Diese Diktier-App versteht dank KI Spanglish – weitere Kombis sollen folgen
Eine neue App namens Silvia kann mithilfe von künstlicher Intelligenz zwei Sprachen gleichzeitig verstehen und transkribieren. Normalerweise erkennt das iPhone nur die Sprache. Das ist die, die auf der Tastatur eingestellt ist.
Wenn jemand beispielsweise einen Satz auf Spanisch diktiert und einige Wörter auf Englisch einfügt, werden diese Wörter einfach ausgelassen. Silvia hingegen versteht auch Mischformen wie Spanglish und schreibt die Wörter in beiden Sprachen genau so auf, wie sie gesprochen wurden.
Momentan ist die iPhone-App auf Englisch und Spanisch beschränkt. Weitere Sprachen sollen bald folgen.
Auch Deutsch soll bald mit dabei sein
Der Entwickler plant, Deutsch, Französisch, Rumänisch und Niederländisch hinzuzufügen, heißt es auf der offiziellen Website. Momentan funktionieren die Sprachkombinationen nur mit germanischen Sprachen, die das lateinische Alphabet verwenden, sagte der Entwickler Mansidak Singh gegenüber Techcrunch.
Auf dem iPhone erscheint die App nach der Installation auf der linken Seite neben der Tastatur, sodass sie dort einfach anstelle der nativen Diktier-App ausgewählt werden kann. Zusätzlich soll es eine Version mit einer benutzerdefinierten Tastatur geben, damit Silvia auch in Apps verwendet werden kann, die nicht von Apple stammen.
Damit ist sie mit praktisch allen Apps kompatibel, in denen ihr schriftliche Eingaben macht, wie Whatsapp, iMessage, Telegram und mehr. Eine Version für Android-Smartphones ist momentan nicht in Planung.
App kommt am Ende des Monats
Die App ist bereits im App-Store gelistet und soll am 30. August 2024 erscheinen. Der Solo-Entwickler hat die App innerhalb eines Monats entwickelt.
Dies gelang ihm durch die Nutzung der Übersetzungs-API von iOS 18. Damit erstellt er zwei Monokanäle für Spanisch und Englisch und verwendet die OpenAI-Whisper-API, um das Ergebnis zu bereinigen.