News

Digitalagenturen-Ranking: Das ist Deutschlands erfolgreichste Agentur

Der BVDW hat das Digitalagentur-Ranking 2020 veröffentlicht. (Grafik: Shutterstock)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat sein diesjähriges Internetagentur-Ranking veröffentlicht. Im Durchschnitt konnten die in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen um 12,67 Prozent wachsen.

Marktführer in Sachen Umsatz ist demnach die Agenturgruppe Reply, die einen Umsatz von 138,5 Millionen Euro verbuchen konnte. Das ist im Vergleich zum Vorjahr immerhin ein Anstieg von gut 27 Prozent. Die Gruppe, die zum Zeitpunkt der Erhebung 958 Mitarbeiter beschäftigte, erwirtschaftete damit einen Pro-Kopf-Umsatz von 144.600 Euro. Auf Platz zwei folgt die PIA Performance Alliance mit 114,14 Millionen Euro (Vorjahr: Platz drei), auf Platz drei die Plan-Net-Gruppe mit 101,5 Millionen Euro. Insgesamt weist das Ranking 2019 mehr als 170 Internetagenturen aus, die alles in allem 1,94 Milliarden Euro umsetzen konnten.

Dass die Branche weiter wächst, verwundert wenig, es ist vielmehr angesichts der immer größeren Zahl an fachlichen Aufgabenfeldern verständlich. Auch wenn bestimmte Bereiche, die in den Unternehmen wichtiger werden, immer häufiger auch mit Expertise dort aufgestellt werden, bleiben genügend Betätigungsfelder für die Agenturen.

BVDW veröffentlicht einige Subrankings zu Digitalagenturen

Bemerkenswert ist dabei, dass selbst viele größere Agenturen nicht zwingend auch im BVDW Mitglied sind. Gerade einmal die Hälfte der Top-10-Digitalagenturen ist dort Mitglied und keine einzige davon ist Trusted-Agency-zertifiziert. Neben dem umfassenden Ranking hat der Verband noch einige Subrankings veröffentlicht, etwa zur Werbe- und E-Commerce-Fokussierung der Agenturen, zu den am schnellsten wachsenden Agenturen und zur Azubiquote. Das vollständige Digitalagentur-Ranking mit den Subrankings ist auf der Website des BVDW einsehbar.

Das könnte dich auch interessieren: 

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung