Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

DevOps umsetzen: 5 Tipps für dein Unternehmen

DevOps ist zurzeit in aller Munde, soll es bei Softwareprojekten doch für schnellere Markteinführungen, bessere Qualität und mehr Harmonie zwischen den Entwicklungs- und Admin-Teams sorgen. 

Von Florian Bender
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock / Kalakruthi)

Grob formuliert geht es bei DevOps darum, die Kommunikation zwischen Teams, die an der Umsetzung eines Software-Projekts beteiligt sind, zu verbessern – natürlich mit dem Ziel, am Ende auch gleich ein besseres Produkt und kürzere Releasezyklen zu erreichen. Das ist leichter gesagt als getan, denn in vielen IT-Teams herrscht noch immer eine Silodenke vor statt echtem Teamgeist. Aber genau den braucht es, damit IT-Projekte erfolgreich und rechtzeitig umgesetzt werden können – und ganz nebenbei auch wieder Spaß machen. Dass viele Teams derzeit auf DevOps umstellen oder es schon längst getan haben, zeigt auch die aktuelle Studie von Sonatype. „Die diesjährigen Umfrageergebnisse belegen, dass Unternehmen überall dabei sind, ihre Entwicklung von Wasserfall-nativen hin zu DevOps-nativen Tools und Prozessen zu transformieren,“ erklärt Wayne Jackson, CEO Sonatype.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen?

Anzeige
Anzeige

Apropos Spaß: Patrick Debois, einer der Initiatoren der DevOps-Bewegung, bringt es in seinem berühmten Statement auf den Punkt: „And remember it‘s all about putting the fun back into IT!“ Es soll also endlich Schluss sein mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Entwicklungsabteilung und Betrieb. Denn wenn agil gearbeitet werden soll – und das bedeutet häufiges Deployment und ständiges Feedback vom Kunden – treffen im Grunde zwei entgegengesetzte Interessen aufeinander: Während die Entwicklung an schnellen und häufigen Releases interessiert ist, würde der Betrieb neue Releases am liebsten vermeiden. Genau das führt regelmäßig zu Konflikten, Schuldzuweisungen und schlechter Laune. Und ganz wichtig: Die Qualität der Projekte bleibt auf der Strecke. Dem Kunden ist es nämlich egal, ob die Anwendung nicht läuft, weil der Code fehlerhaft ist oder weil es Probleme mit der Live-Umgebung gibt.

Im Kern der DevOps-Bewegung steht demnach der Wunsch nach Wertschöpfung für den Kunden. Der Meinung ist auch Donovan Brown, DevOps-Spezialist beim Software-Giganten Microsoft: „Ich würde sagen, Wertschöpfung ist die wahre Essenz von DevOps, und Kommunikation ist der Schlüssel, um den End Usern kontinuierlich einen Mehrwert zu bieten. Wenn Teams sich weigern, zu kommunizieren, wird es nur Verzögerungen verursachen.“

Anzeige
Anzeige

Weniger Reibung erzeugt schnellere Releases

Aber was können Unternehmen von DevOps erwarten? Ganz einfach: Höhere Geschwindigkeit und bessere Qualität. Davon ist auch Donovan Brown überzeugt: „Einige unserer Kunden haben gemessen, dass sie mit DevOps 80 Prozent weniger Zeit brauchen, um Fehler zu beheben. Andere haben ihre Bereitstellungsfrequenz um den Faktor 15 erhöhen können“.

Anzeige
Anzeige

„Einige unserer Kunden haben gemessen, dass sie mit DevOps 80 Prozent weniger Zeit brauchen, um Fehler zu beheben. Andere haben ihre Bereitstellungsfrequenz um den Faktor 15 erhöhen können“.


Dort, wo die DevOps-Prinzipien greifen, also die Fach- und IT-Spezialisten direkt miteinander zusammenarbeiten und die Automatisierung weit genug fortgeschritten ist, sind Unternehmen in der Lage, neue Releases innerhalb kurzer Zeit zu lancieren und – wenn gewünscht – am gleichen Tag anzupassen. Gerade in der Zusammenarbeit mit anderen IT-Unternehmen, die DevOps nicht einsetzen, wird dieser Vorsprung eklatant sichtbar.

Die Kosten von DevOps können hingegen schwer gemessen werden. Denn viele davon lassen sich nicht in Euro oder Dollar ausdrücken. Es kostet Zeit, die neue Kultur aufzubauen und die Prozesse zu ändern, die in einem Team vorherrschen. Sicher sind sich die Experten aber, dass es weit teurer ist, DevOps nicht einzuführen: „DevOps zu ignorieren, obwohl es die Konkurrenz anwendet, wird Unternehmen zusehends aus dem Geschäft drängen“, stellt Donovan Brown klar. Aus seiner Sicht ist die Debatte über die Implementierung von DevOps vorbei.

„Entweder man implementiert DevOps oder man ist raus“, ist Brown überzeugt. Auch das Argument, dass Software auch schon vor DevOps erfolgreich entwickelt wurde, lässt Brown nicht gelten: „Heute muss man so viel wie möglich automatisieren oder man wird einfach nicht mithalten können. Und man muss Feedback von seinen Nutzern haben und darauf basierend seine Arbeit anpassen. Und das schon während der Produktion“. Entwickler müssen die Anwendung ihrer Applikation permanent überwachen. Nur so stellen sie sicher, dass sie Wert liefern.

Anzeige
Anzeige

Aber wie genau lässt sich DevOps umsetzen?

Leider gibt es kein Universalrezept, aber DevOps Best Practices. Denn rund um den Erdball haben schon zahlreiche Teams mit der Einführung und Umsetzung von DevOps Erfahrungen gesammelt, auf die DevOps-Neulinge aufbauen können. Wichtig ist dabei vor allem, offen für den Wandel zu sein und die Vorteile zu verstehen. Dann sind der Prozess selbst und die Produkte von DevOps relativ einfach zu implementieren. Der schwierige Part aber ist, die Menschen, die schon seit 20 Jahren Dinge auf die gleiche Weise erledigen, zu überzeugen, etwas in Zukunft anders zu machen.

Donovan Brown gibt 5 Tipps, wie Unternehmen mit DevOps starten können:

Jedes Unternehmen sollte mit DevOps in dem Bereich beginnen, wo der Schuh am meisten drückt. Arbeite an dem, was dir am meisten weh tut und widme dich dann dem zweitgrößten Problem.

  • Sorge dafür, dass jedes Mal, wenn ein Entwickler Code verändert, dieser auch eingebaut wird. Sobald man einen konsistenten Build hat, sollte dieser in eine Entwicklungs- oder Testumgebung implementiert werden.
  • Stelle sicher, dass die Testumgebung deckungsgleich zur Live-Umgebung ist.
  • Finde Wege, um automatisierte Tests hinzuzufügen und führe diese mehrfach durch.
  • Erweitere deine Pipeline und weite DevOps Schritt für Schritt aus.

Die Umstrukturierung von Projekten und Teams ist nicht einfach. Alle Beteiligten müssen von der neuen Organisierung überzeugt und einige schwierige Entscheidungen getroffen werden. Und es werden auch in Zukunft immer wieder Baustellen auftauchen, die angepasst und optimiert werden können. Wie der Switch zu DevOps am besten funktioniert und wie schmerzhafte Fallstricke vermieden werden, erfährst du auf der Developer Week in Nürnberg. Donovan Brown und viele andere IT-Experten zeigen dir in DevOps Best Practices wie es geht.

Anzeige
Anzeige

t3n ist Medienpartner der Developer Week 2017.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ronny Matthies

Im Grunde ist das nichts als aufgewärmter agiler Kaffee in neuen Schläuchen. Hier der Beweis das alle aus diesem Artikel zu extrahierenden Praktiken bereits existieren:
1. Continuous Deployment: Gibt es seit ca. 2002 und ist Bestandteil der Lean Startup Methodologien
2. Test Driven Development: Teil des Fit / FitNesse Frameworks (2003 / 2004)
3. Skalierung agiler Teams (erweitere deine Plattform): Scrum of Scrums, SAFe (Scaled Agile Framework), LeSS (Large Scale Scrum, 2005) und seit neuestem Nexus

Also entweder ist dieser Artikel ist inhaltlich und fachlich im höchsten Maße unvollständig, oder das Thema Dev Ops ist nichts als ein neues Marketing Buzzword an dem sich IT-Consultants die nächste goldene Nase verdienen wollen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige