Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kickstarter: Die 10 coolsten Crowdfunding-Projekte aus Deutschland

Ab sofort steht die Crowdfunding-Plattform Kickstarter auch deutschen Projekten offen. Wir zeigen euch die zehn spannendsten Projekte der ersten Tage.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Deutsche Kickstarter-Projekte. (Grafik: Nuimo)

Kickstarter: Crowdfunding-Plattform kommt nach Deutschland

Die bekannte Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat sich jetzt auch dem deutschen Markt geöffnet. Schon 97 Projekte aus Deutschland buhlen um die Gunst der internationalen Crowdfunding-Gemeinschaft. Wir haben sie uns angeschaut und zeigen euch im Folgenden die zehn coolsten Kickstarter-Projekte der Bundesrepublik.

Kickstarter: Die 10 coolsten Crowdfunding-Projekte aus Deutschland

Albert-Einstein-Font: Schreiben wie der große Physiker

Anzeige
Anzeige

Das Kickstarter-Projekt will einen Font auf Basis der Handschrift von Albert Einstein entwickeln. Dafür hat sich der Frankfurter Harald Geisler unzählige handschriftliche Notizen des Physikers vorgenommen. Wir hatten euch das Projekt schon in unserem Artikel „Von Einsteins Handschrift bis Elbisch: 5 ungewöhnliche und verrückte Fonts“ vorgestellt.

Das Finanzierungsziel von 15.000 US-Dollar hat das Projekt übrigens schon deutlich überschritten. Wer den Font ebenfalls haben will, zahlt dafür 15 US-Dollar. Die Kampagne läuft noch bis zum 13. Juni 2015.

Anzeige
Anzeige

Optonaut: VR-Fotografie

Optonaut soll es euch ermöglichen, dreidimensionale Panoramen mit euren Freunden zu teilen. Die nehmt ihr mit der dazugehörigen Smartphone-App auf, indem ihr euch einmal um die eigene Achse dreht. Anschließend könnt ihr euch die Bilder mit einer VR-Brille wie Googles Cardboard anschauen oder sie euren Freunden zeigen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings nur, wenn Optonaut aus Karlsruhe die notwendige Summe von 15.000 Euro zusammenbekommt. Wer das Projekt unterstützen will, hat noch bis zum 11. Juni 2015 Zeit.

Bocusini: Quelloffener 3D-Lebensmittel-Drucker

Die Idee, einen 3D-Drucker mit essbaren Materialen zu befüllen, ist nicht ganz neu. Ein ähnliches Konzept hatte beispielsweise die fehlgeschlagene Kickstarter-Kampagne Bocusini getaufter Lebensmittel-Drucker soll Plug-and-Play-fähig sein und sich vor allem auf die Verzierung von Backwerk verstehen. Obendrein soll das Ganze auch noch Open Source sein.

Anzeige
Anzeige

Neben einem eigenständigen System soll es Bocusini auch als Erweiterung für quelloffene 3D-Drucker wie Printrbot und Ultimaker 2 geben. Die Preise für ein solches Selbstbau-Kit beginnen bei 249 Euro. Bis zum 11. Juni 2015 muss die Kampagne allerdings noch ihr Ziel von 30.000 Euro erreichen.

Miito: Der ressourcenschonende Wasserkocher

„One day of extra energy use [from overfilling electric kettles] is enough to light all the streetlights in England for a night.“ Dieses Zitat stammt aus einem TED-Talk von Leyla Acaroglu und lieferte den Anstoß für die Entwicklung des innovativen Wasserkochers Miito. Die Idee: Mit Miito erhitzt ihr nur die Flüssigkeit, die ihr wirklich benötigt.

Das Ganze funktioniert mit jeder Tasse oder Kanne, die nicht aus Metal besteht. Den ressourcenschonenden Wasserkocher könnt ihr für 90 Euro über die dazugehörige Kickstarter-Kampagne erwerben. Ausgeliefert werden soll Miito ab April 2016. Aber natürlich nur, wenn die Kampagne das angestrebte Ziel von 150.000 Euro bis zum 14. Juni 2015 erreicht.

Anzeige
Anzeige

BuddyGuard: Intelligentes Sicherheitssystem

BuddyGuard soll ein intelligentes Heimsicherheitssystem sein, das dank künstlicher Intelligenz und einer Reihe von Sensoren sowie einer Kamera automatisch erkennen soll, wenn ihr euer Zuhause verlassen habt und Fremde mit Gewalt in eure Wohnung vordringen wollen.

Das System kann euch im Falle eines Einbruchs nicht nur kontaktieren, sondern soll potenzielle Einbrecher auch automatisch mit Geräuschen von dem Einbruch abschrecken. Wer schnell ist, soll sich das Gerät derzeit noch für 175 Euro sichern. Die Kampagne läuft bis zum 11. Juni 2015 und soll bis dahin mindestens 80.000 Euro einnehmen.

Weitere Projekte findet ihr auf der zweiten Seite.

Anzeige
Anzeige

Bike2like: Ride-Sharing für Radler

Über die App Bike2like könnt ihr euer ungenutztes Fahrrad an interessierte Radler vermieten. Die Apps für iOS und Android sollen schon fertig sein. Auch um einen entsprechenden Versicherungsschutz für die Nutzer der App wurde schon gesorgt.

Über die Kickstarter-Kampagne will das Projekt jetzt auch wirklich Fahrt aufnehmen. Zunächst soll Bike2like in München an den Start gehen. Damit es auch so kommt, wollen die Macher 30.000 Euro bis zum 11. Juni 2015 über die Kickstarter-Kampagne einnehmen.

ZelosLaser Engraver: Bezahlbare Lasergravuren

Mit dem ZelosLaser Engraver soll es eine quelloffene und günstige Möglichkeit zur Erstellung von Lasergravuren geben. Das Gerät basiert auf einem Arduino-UNO-Klon und wurde in Potsdam entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Wer rechtzeitig kommt, kann sich das Gerät für 327 Euro sichern. Um erfolgreich zu sein, muss die Kampagne bis zum 2. Juni 2015 insgesamt 15.000 Euro einnehmen.

Nuimo: Schicke Smart-Home-Steuerung

Nuimo ist eine extrem schicke Steuerungseinheit, mit der ihr von Spotify über eigene Arduino-Projekte bis hin zu Phillips-Hue-Lampen so ziemlich alles in eurem Haus steuern könnt. Dank dem Gerät sollt ihr weniger Zeit damit verbringen, auf einen Bildschirm zu starren und alle möglichen Geräte und Apps intuitiv bedienen können.

Nuimo könnt ihr euch über die Kampagne ab 89 Euro sichern. Insgesamt wollen die Macher bis zum 12. Juni 2015 so 55.000 Euro einsammeln.

Anzeige
Anzeige

WyLight: Beleuchtung per Smartphone steuern

WyLight ist eine Smartphone-Steuerung für LED-Beleuchtungen. Die entsprechenden Apps für iOS und Android befinden sich schon im App- beziehungsweise Play-Store. Hard- und Software stehen unter der GPL Open-Source-Lizenz.

Zum Erreichen des Kampagnen-Ziels von 75.000 Euro haben die Macher noch bis zum 11. Juni 2015 Zeit.

Sky Sharks: Zombie-Nazis auf fliegenden Haien!?

Kickstarter: Wer möchte, kann auch einen Film über Zombie-Nazis die auf fliegenden Haien sitzen über die Crowdfunding-Seite finanzieren. (Grafik: Sky Sharks)

Kickstarter: Wer will, kann auch einen Film über Zombie-Nazis, die auf fliegenden Haien sitzen, über die Crowdfunding-Seite finanzieren. (Grafik: Sky Sharks)

Natürlich sollen nicht nur Apps und Gadget von deutschen Kickstarter-Nutzern finanziert werden. Auch mehrere deutsche Filmprojekte wollen über die Plattform Geld einsammeln. Eins davon nennt sich Sky Sharks und ist einfach so verrückt, dass wir es in diese Liste mit aufnehmen mussten.

Anzeige
Anzeige

In dem Trash-Film geht es um Zombie-Nazis, die auf fliegenden Haien reiten und Flugzeuge angreifen. Und nein: Das haben wir uns jetzt nicht ausgedacht. Auf der Kampagnenseite findet ihr schon einige erste Szenen des Films. Allerdings sind die recht brutal, weswegen sich empfindsame Gemüter das Ganze vielleicht besser nicht anschauen sollten. Andererseits zählen die wohl auch nicht gerade zur Zielgruppe des Films.

Welches deutsche Kickstater-Projekt findet ihr am spannendsten?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Erfolgsquote messen

Ohne Sharknado würde wohl fast jeder die Idee ablehnen. Iron Sky wurde teilweise auch gecrowd-funded.

Leider sind die Endkunden-Preise wie auch schon bei US-Projekten oft leider recht hoch.
https://t3n.de/news/kickstarter-projekt-verdient-596325/
zeigt ja auf das man hohe Sicherheits-Reserven einkalkulieren muss.
Kickstarter müsste Schulungen und Checklisten oder Cheatsheets anbieten um Projekte erfolgreicher durchzuziehen: Termintreue, Qualität, geringe Kosten, günstige gute Produzenten finden, Regularien einhalten und Versicherungen dafür,… sind optimierbare Faktoren die viele Projekte betreffen und wo oft Kickstarter ohne hohen eigenen Aufwand viel helfen könnte.

Wie beim PISA-Test oder Eurovision-Song-Contest oder Europa-Meisterschaft sollte auch die Erfolgsquoten der Projekte nach Ländern und anderen Kategorien messen und regelmäßig veröffentlichen. Es gibt ja ähnliche Projekte auch in Nachbarländern und dort ist man vielleicht preisbewusster oder termin-treuer.

Antworten
Fabian

Moin, moin! :)

Wir würden uns freuen, wenn Ihr euch auch mal unser Kickstarter Projekt anschaut, teilt und bei Gefallen vielleicht ne Kleinigkeit spendet ;)

Unser App heißt notyfy. Sie schickt Push-Benachrichtigungen, sobald sich Freunde / Bekannte in der Nähe befinden. Einfach, sicher und unkompliziert. Egal ob auf Festivals, beim Shoppen oder im Urlaub!

https://www.kickstarter.com/projects/591851257/notyfy-connect-your-life

Vielen Dank schon mal im Voraus und nen sonnigen Tag!

Liebe Grüße,
Fabian

Antworten
Sleeve

Scheinbar hat es mein Projekt leider nicht in die Liste geschafft, ist aber natürlich auch nicht unbedingt ein Technik-Projekt – falls es doch jemanden interessiert, einfach mal den Kommentar-Namen anklicken. ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige