Anzeige
Anzeige
News

Die Jugend hat keinen Bock auf Karriere? Umfrage zeigt, was am Vorurteil dran ist

Mehr Geld, Führungsverantwortung, mehr Stress: Das verbinden viele Deutsche mit dem Begriff „Karriere“. Eine Umfrage zeigt, worauf Fachkräfte wirklich Lust haben – und wer die klassische Karriere eher dankend ablehnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vor allem jungen Menschen ist die Karriere wichtig. (Foto: Elitprod/ Shutterstock)

„Karriere ist ein wichtiges Lebensziel für mich“: Diese Aussage sollten 3.000 Fachkräften mit Berufsausbildung bei einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des Portals MeineStadt.de bewerten.

Anzeige
Anzeige

44,8 Prozent der Befragten entschieden, dass Karriere „eher nicht“ zu ihren Prioritäten zählt, 15,3 Prozent wählten sogar die Antwort „überhaupt nicht“. Beruflich weiterentwickeln will sich die Mehrheit trotzdem. Und was das Erklimmen der Karriereleiter angeht, war eine Altersgruppe deutlich motivierter als der Durchschnitt.

Motiviert für mehr: Besonders junge Menschen wollen Karriere machen

Gerade für junge Menschen steht die Karriere nämlich doch immer wieder im Fokus. Wie der Spiegel berichtet, bezeichneten sie zwei Drittel der 18- bis 24-Jährigen in der Umfrage als wichtiges Lebensziel. Bei den 25- bis 34-Jährigen waren es knapp über 50 Prozent, bei den älteren Fachkräften waren weniger als die Hälfte daran interessiert, die Karriereleiter zu erklimmen.

Anzeige
Anzeige

Einen kleinen Unterschied gab es außerdem zwischen Männern und Frauen. Bei den Frauen sahen 37,7 Prozent die Karriere als wichtiges Lebensziel, bei den Männern 42,1 Prozent.

Karriere machen: Was heißt das überhaupt?

Aber was macht das Konzept „Karriere“ eigentlich aus? 68,1 Prozent der Befragten verbinden die klassische Karriere vor allem mehr Geld, 52 Prozent Führungsverantwortung und 47,6 Prozent mehr Stress. Für 24,6 Prozent bedeutet sie einen Statusgewinn und nur 23 Prozent assoziierten mit dem Begriff mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Dass die klassische Karriere für die Mehrheit der Befragten kein „wichtiges Lebensziel“ ist, heißt im Übrigen nicht, dass die Lust auf Weiterentwicklung insgesamt fehlt. 34,7 Prozent der Teilnehmenden wollen sich zumindest stets weiterbilden, 21,9 Prozent können sich vorstellen, Personal zu führen und 14 Prozent sehen eine Fachkarriere als spannende Option.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige