Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digitale Produktentwicklung: Prozesse und Tools sind wichtiger als Geld

41 Prozent der von PWC befragten Entscheider von Industrieunternehmen nutzen Datenanalyse und KI in der Produktentwicklung. Erfolgsaussichten hängen dabei nicht unbedingt vom investierten Geld ab.

Von Ekki Kern
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Für die Studie sind 200 Entscheidungsträger befragt worden. (Bild: Shutterstock)

Investitionen in die digitale Produktentwicklung erachten viele Industrieunternehmen mittlerweile offensichtlich als äußerst vielversprechend. Einer Studie der Beratungsgesellschaft PWC zufolge erhoffen sich hier die befragten 200 Entscheidungsträger aus deutschen und skandinavischen Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen Effizienzsteigerungen von durchschnittlich 19 Prozent über die nächsten fünf Jahre.

Ergebnisse der Befragung: Darum erscheint digitale Produktentwicklung sinnvoll (Grafik: PWC)

Ergebnisse der Befragung: Darum erscheint digitale Produktentwicklung sinnvoll. (Grafik: PWC)

Anzeige
Anzeige

Daten und künstliche Intelligenz würden zunehmend verwendet, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und maßgeschneiderte digitale Produkte und Services zu entwickeln, heißt es in der Studie „Digital Product Development 2025: Agile, Collaborative, AI Driven and Customer Centric“.

Der Fokus auf den Kunden dürfte weiterhin wichtiger werden (Grafik: PWC)

Der Fokus auf den Kunden dürfte weiterhin wichtiger werden. (Grafik: PWC)

Tools und Prozesse entscheidend

„Hohe Entwicklungsausgaben sind keine zwingende Voraussetzung für Erfolg.“

Zudem sollen die Produkteinführungszeiten im Durchschnitt um 17 Prozent und die Produktionskosten um 13 Prozent zurückgehen, schreiben die Autoren. Digital führende Unternehmen, gerne auch als „Digital Champions“ bezeichnet, investieren dabei durchschnittlich zwar mehr in die digitale Produktentwicklung als ihre Mitbewerber.

Anzeige
Anzeige

Doch die Studie zeigt auch, dass hohe Entwicklungsausgaben keine zwingende Voraussetzung für Erfolg sind. „Die Beschleunigung der digitalen Produktentwicklung kostet Unternehmen nicht unbedingt mehr Geld“, sagt Reinhard Geissbauer, Partner bei PWC Deutschland und Leiter der Studie. Es komme vielmehr darauf an, die richtigen Tools und Prozesse zu identifizieren und Ressourcen strategisch klug einzusetzen, sagt der Experte.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich erreiche die Mehrheit der digitalen Vorreiter „überdurchschnittliche Resultate“, obwohl sie weniger als vier Prozent ihrer Umsätze für Forschung und Entwicklung aufwendet. Zum Vergleich: Die 1.000 Unternehmen mit den höchsten F&E-Budgets weltweit haben zuletzt 4,5 Prozent ihres Umsatzes in die Entwicklung neuer Produkte investiert.

Kundenzentrierung als wesentliches Ziel

Gut vier von zehn der befragten Industrieunternehmen, nämlich 41 Prozent, nutzen Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI) zumindest teilweise für die digitale Produktentwicklung. Eine Verbesserung der Kundenfreundlichkeit stehe bei ihnen bisher allerdings nicht im Zentrum, heißt es in der Studie.

Anzeige
Anzeige

Anders sei dies bei den digitalen Vorreitern: Hier würden drei Viertel (73 Prozent) derjenigen, die Datenanalysen und künstliche Intelligenz schon verwenden, ebendiese nutzen, um Produkte und Services zu verbessern, etwa indem sie Nutzungs-, Qualitäts- und Servicedaten sowie Informationen zum Verschleiß von Produkten auswerten. Auf dieser Basis würden sie maßgeschneiderte Produkte entwickeln, deren Anteil sie in den kommenden fünf Jahren um 26 Prozent steigern wollen, also mehr als doppelt so stark wie der Durchschnitt.

6 Fragen, die sich jedes Unternehmen in der Digitalisierung stellen sollte

Nutze ich effiziente Software?

1. Haben meine Mitarbeiter mobil Zugriff auf wichtigste Unternehmensdaten wie CRM, ERP und Business-Intelligence?

2. Gibt es ein Software-Tool wie Slack, mit dem die interne Kommunikation effizienter werden kann?

3. Für welche Dinge wird im Unternehmen Microsoft Excel eingesetzt? Gibt es eine bessere Software?

4. Gibt es On-Premise-Lösungen, die in eine Public Cloud ziehen könnten?

(Foto: Rawpixel.com Adobe Stock)

1 von 6

„Die Produkt- und Innovationszyklen haben sich in den letzten Jahren über fast alle Branchen dramatisch beschleunigt“, sagt Geissbauer. Wer in dieser Welt wettbewerbsfähig bleiben wolle, müsse die „Individualisierbarkeit der eigenen Produkte“ konsequent vorantreiben. Die Herausforderung für Industrieunternehmen bestehe dabei vor allem darin, maßgeschneiderte Lösungen bei optimaler Kosteneffizienz zu erreichen.

Die digitalen Vorreiter würden das Thema Personalisierbarkeit daher schon früh im Entwicklungsprozess mitdenken, sagt Jochen-Thomas Morr, Experte für digitale Produktentwicklung bei PWC Deutschland. Das wirke sich auch umsatzseitig aus. So würden die von der Studie identifizierten Spitzenreiter heute schon 30 Prozent ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Services erzielen.

Anzeige
Anzeige

Herausforderung Cybersicherheit

Durch die wachsende Bedeutung von Daten in der Produktentwicklung steige allerdings auch die Relevanz des Themas Cybersicherheit, heißt es im Report. Hier bestehe bei den meisten der befragten Unternehmen noch „großer Nachholbedarf“: So setzen sieben von zehn (71 Prozent) keine oder „nicht ausreichend ausgereifte“ Prozesse zum Schutz vor Cyberrisiken in der Produktentwicklung ein.

Auch in diesem Punkt seien die Digital Champions weiter: Mehr als die Hälfte von ihnen hat erklärt, dass IT-Sicherheitsmaßnahmen immerhin „fester Bestandteil ihres Projektmanagements“ seien. Aber auch bei ihnen gebe es Nachholbedarf, gerade wenn es darum gehe, Risiken nach einem klar definierten Risikoprofil zu unterteilen und zu priorisieren, schreiben die Studienautoren.

Digitale Tools werden wichtiger

Die Studie zeigt auch, dass die meisten der befragten Unternehmen bereits Schritte zur digitalen Produktentwicklung unternommen haben: So würden knapp zwei Drittel „ko-kreativ“ arbeiten, und jeweils etwa die Hälfte setze Prozesssimulationen, digitale Prototypen und Tools zum Management des Produktportfolios ein.

Anzeige
Anzeige

In den kommenden drei Jahren wollen die Unternehmen die Nutzung dieser Tools offenbar weiter ausbauen, und zwar verstärkt in den Bereichen Datenanalysen und KI, agile Entwicklungsmethoden, Social Listening sowie digitale Zwillinge. Auch wenn die digitalen Champions beim Einsatz digitaler Tools heute führend sind, gebe es auch bei ihnen Verbesserungspotenzial, sagt die Studie.

„Um ein wirklich integriertes digitales Ökosystem zu erreichen, müssen Unternehmen die vier Felder Kundenlösungen, Geschäftsbetrieb, Technologie und Mitarbeiter in den Blick nehmen“, rät Reinhard Geissbauer. In Gänze habe dies noch keines der befragten Unternehmen erreicht, sagt er.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige