Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digital-Index: In diesen Bereichen muss die EU besser werden

Die EU-Kommission hat einen ehrgeizigen Digitalisierungs-Plan bis 2030. Laut einer aktuellen Analyse sind die Mitgliedsländer aber noch weit von ihren Zielen entfernt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die EU hinkt ihren digitalen Zielen hinterher. (Foto: Artjazz / Shutterstock)

Für den digitalen Umbau der europäischen Wirtschaft müssten die Länder in der EU die Digitalisierung schneller vorantreiben. Das zeigen die Ergebnisse des Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI), die die EU-Kommission vorgestellt hat. Seit 2014 beschreiben die DESI-Berichte die digitale Wettbewerbsfähigkeit der EU-Länder.

Anzeige
Anzeige

Der aktuelle Bericht stützt sich vor allem auf Daten aus den ersten beiden Quartalen 2020. Der Vergleich bezieht sich jeweils auf die Bereiche Humankapital, Breitbandanbindung, Integration digitaler Technik in Unternehmen und digitale öffentliche Dienste.

56 Prozent haben digitale Kompetenzen

Zu den digitalen Zielen der EU-Kommission gehört, dass bis zum Ende der Dekade 80 Prozent der EU-Bürger:innen über grundlegende digitale Kompetezen verfügen sollen. Aktuell sind es nur 56 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Dass nicht genügend Beschäftige fortgeschrittene digitale Kompetenzen haben, verlangsamt dem Bericht zufolge den digitalen Umbau der Unternehmen. Über die Hälfte der Firmen habe Probleme bei der Einstellung von Spezialisten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien.

Anzeige
Anzeige

 

Deutschland liegt insgesamt im Mittelfeld im Digitalisierungs-Vergleich. (Grafik: DESI/ EU-Kommission)

Netzausbau muss schneller vorangehen

Bis 2030 will die EU-Kommission außerdem eine flächendeckende Versorgung mit Gigabit-Netzen erreichen. Schnelle Netze seien im Moment für 59 Prozent der Haushalte in der EU verfügbar, was zwar ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist, aber noch weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Im ländlichen Raum haben nur 28 Prozent der Haushalte schnelles Netz.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres ehrgeiziges Ziel bis ist, dass alle EU-Länder Behördendienste für Bürger:innen und Unternehmen bis 2030 online anbieten. Während Malta, Estland und Luxemburg bereits fast alle Services digital anbieten und das Ranking in diesem Bereich anführen, liegt Deutschland im unteren Mittelfeld.

Unternehmen nutzen zu wenig fortgeschrittene Technologien

Eine digitale Infrastruktur und digitale Kompetenzen bei den Beschäftigten sind Voraussetzung für die Digitalisierung in der Wirtschaft. Auch die Unternehmen selbst haben allerdings noch Aufholbedarf, wie aus dem DESI-Bericht hervorgeht. Nur ein Viertel der Unternehmen nutze KI oder Cloud-Technologien und 14 Prozent arbeiten mit Big Data. Hier bestehe eine Kluft zwischen großen und kleineren Unternehmen.

Insgesamt muss die EU bei der Digitalisierung also Tempo machen. „Trotz einer gewissen Annäherung besteht nach wie vor eine große Kluft zwischen den Vorreitern der EU und den Ländern mit den niedrigsten Werten im DESI“, schließt die EU-Kommission aus den Daten. Alle Staaten müssen sich demnach anstrengen, wenn sie im Bereich Digitalisierung ihre Ziele für 2030 erreichen wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige