Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Diese 15 Web-Templates musst du gesehen haben [Teil 4]

15 PSD Web-Templates, die es in sich haben (Screenshot: dribble.com).

Eine weitere feine Sammlung kostenloser Web-Templates im PSD-Format, präsentieren wir euch in diesem Artikel. Die Vorlagen eignen sich teils für Blogs oder News-Websites, aber auch für Shops und Business-Auftritte sind passende Designs dabei.

Web-Templates für verschiedene Anwendungsbereiche und Geschmäcker

Je nach Zweck einer Website stehen bestimmte Features mehr oder weniger im Vordergrund, manche Elemente sind typisch für Blogs, andere sind unerlässlich für die Unternehmensseite. Struktur und Raumaufteilung, die Festlegung der Spaltenanzahl, Umgang mit Weißraum, Farben, Schatten und Schriftsätze sollten beim Gestalten einer Website wohlüberlegt sein, wenn das Design stimmig und attraktiv beim Betrachter ankommen soll.

Wir haben ein paar sehr gelungene Templates zusammengetragen, die sich teils geradezu für einen bestimmten Zweck aufdrängen, sich teilweise aber auch recht variabel einsetzen lassen. Die Templates sind allesamt kostenlos und liegen im PSD-Format vor, sodass sie sich an eigene Bedürfnisse anpassen und weiterverarbeiten lassen. Aber auch als Inspiration für eigene Design-Ideen bieten die folgenden Projekte reichlich Sehenswertes. Die Links zu den Templates, findet ihr jeweils in der Bildunterschrift oder in der Bildbeschreibung in der Galerie.

Creative Agency

Creative Agency Web-Templates
„Creative Agency“ Homepage für Unternehmen (Screenshot: dribbble.com).

Das Machwerk „Creative Agency“ von

Free business website PSD

Free business website PSD
„Free business website PSD“ (Screenshot: webcodebuilder.com).

Von der Wahl der Farben über die Platzierung der einzelnen Design-Elemente bis hin zum Layout der Texte – hier findet ihr ein stimmiges und sehr stilsicher wirkendes Web-Template von Webcodebuilder. Die Nutzung ist frei, sowohl für private als auch für kommerzielle Projekte.

Corporate Landingpage

Business Landingpage Web-Template
Business Landingpage Web-Template (Screenshot: dribbble.com).

Von Punna Jagadeesh stammt dieses professionell gestaltete Web-Template mit dem Fokus auf geschäftliche Anwendungsfälle. Das Design wirkt nicht übermäßig, gewollt stylish oder künstlich aufpoliert. Vielmehr liegt hier ein sehr ausgeglichenes, gleichzeitig aber modernes und in jeglicher Hinsicht in sich stimmiges Layout vor, das keine Wünsche offen lässt.

Zonya Free Homepage PSD

Zonya Free Homepage PSD Web-Template
„Zonya Free Homepage PSD“ Multipurpose Web-Template (Screenshot: elemisfreebies.com).

Das hier dargestellte PSD-Design des „Zonya“ Web-Templates lebt durch seine vielen kleinen Gimmicks – wie die im Flat-Design gestalteten Icons. Ergänzend zur kostenlosen PSD-Datei, allerdings gegen Aufpreis, kann der passende HTML-Code hinzugefügt werden. Ebenso erhältlich ist ein WordPress-Theme.

Blue Landing Page

Blue Landing Page Single-Page Web-Template
„Blue Landing Page“ Single-Page Web-Template (Screenshot: dropbox.com).

Hannah Milan stellt mit ihrer „Blue Landing Page“ ein einfaches, überwiegend durch Flat-Design geprägtes Web-Template vor. Das Design wirkt gleichermaßen frisch und aufgeräumt. Der Anwendungszweck ist weitestgehend offen gelassen, so dass sich Anpassungen an eigene Bedürfnisse leicht vornehmen lassen.

1 von 15

Weitere Web-Templates aus der Serie

Weitere Artikel aus unserer Serie über gelungene Web-Templates findet ihr hier:

via downloadpsd.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Markus

Ich muss gar nichts …

Schöpfer

Doch, irgendwann den Löffel abgeben.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst