Anzeige
Anzeige
Kolumne

Wie du dein digitales Nomadentum finanzieren kannst

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, als Digital Nomad um die Welt zu ziehen, sollte natürlich einen klaren Finanzplan haben. Also wissen, woher das Geld dafür kommt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Gute und schlechte.

Von Robert Enskat
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie könnte die Welt aussehen, wenn wir Vermögen anders denken? (Foto: yurakrasil/Shutterstock)

Geht man auf Google und sucht nach DN-Jobs, findet man eine riesige Auswahl an Websites und Job-Börsen. Also alles roger? Nun ja … Ja, man kann von unterwegs Jobs akquirieren, kein Thema. Doch was sind das für Jobs? Ich habe in bleiche Gesichter schauen müssen, als mir diese Leute erzählten, womit sie ihr Geld verdienen. Peinlich berührt und hinter vorgehaltener Hand wurde mir erzählt, dass sie (Männer und Frauen) als Sex-Chat-Moderatoren arbeiten. Dass sie fünf verschiedene Fake-Profile haben und meistens Männer durch Chats animieren, dran zu bleiben und Nachrichten zu schreiben.

Holla die Waldfee!

Anzeige
Anzeige

Oder es sind Designer, die für fünf Euro Logos gestalten. Coder, Programmierer, die Websites für zehn Euro entwickeln und online stellen. Texter und Übersetzer, die für 0,03 Euro pro Wort bezahlt werden („Geiz ist geil!“ – neun Cent für diesen Claim? Ich glaube, Jung von Matt hat etwas mehr in Rechnung dafür gestellt …). Das ist traurig. Doch wie kommt es dazu?

Ja, solche Jobs gibt es zuhauf. Und zigmal mehr Leute, die sich darauf bewerben. Doch das übersehen viele angehende digitale Nomaden. Sie sehen nur, dass da zig Jobs verfügbar sind. Doch das ist ein Trugschluss. Ich schätze mal, dass auf 100 Ausschreibungen ein einziger echter guter Job rausspringt. Es gibt einfach ein Überangebot. Und unter den vielen Bewerbern auf solche Jobs sind, hmmm, Möchtegerns. Einen Udemy-Kurs zum Thema Corporate Design gemacht, fünf Stunden – jetzt ist da plötzlich ein weiterer Experte auf dem Markt. Ein PDF mit Grundlagen zu irgendeiner Programmiersprache mal überflogen – der nächste Top-Coder bewirbt sich. Jemand kann seinen eigenen Namen richtig schreiben? Ohhh, ein Texter … Vielen angehenden digitalen Nomaden wird gerne suggeriert, dass sie nach einem kurzen Kurs zu etwas Experten sind und unendlich Jobs kriegen. Sorry, beim besten Willen, nur weil ich Auto fahren kann, würde ich mich nie um einen Job als Kfz-Mechaniker (oder Mechatroniker?) bewerben. Doch diese Leute sind im selben Haifischbecken unterwegs …

Anzeige
Anzeige

Besser machen

Einfach in die Welt losgehen und sich sagen, „Ich habe aber doch bei Google gesehen …“ – vergesst es. Der beste Tipp, den ich geben kann, ist, sich vorher Kunden zu besorgen und damit abzusichern. Ihr werdet nicht glauben, wie viele Unternehmen dafür offen sind, wenn man direkt mit ihnen spricht. Sofern man dort schon arbeitet. Ansonsten: schon in Deutschland akquirieren. Vom Ausland aus ist das enorm schwerer. Ich, aktuell in Thailand, ich liege doch nur am Strand, saufe und gehe jeden Abend mit einem Ladyboy nach Hause. Das denken zumindest die meisten Agenturen und Unternehmen. Ist man aber noch in Deutschland, kann man viel einfacher Kunden finden. Man kann mit ihnen von Angesicht zu Angesicht reden. Ja, es gibt Skype und Co., aber dann ist es zu spät. Es ist viel einfacher, einen persönlichen Termin vor Ort zu kriegen als ein Skype-Interview. Schöne neue Welt, hallo 19. Jahrhundert.

Anzeige
Anzeige

Kurz gesagt

Vor dem Start als Digital Nomad einen Kundenstamm in Deutschland aufbauen. Deutschland, weil – mag echt blöd klingen – selbst Jobs für Programmierer oder Designer werden von englischen und amerikanischen Kunden meist nur an Native Speakers vergeben. Was völlig daneben ist, weil irrelevant. Aber es ist so. Hat man dann einen kleinen Kundenstamm, der einem das Grundeinkommen sichert und einen auch etwas ansparen lässt, kann man sich gerne mit den anderen Jobs da draußen beschäftigen. Manche davon machen ja auch echt Spaß beziehungsweise sind gut für die Mappe. Aber selten gut genug, um davon zu leben.

Cheers, Rob

Anzeige
Anzeige

Du hast Lust, mehr über das Leben als digitaler Nomade zu erfahren? Kein Problem, bei Rob’n’Roll around the World liest du mehr!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver Bock

Der Tipp Kunden in Deutschland schon zu akquirieren ist sehr gut. Nicht nur weil die bewusst Muttersprachler suchen, sondern auch wegen dem Gehalt. Das kann als Freelancer schon auf einem sehr hohen Level sein.
Grüße aus München .-)
Oliver Bock

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige