Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Darum sollte Pendeln als Arbeitszeit gelten

Pendelzeit ist Arbeitszeit – zu dem Ergebnis kommt eine britische Studie. Was eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Chef und Arbeitnehmer diesbezüglich bedeuten dürfte, wird ebenfalls erklärt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Pendeln kann negative gesundheitliche Folgen haben. (Foto: dpa)

Immer mehr Deutsche pendeln. Und auch die Wege werden länger. Das belegen jüngst erhobene Zahlen: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab kürzlich bekannt, dass die mittlere Pendlerdistanz sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter allein von 2000 bis 2014 von 8,7 auf 10,4 Kilometer pro Fahrt angestiegen sei. Ein Zuwachs von 21 Prozent. Dass nicht nur der Arbeitsweg länger wird, sondern auch die Anzahl der Pendler hierzulande steigt, teilte zudem das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) vergangenes Jahr mit. Satte 18,4 Millionen Deutsche pendelten 2017. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und bisweilen alarmierend.

Pendelzeit ist für viele Menschen zur Arbeitszeit geworden

Pendler laufen durch den Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. (Foto: dpa)

Anzeige
Anzeige

Was Berufspendler auf ihrem Arbeitsweg tun, hat kürzlich ein britisches Forscherteam der University of the West of England interessiert. Deren Ergebnis lässt aufhorchen und kann stellvertretend auch für Deutschland herangezogen werden: Wer glaubt, dass die Vielreisenden vor allem dösen, aus dem Fenster schauen oder sich mit dem Sitznachbarn unterhalten, irrt in den meisten Fällen. Von den 5.000 Befragten, die die Wissenschaftler insgesamt 40 Wochen lang in den Jahren 2016 und 2017 auf zwei Hauptrouten nach London befragt haben, gaben die meisten an, während ihrer Fahrt zur Arbeitsstelle gearbeitet zu haben.

„Wenn die Reisezeit als Arbeitszeit gelten würde, hätte dies viele soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.“

Laut Aussagen der Studienteilnehmer haben sie sich vor und nach ihrer regulären Arbeitszeit damit beschäftigt, E-Mails zu schreiben, Telefonate zu führen oder sonstige Aufgaben zu erledigen. Viele der Probanden haben diese Zeit also ganz bewusst dafür genutzt, ihre Arbeit im Büro schon während der Bahnfahrt vorzubereiten beziehungsweise den Tag während der Heimreise abzuschließen. Als im Forschungszeitraum die Verfügbarkeit von freiem WLAN in den Zügen zunahm, nutzten Berufspendler vermehrt das Angebot, um wichtige Aufgaben zu organisieren. Pendelzeit ist für viele Menschen so zur Arbeitszeit geworden.

Anzeige
Anzeige

Zu der Schlussfolgerung kam auch das Forscherteam. So erklärt Juliet Jain, eine der drei Initiatoren: „Wenn die Reisezeit als Arbeitszeit gelten würde, hätte dies viele soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.“ Sie glaubt, dass der Pendlerdruck zu Stoßzeiten verringert werde und mehr Komfort und Flexibilität bei den Arbeitszeiten entstehen würde. Dass damit jedoch auch völlig neue Pflichten für Berufspendler entstehen dürften, merkt die Wissenschaftlerin ebenfalls an: „Es wird gleichzeitig auch mehr Überwachung geben und die Rechenschaftspflicht zur eigenen Produktivität zunehmen.“

Anzeige
Anzeige

Hierzulande gilt übrigens, sobald der Arbeitgeber anweist, dass während der Fahrtzeit bereits gearbeitet werden soll, handelt es sich auch um Arbeitszeit. Wer das ohne Anweisung tut, sollte mit dem Vorgesetzten darüber reden, ob und wie diese verbrachte Leistung ausgeglichen werden kann.

Übrigens, wer zwischen Arbeits- und Wohnort täglich viele Kilometer zurücklegen muss, tut das nicht gern. Viel zu oft haben Berufspendler allerdings keine andere Wahl. Dabei gibt es Auswege. Lies auch: Berufspendler – die aktuellen Zahlen sind alarmierend

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige