Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutsche Unternehmen haben keine Zeit für Startups

Etablierte Mittelständler und Konzerne treffen auf innovative Startups – das ist oftmals ein schwieriges Geschäft. Eine Bitkom-Umfrage hat jetzt gezeigt, dass gerade einmal jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit Startups kooperiert. Fehlende Zeit dafür ist der am häufigsten genannte Grund – aber nicht der einzige.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nicht immer kommen etablierte Unternehmen mit der Mentalität der Startups klar – und umgekehrt. (Bild: Fizkes/Shutterstock)

Kooperationen etablierter Unternehmen mit Startups sind nicht immer einfach – und nicht umsonst berichten viele Unternehmensvertreter:innen vom regelmäßigen Clash der Unternehmenskulturen. Der IT-Branchenverband Bitkom hat jetzt herausgefunden, dass gerade einmal jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit Startups kooperiert, was vielfältige Gründe haben kann.

Eigentlich könnte die Kooperation zwischen Startups und Konzernen gut funktionieren: Die einen bringen als Dickschiffe tragfähige Geschäftsmodelle, Resilienz des Geschäfts und den nötigen finanziellen Spielraum mit, die anderen sind wendige Beiboote mit speziellem Tech-Know-how etwa bei Blockchain, New Work oder künstlicher Intelligenz. Gerade im Kontext der Digitalisierung ist das Zusammengehen mit Startups ein guter Weg, wenn es darum geht, neue Wege zu beschreiten, zusätzliches Geschäft zu generieren oder einzelne Prozesse „unter der Haube“ zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Anzeige
Anzeige

Fehlende Zeit, fehlendes Geld, fehlender Kontakt

Doch Mittelstand und Konzerne finden nur in 24 Prozent der Fälle zu Startups als Kooperationspartnern. 71 Prozent haben keinerlei Startup-Kooperationen, 5 Prozent machten keine Angabe. Unternehmen, die auf die Zusammenarbeit mit Startups verzichten, nennen als wichtigsten Grund, dass ihnen die Zeit dafür fehle (47 Prozent). Knapp dahinter folgen unzureichende finanzielle Mittel (44 Prozent) und schlicht fehlender Kontakt zu Startups (42 Prozent). Rund jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) habe nach eigenem Dafürhalten kein Projekt, das es mit Startups realisieren könne, und 30 Prozent sagen ganz grundsätzlich, dass sie keinen Mehrwert in einer Zusammenarbeit mit Startups sehen.

Von den Unternehmen, die mit Startups zusammenarbeiten, entwickeln 4 von 10 (39 Prozent) gemeinsam neue Produkte oder Dienstleistungen. 8 Prozent sind finanziell an Startups beteiligt und 3 Prozent haben spezielle Startup-Programme wie zum Beispiel Inkubatoren aufgelegt. 9 von 10 (86 Prozent) setzen zudem auf sonstige Formen der Zusammenarbeit, etwa bei Gründerwettbewerben.

Anzeige
Anzeige

Unterschiede bei Erwartungen und Unternehmenskulturen

Prinzipiell können, das zeigen auch diese Ergebnisse, beide Partner profitieren, wenn vernünftige Grundlagen und ein aktives Kooperationsmanagement gegeben sind. Allerdings sieht man vor allem im deutschen Mittelstand, dass die noch funktionierenden Geschäftsmodelle in der alten Form lieber weiterbetrieben werden, anstatt sich dem Digitalisierungstrend zu stellen. Die Folge könnte irgendwann ein Reformstau sein, denn kein Unternehmen ist heute mehr IT-technisch eine Insel.

Konzerne wiederum haben zumeist sehr spezielle Unternehmensleitlinien und eine gewachsene Unternehmenskultur, was es für Externe, sofern diese nicht in der Vergangenheit in dem Konzern Erfahrungen gesammelt haben, schwer macht, zu kooperieren und mit den Gepflogenheiten des Konzerns klarzukommen. Startups sollten daher, wenn sie einen bestimmten Konzern ansprechen, bestenfalls über entsprechende Mitarbeiter:innen, die die dortige Unternehmenswelt kennen, einsteigen.

Anzeige
Anzeige

Hilfreich können hierfür neben Unternehmens-Hubs von Konzernen auch Berater:innen und Mediator:innen sein, die beide Parteien regelmäßig betreuen und dazu beitragen, dass möglichst keine Reibungsverluste in der täglichen Arbeit auftreten. Hierfür können auch Wettbewerbe und Hackathons ein erster Anlaufpunkt zur wechselseitigen Annäherung sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige