Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nach dem Gerichtsurteil: Erster legaler Bitcoin-Automat in München

Ein Gerichtsurteil sorgt jetzt dafür, dass auch in Deutschland Geldautomaten mit einer Bitcoin-Umtauschfunktion stehen dürfen. Der Ort des ersten nach dem Urteil legalen Gerätes dieser Art hat fast etwas Symbolisches.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Euro rein, Ausweis hinhalten – und schon funktioniert der Wechsel in Bitcoin. (Bild: Shutterstock / Anton Gvozdikov)

In München steht seit einigen Tagen der erste Bitcoin-Geldautomat Deutschlands – sinnigerweise in einer Spielhalle mit Videothek am Frankfurter Ring. Dass es damit so lange gedauert hat, hat einen einfachen Grund: Bis vor Kurzem galt die Bafin als oberste Instanz in Sachen Bitcoin-Handel, erst ein Gerichtsurteil des Kammergerichts Berlin hat das jetzt anders gesehen. Hieraus folgt, dass die Bafin eben nicht gefragt werden muss, um Bitcoin-Handel zu betreiben.

(Bild: Orderbob)

Anzeige
Anzeige

Ob das Urteil Bestand hat und wann der Gesetzgeber hierzu Fakten schaffen wird, ist unklar – bis dahin steht aber immerhin am Frankfurter Ring in Milbertshofen ein Automat, der nach Eingabe des Namens, Geburtsdatums und mit einem Personalausweis-Scan das Wechseln von Euro in Bitcoin ermöglicht. Das Gerät kommt vom Wiener Unternehmen Orderbob, das in der Vergangenheit bereits zahlreiche Geräte dieser Art im österreichischen Raum geliefert hat. Auch in anderen Ländern stehen bereits zahlreiche der Automaten, mit mehr oder weniger strengen Identitätskontrollen. Insbesondere in den USA und Kanada, aber auch in Fernost sind solche Bitcoin- und Ether-Automaten bereits weitverbreitet.

Bitcoin kaufen offline – jetzt auch für Deutschland möglich

Deutschland war hier in der Tat weit abgeschlagen hinter anderen Ländern: Auf Flughäfen wie in Amsterdam gibt es solche Automaten bereits seit längerer Zeit, und auch in vielen Nachbarländern stehen bereits etliche der Geldautomaten. So können beispielsweise Urlauber aus dem Nicht-EU-Ausland ihre überzähligen Euros am Flughafen Schiphol in Bitcoin oder Ether eintauschen – das lohnt sich vor allem dann, wenn nur noch kleinere Geldbeträge übrig sind, für die sich ein Umtausch in die Heimatwährung nicht lohnen würde.

Anzeige
Anzeige

Ob der Automat dauerhaft in München zu finden sein wird, ist unklar – und hängt vor allem davon ab, wie lange das Urteil Bestand hat. So ganz der allererste Versuch, einen solchen Automaten zu betreiben, ist der in Milbertshofen allerdings auch nicht – bereits 2014 hatte ein Unternehmen einen vergleichbaren Geldautomaten in München aufstellen wollen, war hieran allerdings gehindert worden. Auch gab es in Berlin kurzzeitig einen entsprechenden Automaten in einem Burgerladen in Kreuzberg, der allerdings offenbar nur teilweise funktionierte und schon bald wieder abgebaut wurde.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Magnus Severinchik

Das ist wirklich total genial. Ich hoffe es wird noch weitere Automaten in Deutschland und Österreich geben.

Antworten
Moritz

Ein richtiger Schritt im Zuge der Digitalisierung, wie ich finde. Sollte es mal auch abseits der Metropolen (wie hier im Raum Bielefeld & Umgebung) solche Automaten geben, würde ich das Konzept gerne mal selbst testen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige