Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digitale Kompetenz gebraucht: Die Finanzbranche sucht talentierten Nachwuchs

Laut einer Studie finden Finanz-Führungskräfte kaum Mitarbeiter mit den nötigen digitalen Fähigkeiten. An den Hochschulen fehlen offenbar die entsprechenden Fächer.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In den Lebensläufen von Fachkräften in der Finanzbranche sollten digitale Skills nicht fehlen. (Foto: Smolaw/Shutterstock)

Recruiter in der Finanzbranche suchen händeringend nach Fachkräften mit digitalen Kompetenzen. Die modernen Kompetenzanforderungen passen nicht zu dem, was Bewerber mitbringen, wie aus einer Studie der Münchener Personalberatung Maxmatch hervorgeht, die dem Handelsblatt vorliegt. Das liegt demnach auch daran, dass digitale Themen in den entsprechenden Studiengängen fehlen.

Anzeige
Anzeige

In der Studie wurden über 200 Führungskräfte aus dem Finanzbereich zu ihren aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Fachkräftemangel und Recruiting gefragt. Die fehlenden digitalen Kompetenzen waren dabei das größte Problem.

Mitarbeitersuche wird zum Problem

In Finanzabteilungen seien IT-Kenntnisse und die Fähigkeit im Umgang mit Software nötig, heißt es laut Handelsblatt in der Studie. Denn im Finanz- und Rechnungswesen würden mittlerweile digitale Lösungen eingesetzt. Unter diesem Aspekt bewerteten die Befragten die Mitarbeitersuche als schwer oder sehr schwer. Für die Zukunft erwarten sie sogar eine Verschärfung der Situation.

Anzeige
Anzeige

Konkret seien ein sicherer Umgang mit kollaborativen Technologien, Kenntnisse im Datenbankmanagement und Fähigkeiten im Bereich Big-Data-Analyse gefragt.

Anzeige
Anzeige

Fachkräfte kommen aus dem Ausland

Gegenüber dem Handelsblatt sagte eine Personalerin der DKB, das hauseigene Startup Code Factory setze auf Fachkräfte aus dem Ausland. Genauso sieht es bei der ING aus. Die Commerzbank hat mit zusätzlichen Ausbildungsplätzen zu IT-Fachinformatikern und einem Trainee-Programm auf die Situation reagiert.

Während in anderen Ländern bereits an Schulen Programmieren gelernt wird, steht Informatik in Deutschland auch an den Hochschulen nicht immer auf den Lehrplänen für den Nachwuchs im Finanz- und Rechnungswesen – obwohl es in der Branche offenbar notwendig wäre.

Anzeige
Anzeige

„Bis an einer großen Uni der Lehrplan wesentlich verändert ist, können ein paar Semester vergehen“, sagte Professor Rüdiger Loitz von der Uni Köln gegenüber dem Handelsblatt. Vorerst sind also offenbar Eigeninitiative der Bewerber und Weiterbildungsprogramme der Arbeitgeber gefragt.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige