Entwicklung & Design

Kostenlose Fonts, Icons, Fotos und mehr: Die besten Quellen für Designer

Seite 2 / 2

Quellen für kostenlose Fotos

Die passenden Fotos für eine Website sollten knallen. Websites wie Gratisography stellen kostenlose Bilder bereit, die ihr für eure Projekte verwenden könnt. (Bild: gratisography.com)

Die passenden Fotos für eine Website sollten knallen. Websites wie Gratisography stellen kostenlose Bilder bereit, die ihr für eure Projekte verwenden könnt. (Bild: gratisography.com)

Qualitativ hochwertige Fotos gehören für jeden Online-Auftritt zu den Basics. Egal ob privates Blog oder Unternehmenswebsite, wer auf visuell ansprechendes Bildmaterial setzt, hat bei den meisten Besuchern einen Stein im Brett. Eine umfassende Übersicht zu Quellen für kostenfrei nutzbare Stock-Fotos findet ihr in unserem Artikel Hochglanz und für lau: 11 Seiten, die langweiligen Stockfotos den Kampf ansagen.

Quellen für kostenlose Texturen

Wer auf der Suche nach einem Hintergrundmuster für sein Web-Projekt ist, oder Texturen braucht, findet online eine ganze Reihe von Anlaufstellen, die kostenloses Material vorhalten. Die folgenden Quellen sind aber auch beim 3D-Modelling und für Spiele-Entwickler sowie Photoshop-Zauberer hilfreich. Wer einfach nur ein paar Hintergrundmuster sucht, sollte sich unseren Artikel Kostenlose Muster für dein Projekt: Diese 13 Pattern-Seiten solltest du kennen ansehen.

Schicke Texturen bei Pixeden

Neben vielen anderen Ressourcen finden sich bei Pixeden auch kostenlose Texturen und Hintergründe für Web-Projekte. Die vorhandenen Textur-Packs sind zwar nicht alles kostenlos, aber auch Designer, die kein Geld ausgeben wollen, werden hier fündig. Die Packs bestehen aus je fünf hochauflösenden Texturen.

Vorsicht: Bei Pixeden ist nicht jedes Element kostenlos erhältlich. (Bild: Pixeden)

Vorsicht: Bei Pixeden ist nicht jedes Element kostenlos erhältlich. (Bild: Pixeden)

Transparent Textures

Bei Transparent Textures ist der Name Progamm, denn hier findet ihr einen Haufen transparenter Texturen. Mittels eines Colour-Pickers lässt sich auch eine gewünschte Farbe auswählen. Danach nur noch die präferierte Textur wählen und das passende CSS kopieren.

TextureKing

Die hochauflösenden Texturen von TextureKing lassen sich selbst für kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen. Die große Auswahl ist in praktische Kategorien wie Holz, Grunge, Stein, Glas, Rost, Metall, Flüssigkeiten und mehr eingeteilt.

Auch für Game-Designer und 3D-Modelling: Texturer

Texturer bietet kostenlose Texturen für Game-Designer, 3D-Modelling, Photoshop, Web-Projekte und mehr. Auch hier sind die einzelnen Elemente in viele unterschiedliche Kategorien unterteilt, was das Auffinden der richtigen Hintergründe erleichtert.

Muster bei Subtel Patterns

Subtel Patterns bietet statt waschechter Texturen eher grafische Hintergrundsmuster, die im ein oder anderen Fall natürlich nicht minder nützlich sein können. Die Auswahl ist riesig, so dass ein Besuch der Seite in jedem Fall lohnt.

Quellen für kostenlose Stock-Videos

Stock-Fotos sind schön und gut, aber manchmal braucht man für ein Projekt dann doch eher Bewegtbild. Auch in diesen Fällen kann man auf unterschiedliche Quellen zurückgreifen, die kostenloses Videomaterial, animierte Hintergründe, Motion Graphics und Loops anbieten.

Auch kostenfrei nutzbare Stock-Videos finden sich im Web. (Bild: Beachfront B-Roll)

Auch kostenfrei nutzbare Stock-Videos finden sich im Web. (Bild: Beachfront B-Roll)

Beachfront B-Roll mit großer Auswahl

Bei Beachfront B-Roll finden sich kostenlose HD-Videos, Time Lapse und animierte Hintergründe. Alle Elemente können auch für komerzielle Zwecke kostenfrei genutzt werden. Neben zu erwartenden Kategorien finden auch VJs den ein oder anderen Loop.

Motion Graphics und Videos bei videvo

Das komplette Angebot an Videos und Motion Graphics bei videvo ist kostenlos. Die verfügbaren Elemente sind in Kategorien wie Tiere, Lebensmittel, Industrie, Medizin, Natur, Menschen, Weltall und Sport unterteilt.

Qualitativ hochwertig: Pexels

Die Videos bei Pexels bestechen nicht nur durch hohe Auflösung, sondern auch ihre hohe Qualität. Unzählige Kategorien wie Blur, Tech, Timelapse, Street, Sky, Mockup und mehr erleichtern die Suche.

Pexels ist eine weitere Plattform für kostenloses Videomaterial. (Bild: Pexels)

Pexels ist eine weitere Plattform für kostenloses Videomaterial. (Bild: Pexels)

Videezy auch mit historischem Material

Die kostenlosen Videos bei Videezy fallen nicht nur in geläufige Kategorien wie Menschen, Technologie, Natur und Sport, sondern bedienen auch einige Felder, die sich nicht immer auf vergleichbaren Websites finden. Mit dabei sind nicht nur historische Aufnahmen, sondern auch Videomaterial aus den Bereichen Kunst und Kultur sowie Elemente und Effekte.

VidsPlay in zwei Auflösugen

Das Videomaterial bei VidsPlay steht sowohl in 720p als auch in 1080p zur Verfügung. Das Auffinden passender Videos gestaltet sich hier allerdings etwas schwieriger als bei vergleichbaren Portalen.

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Quellen für Designer?

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare
derderichbin
derderichbin

Gute Auflistung! Wer nicht genug Quellen haben kann, sollte mal hier vorbeischauen :D
Bei OnlineMarketingFans.de findet sich eine tolle Zusammstellung von Design-Quellen: https://onlinemarketingfans.de/kostenlose-design-quellen/

Antworten
Kariiii
Kariiii

Nicht schlecht. Ich suche derzeit nach tollen Designs für meine Seite und schau mir die Möglichkeiten natürlich genauer an!

Antworten
Anne Marie
Anne Marie

Toll! Eine klasse Übersicht! Vielen lieben Dank :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung