Anzeige
Anzeige
Listicle

Auf diese Tools setzt das Präsentations-Startup Pitch

In unserer Artikelserie „Auf diese Tools setzt …“ gewähren bekannte Internetfirmen aus Deutschland seltene Einblicke in ihren Tech-Stack. Heute an der Reihe: Christian Rebers Präsentations-Startup Pitch.

Von Vicky Isabelle Bargel
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Gründer-Team steht hinter Pitch: Adam Renklint (u. Mitte) ist der CTO und hat verraten, welche Tools Pitch nutzt. (Bild: Pitch)

t3n: Welches Tool setzt ihr für das Bewerbermanagement und HR-Management ein? 

Anzeige
Anzeige

Fürs Recruiting nutzen wir Greenhouse, weil wir damit am besten den Überblick über die Kandidaten und jeden einzelnen Schritt des Bewerbungsprozesses behalten können. Die Templates sind super, genauso wie die Scorecards. Für alle weiteren HR-Themen kommt bei uns Personio zum Einsatz. Dieses Tool ist zwar ein bisschen weniger flexibel und bietet im Vergleich zu anderen Lösungen weniger Reporting-Möglichkeiten. Wir nehmen das jedoch in Kauf, weil uns Datenschutz extrem wichtig ist bei Pitch. Personio kommt aus Deutschland und ist GDPR-konform – dafür machen wir dann auch gern Abstriche in der Funktionalität.

t3n: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport? 

Anzeige
Anzeige

Es ist uns extrem wichtig, dass unsere Kunden schnell und unkompliziert Kontakt mit uns aufnehmen können. Dafür nutzen wir Intercom, sowohl auf unserer Seite selber und im Hilfe-Bereich aber auch für den E-Mail-Support. Wir finden vor allem, dass der Ton und Style gut zu Pitch passen! Zusätzlich nutzen wir Canny, um zu tracken, welche Features sich unsere Kunden in der Zukunft wünschen. Welche Kennzahlen und KPIs wir für Kundenzufriedenheit und -feedback zugrunde legen und wie wir diesen Prozess am effizientesten gestalten, ist aber immer ein Thema. Das optimieren wir weiter.

Anzeige
Anzeige

t3n: Welches Tool hilft euch bei der Buchhaltung?

Die Buchhaltung haben wir ausgelagert – unser externer Partner nutzt Datev.

Anzeige
Anzeige

t3n: Auf welches Tool für das Team-Messaging setzt ihr?

Ein Großteil unseres Teams war schon immer remote, wir sind also geübt darin, über verschiedene Standorte und Zeitzonen hinweg zu kommunizieren. Es wird niemanden überraschen, dass wir im Team vor allem mit Pitch arbeiten, insbesondere mit der Videochat-Integration, mit der man in Echtzeit gemeinsam an Dokumenten arbeiten kann. Extrem praktisch und effizient, vor allem während alle im Homeoffice arbeiten! Darüber hinaus nutzen wir Slack und Zoom.

t3n: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz? 

Anzeige
Anzeige

Hier nutzen wir Intercom und Braze, die vor allem in der Kombination relativ komplexe Segmentierung ermöglichen. Über A/B-Tests und Personalisierungen können wir mit diesen Tools Nutzerverhalten und Kundentreue am besten im Auge behalten und steuern.

t3n: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?

Meistens nutzen wir Mailchimp, aber auch Intercom und Braze kommen hier zum Einsatz. Was für Mailchimp spricht: Das Setup ist schnell gemacht und kommt ohne viel Integrationsaufwand aus, die Automatisierungsoptionen sind extrem hilfreich und außerdem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anzeige
Anzeige

t3n: Auch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz? 

Gerade bei komplexeren und interdisziplinären Projekten hat sich Notion für uns in allen Projektphasen bewährt – sowohl Recherche, Dokumentation und Planung funktionieren damit gut, was dann bei der finalen Umsetzung hilft.

t3n: Fast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?

Anzeige
Anzeige

Hier verlassen wir uns mittlerweile fast vollständig auf Amplitude, sowohl für KPI Dashboards als auch in der grundsätzlichen Analyse von Produktkennzahlen. Dank dieses Tools kann das ganze Team unkompliziert auf Produkt-Daten zugreifen und daraus seine eigenen Schlüsse zum Nutzerverhalten ziehen.

t3n: Ist ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz? Wenn ja, welches?

Hier kommt bei uns der Marktführer Culture Amp zum Einsatz. Erstens ist es mit diesem Tool einfach, Mitarbeiterbefragungen zu entwerfen, zu kommunizieren und dann auch auszuwerten. Darüber hinaus sind die bereitgestellten Materialien rund um das Thema aber auch eine gute zusätzliche Ressource.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige