Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digital-Ranking von Expats: Diese Länder schneiden am besten ab

Wo lassen sich Behördengänge online am besten abwickeln? Wo ist das Netz am schnellsten? Diese Fragen beantworten Expats in einer jährlich erscheinenden Befragung.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Digital-Ranking: Tops und Flops für Expats. (Grafik: Shutterstock-Blue Planet Studio)

Mit der Digitalisierung hat sich eine ganz neue Spezies der Berufstätigen entwickelt: die Remote Worker. Nicht wenige Menschen arbeiten heute via Laptop und Internet ortsungebunden und reisen durch die ganze Welt. Diese Woche steht Kapstadt an, nächste Woche vielleicht Melbourne – und was danach kommt, wird sich sicher schon bald zeigen. Internations, ein soziales Netzwerk für Expats, hat rund 4,5 Millionen Nutzer und veröffentlicht jährlich ein Ranking der besten und schlechtesten Arbeitsorte für Menschen, die im Ausland arbeiten. Das Ranking basiert auf Umfragen innerhalb der Community und untersucht Faktoren wie Karrieremöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, Gesundheitssystem sowie den Digitalisierungsstand.

Digitalisierung: Estland führt das Ranking an

Estland erhält Bestnoten in Sachen Digitalisierung. (Foto: Shutterstock-Grisha Bruev)

Anzeige
Anzeige

Zu den Ländern mit den besten digitalen Bedingungen zählen Estland (Platz 1), Finnland (Platz 2) und Dänemark (Platz 3) – dicht gefolgt von Singapur (Platz 4) und Norwegen (Platz 5). Jedes dieser Länder konnte in vielen Bereichen eine unangefochtene Top-Bewertung erzielen. So kann sich Estland mit dem verfügbaren Angebot rühmen, Behördengänge und Verwaltungsangelegenheiten digital zu erledigen: 97 Prozent der Befragten bewerten die Offenheit des Netzes als sehr gut.

In Finnland wurden vor allem die bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten gut bewertet: 93 Prozent der Befragten sind damit zufrieden. Dänemark kann sich mit dem verfügbaren Angebot rühmen, Behördengänge und Verwaltungsangelegenheiten digital zu erledigen: 87 Prozent beschreiben es als einfach und 36 Prozent finden es sogar sehr einfach. Außerdem konnten alle Top-3-Platzierten im Digital-Ranking mit schneller Internetverbindung punkten – auch wenn Hongkong die Tabelle hier anführt.

Anzeige
Anzeige

Deutschland schlechte Noten im Digital-Index

Deutschland im Digital-Ranking: Platz 48 von 52 Staaten. (Foto: Shutterstock-Travelpixs)

Weit abgeschieden im Digital-Ranking ist, wenig überraschend, Deutschland – lediglich Platz 48 von insgesamt 52 abgebildeten Staaten nimmt die Bundesrepublik im Digital-Index ein. In zwei Bereichen des digitalen Lebens gehört Deutschland sogar zu den zehn Ländern mit den weltweit schlechtesten Bewertungen: das Erhalten einer lokalen Handynummer und bargeldlose Zahlung. Die mangelnde Digitalisierung setzt sich aber auch fort, wenn es um die Online-Verfügbarkeit von Behördendiensten geht.

Anzeige
Anzeige

„Ich hasse die deutsche Bürokratie wirklich“, sagt ein Expat aus Großbritannien. „Vor allem die Tatsache, dass nichts digitalisiert wird. Es dauert ewig, sich mit einem der örtlichen Ämter in Verbindung zu setzen, um Aufenthaltsgenehmigungen und dergleichen zu besprechen.“ Insgesamt – also inklusive Faktoren wie Karrieremöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, Gesundheitssystem und so weiter – befindet sich Deutschland laut Expats im letzten Drittel auf Platz 42.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige