Anzeige
Anzeige
News

Digitales Land im Metaverse: Handelsvolumen enorm gesunken

Das Handelsvolumen von digitalem Land im Metaverse beträgt nicht einmal mehr fünf Prozent des Rekordwertes aus dem vergangenen Jahr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
User können im Metaverse Häuser bauen, sich Ausstattung besorgen und Konzerte besuchen. (Symbolbild: Shutterstock)

Im vergangenen Jahr sorgten Non-Fungible-Token (NFT) für einen enormen Hype. Zahlreiche Prominente schafften so digitale Berührungspunkte mit ihren Fans. In den USA war vor allem Snoop Dogg präsent. In Deutschland hatten die beiden Rapper Kool Savas und Cro mit NFT-Auktionen den Mainstream darauf aufmerksam gemacht. Mittlerweile sind zahlreiche Unternehmen involviert und setzen dabei auf eigene NFT-Kollektionen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings scheinen viele Unternehmen eher weniger davon zu profitieren, in den NFT-Sektor eingestiegen zu sein. Zwar ging das Interesse an NFT bereits ab November 2021 wieder stark zurück, hielt sich die ersten drei Monate in 2022 allerdings auf einem mittleren bis hohen Niveau. Seitdem ist es jedoch zu einem Einbruch des Handelsvolumens gekommen, wie die Handelsstatistiken der größten NFT-Auktionsplattform Opensea zeigten.

Der große Ausbruch im Herbst 2021 war insbesondere auf die Umbenennung des Facebook-Konzerns in „Meta“ zurückzuführen. Meta will ein eigenes Metaversum erschaffen. Allerdings wird die Rolle des US-Konzerns innerhalb des Kryptosektors hauptsächlich negativ gesehen.

Anzeige
Anzeige

Play-to-Earn-Games bisher im Fokus

Innerhalb der NFT-Sparte sorgte vor allem das Play-to-Earn-Genre mit Spielen wie Axie Infinity für viel Aufsehen. Zahlreiche Spieleentwickler hatten zudem erklärt, in Zukunft vermehrt auf NFT in Spielen setzen zu wollen.

Eine Möglichkeit, eben jene NFT in Videospiele einzubinden, ist digitales Land im Metaverse. Entwickler setzen bei diesen Spielen eine eigene virtuelle Welt auf, in der Spieler weltweit miteinander interagieren können. Das Besondere an diesen Spielen ist, dass Objekte wie das digitale Land im Spiel begrenzt sind. Da die Nachfrage in der Regel sehr groß ist, gibt es bei den meisten NFT-Games mindestens einen Vorverkauf des digitalen Landes.

Anzeige
Anzeige

Damit gehen auch Verdienstmöglichkeiten für Spieler einher. Die Charaktere der Spieler können durch den Besitz von digitalem Land weitere Vorteile, wie zusätzliche Erfahrungspunkte, generieren. Auch spielinterne Rohstoffe können so produziert werden. Damit können Spieler ein passives Einkommen erzielen. Im Fokus stand bisher allerdings insbesondere der Verkauf von digitalem Land mit einem Gewinn, da durch den NFT-Hype immer öfter hohe Beträge ausgerufen werden konnten.

Nachfrage für digitales Land im Metaverse hat rapide abgenommen

Wie veröffentlichte Daten von Delphi Digital zeigen, ist das Handelsvolumen für die Verkäufe für 18 virtuelle Landprojekte im Metaverse jedoch enorm gesunken. War im November 2021 noch ein Höchststand von acht Millionen US-Dollar erreicht worden, beziffert Delphi Digital das Handelsvolumen nun rund 98 Prozent niedriger. Auch die Preise entwickeln sich zunehmend negativ.

Anzeige
Anzeige

Obwohl das Handelsvolumen und die Nachfrage enorm abnehmen, sehen viele Unternehmen weiterhin eine große Chance im NFT-Sektor. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, um ins Metaverse zu investieren. Letztlich ist nicht nur der NFT-Markt eingebrochen. Auch der Kryptomarkt an sich hat mit hohen Wertverlusten zu kämpfen. Auf dem klassischen Finanzmarkt sieht es für die meisten Aktien nicht besser aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige