Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser Wohnwagen kommt aus dem 3D-Drucker

Bei 3D-Druckern denkt man schnell an kleine Gadgets oder Figürchen. Mittlerweile setzen einige Firmen diese Technologie auch bei größeren Projekten ein und entwerfen dabei druckbare E-Bikes oder in unserem Fall Wohnwagen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht der gedruckte Wohnwagen in der Natur aus. (Mit freundlicher Genehmigung, Bildquelle: Vasyl Honar/iscale3d)

Dieser mobile und kompakte Teardrop-Wohnwagen wurde so designt, dass er mithilfe eines 3D-Druckers gebaut beziehungsweise gedruckt werden kann. Dahinter steckt die Firma iScale3D, die ihren Prototyp jetzt zur Serienreife gebracht hat.

Anzeige
Anzeige

So wird der Wohnwagen produziert

Der Tiny-Wohnwagen in Tränenform bietet laut Hersteller Platz für eine dreiköpfige Familie. Für die Hauptschale des Anhängers setzt die Firma auf die sogenannte FGF-Technologie. Das steht für „fused granulate fabrication“ und bedeutet, dass beim Prozess Kunststoffgranulate (Pellets) anstelle von Filamenten verwendet werden. Dabei werden die Granulate geschmolzen und durch eine Düse aufgetragen, um Schicht für Schicht ein dreidimensionales Objekt aufzubauen. Laut Hersteller wird der Wohnwagen dabei aus recycelbarem Material gebaut.

Stück für Stück wird so der Anhänger mit den Maßen 3,2 x 1,8 x 1,8 Meter zusammengesetzt. Sein Gesamtgewicht beträgt am Ende 400 Kilogramm. Je nach Ausstattung soll der Anhänger zwischen 12.000 und 18.000 Euro kosten. Alternativ lässt er sich auch für etwa 60 Euro pro Tag mieten.

Anzeige
Anzeige

Diese Features besitzt der Wohnwagen

Wer mit der Gemütlichkeit des Campings vertraut ist und mit wenig Platz auskommt, wird sich vermutlich auch im Innenraum dieses Wohnwagens zurechtfinden. Auf Fotos sieht der Innenbereich sehr geräumig aus und zwei erwachsene Personen können mit Platz ausgestreckt nebeneinander liegen. Der Teardrop-Wohnwagen enthält neben einem Bett auch einige Regale und etwas Stauraum.

So sieht es im Inneren des Teardrop-Wohnwagen aus dem 3D-Drucker aus. (Mit freundlicher Genehmigung, Bildquelle: Vasyl Honar/iscale3d)

Auf der Rückseite des Wohnwagens gibt es an der Außenseite eine Heckklappe, die Zugang zu einer schmalen Küchenzeile mit Spüle und einem Gasherd mit zwei Kochflächen bietet. Das Kochfeld wird mit Propangas betrieben. Optional kann man den Camper auch mit einem Solarmodul-Kit fürs Dach und entsprechenden Akkus ausstatten und so etwa einen kleinen Kühlschrank oder Fernseher betreiben. Außerdem soll der Camper über Sensoren für Temperatur und Wasserstand verfügen. Wer sich den Camper noch genauer ansehen möchte, kann diesen kurzen Clip ansehen:

Anzeige
Anzeige

Weitere Produkte aus dem 3D-Drucker: E-Bikes, Herzen und sogar Schiffe

Neben diesem Teardrop-Camper setzen andere Start-ups wie Super Mobility ebenfalls auf die Druck-Technologie. Damit stellen sie dann Produkte wie E-Bikes her. In diesem Fall soll innerhalb von 16 Stunden ein gesamtes Bike aus Carbon gedruckt werden können. Das Verkaufsargument: Der Kunde kann es theoretisch etwa drei Tage nach Bestellung abholen.

Der Künstler Jozeph Forakis geht sogar noch weiter. Er und sein Team haben eine Luxusjacht entworfen, die mit einem 3D-Drucker gedruckt werden soll. Allerdings handelt es sich hierbei noch um ein Konzept.

Dieser E-Bike-Anhänger ist Boot und Camper gleichzeitig

Dieser E-Bike-Anhänger ist auch ein Boot und ein Camper Quelle: Foto: Be-Tritron
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige