Listicle

Digitale Transformation: 20 empfehlenswerte Blogs für CIOs, CEOs und CDOs

Seite 2 / 2

Mulesoft Blog

Das englischsprachige Unternehmensblog von Mulesoft deckt alle möglichen Facetten der digitalen Transformation ab. So sind die dort zu findenden Beiträge zum Beispiel aktuellen Trends, neuen Geschäftsmodellen und dem Einfluss auf Geschäftsprozesse gewidmet. Dazu kommen auch einige hilfreiche Texte, die tiefe Einblicke in praxisrelevante Bereiche bieten.

Beispiele für Artikel

Opentext Blog

Opentext ist das größte Software-Unternehmen in Kanada und bietet in seinem Blog unter anderem Einblicke in Anwendungsentwicklung und Customer Journey. Ihr findet im Opentext-Blog aber auch englischsprachige Informationen und Ratgeber rund um die Digitale Transformation.

Beispiele für Artikel

Perficient Transform

Der Consulting-Dienstleister Perficient hat sich auf Digitale Transformation spezialisiert und teilt die unternehmenseigenen Einblicke und Einschätzungen im Transform-Blog in englischer Sprache. Der Fokus liegt dabei auf der Transformation der Customer-Experience im vernetzten Unternehmen. Ihr findet Artikel zur Geschäftsprozessoptimierung, digitalen Strategien, Change Management und mehr.

Beispiele für Artikel

Progress Blog

Das Progress-Unternehmensblog spricht CIOs an, die Inspiration für ihre Strategien suchen. Dabei geht es insbesondere darum, wie sich eine digitale Unternehmenskultur etablieren lässt und wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter und Kunden in den Prozess der digitalen Transformation integrieren können.

Beispiele für Artikel

Transformation Journal der Initiative Deutschland Digital

Im Transformation Journal der Initiative Deutschland Digital dreht sich alles um die Digitalisierung – und zwar in deutscher Sprache. Zu den Themen zählen unter anderem das Internet der Dinge, die neue Arbeitswelt, Personalwesen und politische Voraussetzungen für die Digitalisierung.

Beispiele für Artikel

Transsetter Blog

Das Transsetter Blog wird von den Betreibern als Blog für Innovationskultur, Veränderung und Digitale Transformation bezeichnet, und diese Beschreibung trifft die Inhalte, die ihr dort finden könnt, recht gut. Die deutschsprachigen Artikel widmen sich dem jeweiligen Thema umfassend und detailliert und sind damit eine gute Ergänzung zu den teils kurzen Beiträgen vieler englischsprachiger Blogs.

Beispiele für Artikel

Think Blog (IBM)

Das Think Blog DACH von IBM hat sich der Frage verschrieben, wie neue Technologien Unternehmen und Gesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verändern. Ihr findet bei IBM unter anderem Themen zur Zukunft der Industrie, zur modernen Arbeitswelt sowie zu den Bereichen Innovation und Customer to Business.

Beispiele für Artikel

Wipro Digital Blog

Im Wipro Digital Blog finden sich Beiträge zum Thema Digitale Transformation aus unterschiedlichen Bereichen. (Bild: Wipro Digital)

Wipro Digital ist ein Beratungsunternehmen für Digitale Transformation. Im hauseigenen, englischsprachigen Blog findet ihr News, Fallstudien und allgemeine Einblicke in Prozesse der digitalen Transformation.

Beispiele für Artikel

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

12 Kommentare
Ingo Becker

Der IT2Industry Blog (https://www.blog.it2industry.de/) der Messe München bietet Vorstellungen relevanter Studien, Interviews mit Experten, Trends aus Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things sowie Informationen über die IT2Industry Fachmesse und Open Conference, etwa das aktuelle Konferenzprogramm. Die Blogpostings sind vorwiegend in deutscher, teils auch in englischer Sprache.

Antworten
Christoph

Also als langjähriger(!) t3n-Leser freut mich das unheimlich, unsere eigene Seite hier zu finden. Auch sonst eine gute Liste, bin gespannt, welche Empfehlungen sich noch in den Kommentaren auftun. :)

Antworten
Markus Römmelt

„Chief Innovation Officer (CIO)“ – na ja, auch wenn es in Deutschland zunehmend bei offiziellen Jobtiteln (fälschlicherweise) Einzug erhält, lassen wir doch bitte „CIO“ dem „IT’ler“ ;-)
#KlugscheissermodusAn: CIO vs. CINO
https://en.wikipedia.org/wiki/Chief_innovation_officer

PS: #WerbemodusAn:
Beim Titel „…20 empfehlenswerte Blogs für CIOs, CEOs und CDOs“ muss man natürlich auch unbedingt einen Blog mit Schwerpunkt Cyber Security nennen:
https://blog.to.com ;-)

Antworten
Olaf Borm
Olaf Borm

IoT ist die Grundlage für die Digitalisierung aller Lebensbereiche, Geräte aus allen Bereichen kommunizieren untereinander. Im unternehmerischen Bereich erfolgen mit Unterstützung des IOT Analysen in Echtzeit und es können neue Prozesse definiert werden, um die Abläufe zu optimieren.

Hier noch eine interessante Ergänzung zum Thema: goo.gl/lx7G9k

Antworten
Patrick
Patrick

Sehr gut Sammlung an Blogs!
Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine perfekte Ergänzung:
consulting-y.de
Sehr gutes Werk & reinschauen lohnt sich wirklich! (inklusive Leitpfaden für Manager)

Antworten
John Dor
John Dor

Der Blog digitales-Wirtschaftswunder.de fehlt mir noch

Antworten
Tobias Frydman
Tobias Frydman

Für CIOs (die sowohl für Innovation als auch IT verantwortlich ist) darf natürlich der Blog von CIONET nicht fehlen: http://blog.cionet.com/

Antworten
Andreas Schiel

Als Ergänzung und Korrektiv zu diesen, wie ich denke, überwiegend technikbegeisterten Blogs finde ich eine kritische Beleuchtung des Themas, die über den Tag hinausweist, wichtig.
Ein von mir selbst für einen gemeinnützigen Verein betriebenes Projekt (Digitalisierung menschlich gestalten) incl. kürzlich gestartetem Blog:
digihuman.org/blog

Auch sehr lesenswert, weil extrem tiefsinnig und gleichzeitig mit Erfahrungen/Reflexionen direkt aus der Praxis:
blog-conny-dethloff.de

Antworten
Michèle Väth
Michèle Väth

Der Blog von Prof. Dr. Eric Schott, Experte im Bereich Digital Change und Collaboration, bietet praktische Einblicke zur Umsetzung digitaler Transformationsvorhaben: https://www.campana-schott.com/de/de/unternehmen/ceo-blog/

Antworten
datenkompetenz

Auf Digitalisierung-jetzt.de dreht sich alles um Digitale Transformation und Zukunftstechnologien – für End-Anwender erklärt. Der Blog ist komplett unabhängig. Derzeit blogge ich über meine Begegnungen im Silicon Valley.

Antworten
Sara Moser
Sara Moser

Sehr gute Sammlung an passenden Blogs zu dem momentan so wichtigen Thema! Vielen Dank dafür!
Ich hätte noch eine Frage bzgl digitaler Transformation. „Kleinere Unternehmen haben, gemessen am Umsatz, mehr in die digitale Transformation zu investieren. Somit stehen sie vor einer großen Herausforderung, die digitale Transformation zu finanzieren.“ (Quelle: https://www.hrblue.com/die-richtige-organisation-zur-digitalen-transformation/ )
Warum ist das so? Vielen Dank schon mal für Antworten :) !

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung