Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nanu? Deutsche trauen Whatsapp mehr als Signal oder Threema

Das monatelange Hin und Her um die erzwungene Änderung der Nutzungsbedingungen durch Whatsapp hat alternativen Messengern Zulauf verschafft. Die meisten aber bleiben dem Facebook-Konzern treu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Trotz Datenschutzkritik: Whatsapp bleibt vorne. (Foto: Leonidas Santana / Shutterstock)

Zwei Drittel der deutschen Whatsapp-Nutzer bleiben vom Gezerre um AGB-Änderungen völlig unberührt. Sie verwenden den Messenger ungeachtet der Diskussionen weiterhin. Immerhin ein Drittel der deutschen Nutzer hingegen hat sich mit Whatsapp-Alternativen befasst.

Deutsche gehen weg von Whatsapp – hin zum Facebook Messenger…

Anzeige
Anzeige

Bei diesen Alternativen gewinnt mit rund einem Viertel der Wechselwilligen ausgerechnet der Facebook Messenger. Dem folgt Telegram mit 18 Prozent, Signal mit 13 und Apples iMessage mit 11 Prozent der Wechsler. Konkretisieren lässt sich zudem, dass eher jüngere Nutzer unter 30 Jahren bereit sind, auch andere Messenger auszuprobieren. Dabei präferieren sie Telegram und Signal.

Alles in allem aber ist Whatsapp weiterhin der Messenger der Massen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Deutschen, die das Marktforschungsinstitut Omniquest im Auftrag des VPN-Dienstleisters Express-VPN in der letzten Märzwoche 2021 durchgeführt hat.

Anzeige
Anzeige

Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, sozialer Druck: Deshalb bleiben Nutzer bei Whatsapp

Diese Gründe halten Nutzer bei Whatsapp. (Grafik: Omniquest / ExpressVPN)

Auf die Frage nach den Gründen für einen Verbleib bei Whatsapp haben 74 Prozent geantwortet, dass Familie und Freunde die App trotz der Kritik weiter nutzen würden. Insofern könnten sie nicht umsteigen, ohne ihre wichtigsten Kontakte zu verlieren.

Anzeige
Anzeige

Immerhin 26 Prozent gaben an, dass ihnen die Diskussion um die Whatsapp-Datenschutzproblematik völlig egal sei, und immer noch deutliche 21 Prozent lehnten einen Umstieg rein aus Gründen der Bequemlichkeit ab. Eine neue App zu installieren und einzurichten, war ihnen zu umständlich.

Deutsche vertrauen mehrheitlich Whatsapp den Datenschutz an

Mehr als die Hälfte der Befragten vertraut Whatsapp in Sachen Datenschutz weiterhin. In dieser Kategorie auf dem zweiten Platz hinter Whatsapp befindet sich der Facebook Messenger, dem 37 Prozent der Befragten in Sachen Datenschutz vertrauen. Auf Platz drei folgt Telegram. Whistleblower Edward Snowdens Favorit, der Messenger Signal, landet mit 30 Prozent auf Platz vier.

Anzeige
Anzeige

Im Ergebnis zeigt sich, das zwar ein Drittel der Whatsapp-Nutzer ins Nachdenken über Alternativen gekommen ist. Wieso dieser Prozess dann allerdings eher zum Facebook Messenger aus dem gleichen Hause oder zum standardmäßig nicht einmal Ende-zu-Ende-verschlüsselnden Telegram statt zum unumstritten, sicheren Signal geführt hat, bleibt vorerst das Geheimnis der Deutschen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Da sieht man mal wieder wie die Leute einfach keine Ahnung haben. Ähnlich wie diese ganzen Corona App Kritiker, die auf Facebook kritisieren, dass man mit dieser App ausspioniert werden kann :D
Ich bin weg von WhatsApp, einige meiner Kontakte heulen rum, 10-15% sind derweil auch auf Threema oder Signal umgestiegen und allen anderen sage ich, dass sie mir auch über Facebook schreiben können, ist ja das gleiche.
Zudem hat sich auf der Google Messanger zur Alternative entwickelt, Androidnutzer haben den eh und für belanglosen Sch**ß reicht auch wenn dich ein Großkonzern ausspioniert.

Antworten
Andrea

Der Hauptgrund ist natürlich das die meisten Freunde hier vorhanden sind.
Ich finde es auch gut, dass die Plattform sich bei der Strafverfolgung von Stalking, Morddrohungen usw. mit den Behörden zusammen arbeitet.
Das merkt man auch aktiv, die rechten Hetzer und Querdenker sind hier mittlerweile verschwunden.
Andrea

Antworten
Doris Kampelmann-Cöln

Wir sind so gläsern wie ein wasserglas : ec-karte/ payback/ kundenkarten/ google bzw map/ geo coaching etc egc….also wurscht wo wir schreiben oder appen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige