Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

10 Jahre alt: Diese 5 Memes feiern 2022 Geburtstag

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2022 einige runde Geburtstage und Jubiläen zu feiern. Wir schauen für euch auf fünf Meme- und Internet-Klassiker aus dem Jahr 2012.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Gangnam-Style-Meme ist jetzt 10 Jahre alt. (Foto: Debby Wong / Shutterstock.com)

Das Jahr 2012 stand vermeintlich unter keinem guten Stern. Am 21. Dezember 2012 sollte eigentlich Schluss sein mit unserem Planeten. Zumindest sagte das der Kalender der Maya vorher. Bereits im Jahr 2009 nahm Regisseur Ronald Emmerich diese potenziell bevorstehende Apokalypse zum Anlass, um einen Film über den Weltuntergang zu produzieren. Wie wir alle wissen, existiert die Erde nach wie vor und darf sich seit nun mehr fast zwei Jahren mit einer Pandemie herumschlagen.

Anzeige
Anzeige

Damals im Jahr 2012 sah die Welt noch ein bisschen fröhlicher aus. Gerade mit einem Blick ins Internet. In den USA war Barack Obama noch an der Macht und die politischen Debatten bei Twitter, die Donald Trump Jahre später anzetteln sollte, hielten sich arg in Grenzen. Allerdings war auch in Sachen Humor deutlich weniger los. Dass heute alles und jeder in Sekundenbruchteilen zu einem Meme werden kann, war damals noch nicht so. Die paar Memes, die viral gingen, halten sich dafür bis heute.

1. Grumpy Cat

(Foto: JStone / Shutterstock.com)

Die genervt schauende Katze namens „Tardar Sauce“ dient bis heute als Grundlage unzähliger Memes. Mit den heruntergezogenen Mundwinkeln wirkt ihr Gesicht fast schon menschlich. Der Ursprung des Memes liegt wie so oft bei Reddit, wo im September 2012 die ersten Bilder des Vierbeiners hochgeladen wurden. Im Mai 2019 wurde auf Grumpy Cats offiziellen Social-Media-Accounts bekannt gegeben, dass die Katze mit nur sieben Jahren an einer Harnwegsinfektion verstorben ist. Das Meme hingegen wird wohl unsterblich sein.

Anzeige
Anzeige

2. Bad Luck Brian

(Bild: Know Your Meme)

Eigentlich heißt der Mann hinter diesem schelmischen Schulbuben gar nicht Brian, sondern Kyle Craven. Sein Freund Ian versprach ihm einst, ihn im Internet berühmt zu machen. Auf Reddit teilte er ein kitschiges Schulfoto von Craven, dass direkt Anklang in der Community fand. Schuld waren Cravens Outfit und Blick. „Bad Luck Brian“ war geboren. Mittlerweile gibt es neben allerhand Merch sogar ein Bad-Luck-Brian-NFT mit dem Originalfoto, das für über 75.000 US-Dollar verkauft wurde. Außerdem schaffte es Craven mit seinem Meme-Charakter in einen Superbowl-Spot von Volkswagen.

Anzeige
Anzeige

3. Gangnam Style

Im klassischen Sinne ist der Song des südkoreanischen Popstars Psy gar kein Meme, dennoch landete er mit seinem Pferdetanz einen viralen Hit. Die Internetseite „Know Your Meme“ kürte Gangnam Style sogar zum Internet-Moment des Jahres 2012. Nach seiner Veröffentlichung Mitte Juli erreichte das Video innerhalb kürzester Zeit Kultstatus und Parodien und Nachahmer-Tanzclips fluteten Youtube. Gangnam Style konnte sogar für einige Zeit den Titel des meistgeschauten Youtube-Videos aller Zeiten sein Eigen nennen.

4. Zimt-Challenge

Zugegeben, die Herausforderung, einen vollen Löffel Zimt zu schlucken, existierte schon vor 2012. Der Versuch von Youtuberin Glozell ließ die Challenge jedoch erst so richtig berühmt werden. Es fanden sich Dutzende Nachahmer, die ihre Zimt-Experimente ins Netz stellten. Dennoch gilt auch nach zehn Jahren noch der Hinweis, diesen damaligen Trend nicht mitzugehen. Die durch eine Überdosis Zimt hervorgerufene Erstickungsgefahr ist nämlich wirklich gegeben.

Anzeige
Anzeige

5. Was die Leute denken, was ich tue…

(Bild: Know Your Meme)

Es ist ein Meme, das wohl in so jedem Bereich angewendet werden kann. Das Meme besteht aus einer Reihe von Bildern, die mit Bildunterschriften wie „Was meine Freunde denken, was ich tue“, „Was meine Mutter denkt, was ich tue“, „Was mein Chef denkt, was ich tue“, „Was die Gesellschaft denkt, was ich tue“ und „Was ich wirklich tue“ versehen sind. Dabei werden oft eine Reihe von Vorurteilen und Missverständnisse gegenüber bestimmten Berufsfeldern oder Tätigkeiten humoristisch beleuchtet. Die Bilderserie zeigt dabei die unterschiedlichen Eindrücke eines bestimmten Stereotyps, das Selbstverständnis und die oft banale Realität.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige