Anzeige
Anzeige
News

Dienstwagencheck: Politiker setzen weiter auf Klimakiller

CO2-Flottengrenzwerte werden um das Doppelte überschritten, Emissionen steigen: Die Umwelthilfe nahm Politiker-Karossen unter die Lupe. Die Ergebnisse sorgen für Kopfschütteln.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer einen gepanzerten A8 nimmt, gerät schnell an das untere Ende der Dienstwagenliste. (Bild: Audi)

Der 15. Dienstwagen-Check der Deutschen Umwelthilfe (DUH) offenbart weiter steigende Emissionen von klimaschädlichen Gasen durch die Dienstfahrzeuge von Politikern. Durchschnittlich stoßen sie mehr als das Doppelte des EU-Flottengrenzwertes aus, berichtet die Umweltschutzorganisation. „Die Politiker und Politikerinnen zeigen damit, dass sie die Dringlichkeit für mehr Klimaschutz noch nicht begriffen haben“, erklärt die Pressemeldung. Die Vize-Geschäftsführerin, Barbara Metz, geht noch weiter und spricht von einem „Schaufahren gegen den Klimaschutz“. Menschen hätten in diesem Jahr durch die Überschwemmungen im Zuge der Klimakrise ihre Existenz oder gar ihr Leben verloren, und auf der anderen Seite würden die Volksvertreter auf besonders klimaschädliche Modelle setzen: Plug-in-Hybride. Die DUH hat bei dieser Fahrzeugklasse besonders hohe Realwerte festgestellt, die im Schnitt 40 Prozent über den Herstellerangaben lägen. Die Erhebung verwendet bei ihnen den offiziellen Kraftstoffverbrauch bei leerer Batterie, „da diese Fahrzeuge überwiegend im Verbrennermodus gefahren werden.“ Studien bestätigen diese Einschätzung.

Umweltminister:innen scheren sich nicht um das Klima

Anzeige
Anzeige

Ausgerechnet der Dienstwagen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze liegt sogar zweieinhalbmal über dem Grenzwert. Ihr BMW 745e iPerformance verbraucht 242 Gramm CO2 pro Kilometer – selbst sein „Normausstoß“ von 106 Gramm pro Kilometer liegt über dem EU-Grenzwert von 95. Im Bundeskabinett fährt sie damit übrigens den klimafreundlichsten Wagen. Im Durchschnitt emittierten die Dienstfahrzeuge aller Umweltminister 198 Gramm CO2 pro Kilometer. Positive Gegenbeispiele kommen aus Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg. So fährt beispielsweise Berlins Umweltsenatorin Regine Günther einen Tesla Model 3, der mit einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm glänzt. Die Emission entstammt dem Strommix. Günther besetzt damit den Spitzenplatz im Gesamtranking. Das andere Ende belegen Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und die Innenminister Boris Pistorius (Niedersachsen) und Herbert Reul (Nordrhein-Westfalen) mit A8-Limousinen, die jeweils 408 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

216 von 238 Politikern erhalten „Rote Karte“

Die Umweltorganisation verwendet ein Kartensystem, das an den Fußball angelehnt ist. Dabei erhalten Politiker eine grüne Karte, wenn ihr Wagen den EU-Grenzwert einhält. Von 238 waren das nur 16. Auf Parteien aufgeteilt, fahren Grüne-Politiker die emissionsärmsten Dienstwagen mit im Schnitt 199 Gramm CO2 pro Kilometer. Es folgen Die Linke (215 Gramm), SPD (232 Gramm), FDP (240 Gramm) und CDU (249 Gramm). Die Politiker der CSU besetzen das Ende der Liste: 250 Gramm CO2 pro Kilometer verbrauchten ihre Dienstwagen zwischen April und August 2021 im Mittel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

John Connor

Die Bilanz ist so auch nicht sonderlich redlich dargestellt. Gewöhnlich sind dies schwere Gefährte, denn die Panzerung wiegt nicht wenig. Dort werden Fahrzeuge gebraucht, mit denen man Strecke machen kann, ohne ständig an der Steckdose zu kleben. Mit Leichtbau und Kunststoffen kann man schicke E-Fahrzeuge gestalten. Schwergewichte mit Akku sind da so unrealistisch und ohne Alternative fehl am Platze.

Antworten
Oliver

Es fahren ja nicht alle ein gepanzertes Fahrzeug. Viele davon sind einfache die Top-Modelle ihrer Klasse … die sind groß, schwer, leistungsstark, teuer und mit Sicherheit nicht die ökoligisch-sinnvollsten Varianten. Das war in Politikerkreisen selten etwas anderes und daher wenig überraschend. Aber offensichtlich ist es ja auch egal und schadet anscheinend dem Ansehen weniger als man denkt … am 26. wird gewählt und mit Sicherheit werden auch da die dicksten Karren gleich mit gewählt.

Antworten
Hel

Der Tesla X ist auch ein „schweres Gefährt“, kann man sicher auch panzern und hat ne Reichweite von 580 km…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige