Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Diese 15 Web-Templates musst du gesehen haben [Teil 3]

(Screenshot: dribbble.com)

Eine weitere feine Sammlung kostenloser Web-Templates im PSD-Format präsentieren wir euch in diesem Artikel. Die Vorlagen eignen sich teils für Blogs oder News-Websites, aber auch für Shops und Business-Auftritte sind passende Designs dabei.

Web-Templates für verschiedene Anwendungsbereiche und Geschmäcker

Je nach Zweck einer Website stehen bestimmte Features mehr oder weniger im Vordergrund, manche Elemente sind Blog-typisch, andere sind unerlässlich für die Firmenseite. Struktur und Raumaufteilung, die Festlegung der Spaltenanzahl, Umgang mit Weißraum, Farben, Schatten und Schriftsätze sollten beim Gestalten einer Website wohlüberlegt sein, wenn das Design stimmig und attraktiv beim Betrachter ankommen soll.

Wir haben ein paar sehr gelungene Templates zusammengetragen, die sich teils geradezu für einen bestimmten Zeck aufdrängen, sich teilweise aber auch recht variabel einsetzen lassen. Die Templates sind allesamt kostenlos und liegen im PSD-Format vor, sodass sie sich an eigene Bedürfnisse anpassen und weiterverarbeiten lassen. Aber auch als Inspiration für eigene Design-Ideen bieten die folgenden Projekte reichlich Sehenswertes. Die Links zu den Templates findet ihr jeweils in der Bildunterschrift oder in der Bildbeschreibung in der Galerie.

Single-Page-Template „Wooster“

Wooster - Vintage Single Page PSD Theme - Web-Templates
Schwarz-weißes Onepage-Web-Template „Wooster“. (Screenshot: graphberry.com)

Das vollständig in schwarz-weiß gehaltene Single-Page-Template „Wooster“ soll den Angaben der Macher zufolge als Web-Template für Agenturen oder zur Präsentation des Produktportfolios Anwendung finden. Die Kontraste werden in diesem Design geschickt dazu eingesetzt, die einzelnen Elemente der Website voneinander abzugrenzen. Als Schriften werden kostenlose Google-Fonts genutzt, die ebenso wie die verwendeten Bilder in der Hilfedatei des Pakets verlinkt werden.

Template für eine Movie-Website

Cinema 22 - Free PSD Movie - Web-Templates
Film-Website im Flat Design. (Screenshot: sukafreebies.com)

Weniger häufig zu finden und deshalb Teil dieser Sammlung von Web-Templates sind solche Design-Vorlagen, die sich mal mit etwas anderem befassen als mit Layouts für Blogs, Unternehmens-Websites oder Shops. Ein gelungenes Beispiel ist das von Bagus Fikri kreierte Template für eine Movie-Website – ohne viel Schnickschnack in funktionalem Flat Design.

Fashionpress-Template

FashionPress_Free_Psd_V2 - Web-Templates
Eine der beiden Varianten des Fashionpress-Web-Templates. (Screenshot: dribbble.com)

Das „Fashionpress Free PSD“ von Shakil Ali beinhaltet zwei Variationen eines Web-Templates für Onlineshops, die beide gleichermaßen prädestiniert sind, Produkte innerhalb eines nicht zu aufdringlichen, aber dennoch augenfälligen Designs zu präsentieren.

„Charity Website Template“

Free Charity Website Template PSD - Web-Templates
Web-Template im gekachelten „Sharp Design“. (Screenshot: cssauthor.com)

Das von Krishnan Unni entworfene „Charity Website Template“ wird beschrieben als einzigartiges „Sharp Design“. Wenngleich „einzigartig“ hier leicht überhöhenden Charakter hat, bietet das Template doch eine sehr ansehnliche, vielseitig einsetzbare gestalterische Grundlage in einem nicht alltäglichen gekachelten Design.

Web-Template „Skokov Profit“

SKOKOV Profit — Free Business PSD Template - Web-Templates
Modernes Business Website-Template (Screenshot: skokov.cc).

Das Web-Template „Skokov Profit“ ist farblich in einen modern anmutenden Dreiklang aus Schwarz, Weiß und Rot getaucht. Das Onepage-Layout ist durch ansehnliche halbtransparente Flächen und angenehm proportionierten Weißraum klar strukturiert, was das Gesamtpaket sehr professionell wirken lässt. Dem Einsatz als Unternehmens-Website steht bei diesem Template nichts im Weg.

(Screenshot: dribbble.com)

1 von 11

Weitere Web-Templates aus der Serie

Weitere Artikel aus unserer Serie über gelungene Web-Templates findet ihr hier:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Suzy000

Danke! Dies ist eine sehr schöne Website-Vorlagen. Vor kurzem Ich will eine persönliche Website erstelle. Und mit hilf http://www.templatemonster.com/de/type/wordpress-themen/ Ich finde vielen kostenlosen Templates aller Arten.=) PS Ich bevorzuge PSD-Format.

Antworten
mebulon

Ähm PSD ist ja schön und gut. Aber warum gibts nicht gleich das Template als HTML dazu? Das wäre doch irgendwie besser, oder?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen