Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitkom-Präsident Berg: Erfolg funktioniert nur noch digital

Die Mehrheit der Chefs deutscher Unternehmen sieht das eigene Unternehmen in Sachen Digitalisierung als Nachzügler. Jedes vierte Unternehmen verzichtet auf eine entsprechende Strategie.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Digitalisierung. (Foto: ESB Professional/Shutterstock)

Große deutsche Konzerne wie Volkswagen (VW) oder die Deutsche Bahn sind in den vergangenen Monaten öffentlichkeitswirksam in die Offensive gegangen, was die Digitalisierung der eigenen Strukturen angeht. Die Digitalisierung ist aber offenbar noch längst nicht in allen deutschen Unternehmen angekommen, wie eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben hat. Demnach gab eine deutliche Mehrheit (58 Prozent) der Geschäftsführer und Vorstände an, dass ihr Unternehmen bei der Digitalisierung Nachzügler sei, heißt es in einer Mitteilung.

Digitalisierung: 3 Prozent sind abgehängt

Anzeige
Anzeige

Mit 36 Prozent nur gut jedes dritte Unternehmen ist der Überzeugung, dass es in puncto Digitalisierung Vorreiter sei. Drei Prozent haben sogar die Überzeugung, dass bei ihrem Unternehmen der Zug schon abgefahren sei. Je größer die Unternehmen, desto eher sehen sie sich bei der Digitalisierung vorn, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Bei Unternehmen mit 500 bis 1.499 Mitarbeitern etwa sieht sich fast jedes zweite Unternehmen als Vorreiter bei der Digitalisierung. Und sogar 71 Prozent der Chefs von Firmen mit 2.000 und mehr Mitarbeitern sehen ihr Unternehmen dabei vorn.

Interessant ist, dass fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) angegeben haben, vollständig auf eine Digitalstrategie zu verzichten – allerdings vornehmlich bei kleineren Firmen. Bei Unternehmen ab 2.000 Mitarbeitern hat jedes eine solche Strategie für die eigene Digitalisierung. Insgesamt gilt das für nur gut jedes dritte Unternehmen (38 Prozent). Weitere 37 Prozent haben laut der Bitkom-Umfrage entsprechende Strategien zumindest für einzelne Unternehmensteile ausgearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Der t3n Guide „Einzelhandel digitalisieren“ hilft stationären Händlern, den wichtigen Schritt in die Online-Welt des Commerces zu machen. Hier entlang!

Bitkom: Erfolg geht nur noch digital

Bitkom-Präsident Achim Berg rät Unternehmen, vor allem den mittelständischen zu einer konsequenteren Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, egal um welche Branche oder Größenordnung es sich bei den Firmen handele. „Analog fahren heißt auf Sicht fahren, und das wird nicht mehr genügen“, so Berg. Insbesondere den Mittelstand sieht der Bitkom-Chef in der Pflicht: Erfolg funktioniere künftig nur noch digital, meint Berg. Für die repräsentative Umfrage wurden 502 deutsche Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Diese Dax-Vorstände sprechen am häufigsten über Digitalisierung und Umwelt

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

claus siebeneicher

Interessant ist im diesem Zusammenhang auch mal ein Blick auf die e-Government Services, zumal sie über das „Points of Single Contact“ Portal direkt vergleichbar sind. Ziel des Portals: Unterstützung bei Unternehmensgründung.
https://ec.europa.eu/growth/single-market/services/services-directive/in-practice/contact_en
Deutschland hat hier gegenüber z.B. Estland und Belgien in den letzten Jahren enorm aufgeholt aber es gibt noch reichlich Raum für Verbesserungen.

Antworten
harald

5g abschaffen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige