Anzeige
Anzeige
News

Deutliches Wachstum: Teamviewer legt starkes Jahr 2019 hin

Das Göppinger Softwareunternehmen Teamviewer teilt für das Gesamtjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 41 Prozent auf rund 325 Millionen Euro mit. Allein im vierten Quartal konnten rund 101 Millionen Euro abgerechnet werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Teamviewer. (Foto: Shutterstock)

Für Teamviewer, dem Unternehmen mit dem größten IT-Börsengang seit fast 20 Jahren, läuft es offenbar weiterhin rund. So konnte das Softwareunternehmen im vergangenen Jahr die Zahl seiner zahlenden Abonnenten von 271.000 auf 467.000 steigern. Mit einem 2019er Gesamtumsatz von rund 325 Millionen Euro übertrifft es die eigene Prognose, die Umsätze zwischen 215 und 320 Millionen Euro vorhergesagt hatte. Das meldet Teamviewer am heutigen Montag.

Anzeige
Anzeige

Dabei stieg der Jahresumsatz des Unternehmens in Nord- und Südamerika (AMS-Region) um 59 Prozent, während die sogenannten EMEA-Ländern (Europa, Naher Osten Afrika) ein Wachstum von 34 und der asiatisch-pazifische Raum (APAC-Region) eines von 32 Prozent zeigten. Allerdings hatte sich das Wachstum im vierten Quartal verlangsamt, nachdem im dritten Quartal noch eine Umsatzsteigerung von 63 Prozent erzielt werden konnte.

Dennoch repräsentiert das vierte Quartal 2019 mit einem Umsatz von 101 Millionen Euro eine Steigerung zum Vorjahresquartal um 35 Prozent. Das zu prüfende Jahresergebnis will Teamviewer am 10. Februar 2020 vorlegen. Alle bisherigen Werte sind vorläufig und als Prognose zu verstehen.

Anzeige
Anzeige

Vorsicht bei der Zahleninterpretation

Gewisse Vorsicht bei der Interpretation der Zahlen ist geboten, weil Teamviewer seine Umsätze als sogenannte Billings bezeichnet, was keiner IFRS- oder HGB-konformen Nomenklatur folgt. Insofern kann der Wert nicht zur stichhaltigen Beurteilung der Unternehmensleistung nach allgemein anerkannten Standards herangezogen werden.

Anzeige
Anzeige

In anderen Medien wird teils berichtet, der Begriff Billings würde die ausgestellten und bezahlten Rechnungen des Unternehmens repräsentieren. Dem ist nicht zuzustimmen. Vielmehr sind Billings nach Teamviewer-Angaben jene Umsatzerlöse, die um die erfolgswirksame Veränderung der abgegrenzten Umsatzerlöse angepasst wurden. Die Zahlung der ausgestellten Rechnung durch den Kunden ist dafür nicht Voraussetzung.

Teamviewer macht Eigner Freude

Für die Eigner des Softwareunternehmens, allen voran den britischen Finanzinvestor Permira ist Teamviewer eine Erfolgsgeschichte. Permira hält immer noch 62,5 Prozent des inzwischen mit rund 6,4 Milliarden Euro bewerteten Unternehmens, hatte Teamviewer aber 2014 für lediglich 870 Millionen Euro gekauft.

Anzeige
Anzeige

Im September 2019 hatte Teamviewer mit einem Emissionsvolumen von gut 2,2 Milliarden Euro den größten deutschen Tech-Börsengang seit dem Platzen der Dot-Com-Blase hingelegt.

Die Zeichner dieses Börsengangs konnten indes noch nicht nennenswert von ihrem Invest profitieren. Der Aktienwert pendelt um den Ausgabekurs und befindet sich nach der Bekanntgabe dieser Zahlen nur ganz leicht im Plus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige