Anzeige
Anzeige
News

Die Netflixisierung von Disney Plus: Wie euch der Streaming-Dienst länger vor dem Bildschirm halten will

Die reine Anzahl der Abonnent:innen hat bei Disney Plus offenbar nicht mehr die oberste Priorität. Stattdessen will der Streamingdienst die Zeit, die Nutzer:innen vor dem Bildschirm verbringen, erhöhen – und nimmt sich dabei Netflix als Vorbild.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Disney Plus an- und nicht mehr ausschalten? Disney arbeitet an stärkerer Kundenbindung. (Bild: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)

Mit hartem Vorgehen gegen Account-Sharing will Disney sein Streaming-Geschäft vorantreiben. Doch die Abonnent:innen-Zahlen ist nicht das einzige, das für Disney Plus höhere Einnahmen bescheren soll. Wie das Wall Street Journal (WSJ) von aktuellen und ehemaligen Disney-Angestellten erfahren hat, wird vor allem der Faktor „hours per subscriber“ intern diskutiert – also die Zahl der Stunden, die jede:r Abonnent:in letztlich streamt.

Anzeige
Anzeige

Indem diese Zahl erhöht wird, soll sowohl die Treue der Nutzer:innen als auch der Absatz durch Werbeeinnahmen gesteigert werden. Und um die Abonnent:innen dazu zu bringen, häufiger und mehr zu streamen, sind mehrere neue Funktionen im Gespräch.

So will Disney Plus zu häufigerem und längerem Streamen animieren

Den Insider-Informationen zufolge plant Disney Plus unter anderem einen stärker personalisierten Algorithmus und individuelle Werbebanner für neue Inhalte. Wer eine Serie nach wenigen Folgen abbricht oder länger nicht weiterschaut, soll per E-Mail daran erinnert werden, sie fortzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Selbst unentschlossene Nutzer:innen, die sich noch nicht aktiv für einen Inhalt entschieden haben, sollen zum Streamen animiert werden. Wer keine Lust hat, mühsam durch die Content-Listen zu scrollen, soll zudem mit Pop-up-Livekanälen unterhalten werden, die einem – solange man nicht wegschaltet – eine vollständige Serie wie Die Simpsons oder das gesamte Marvel Cinematic Universe herunterspielen.

Disney Plus nimmt sich Netflix zum Vorbild

Penetrante E-Mails und datenbasierte Vorschläge – das erinnert nicht nur zufällig an Netflix. Genau diesen Streamingdienst, den Disney-Chef Bob Iger laut dem WSJ erst im Mai als „goldenen Standard“ der Branche bezeichnet hat, nimmt sich Disney Plus den Insider:innen zufolge nun zum Vorbild.

Anzeige
Anzeige

Bislang hat Disney Plus seine Inhalte manuell durch Mitarbeiter:innen sortieren lassen und sie hierbei in verschiedene Kategorien wie Marvel, Pixar oder Star Wars eingeteilt. Netflix hingegen verlässt sich ganz auf seine Algorithmen und schlägt Abonnent:innen damit individuell neue Inhalte vor.

Ein weiteres Vorbild: Klassisches Fernsehen

Noch an ein weiteres Entertainment-Model erinnern die geplanten Neuerungen: an klassisches Fernsehen. Wer da nicht um- oder ausschaltet, wird weiter berieselt, so wie es auch Disney Plus mit seinen Live-Kanälen plant.

Anzeige
Anzeige

Wie beim Fernsehen könnten auf diesen Live-Kanälen Werbepausen eingespielt werden. Eine weitere Möglichkeit der Monetarisierung seien Sponsoren-Deals.

Knackt Disney Plus langsam das Erfolgskonzept?

Nachdem das gesamte Streaming-Konzept lange Zeit auf wackeligen Füßen stand, scheint sich der Markt langsam zu erholen. Dem Wirtschaftsmagazin Quartz zufolge machen Unternehmen wie Warner Bros. und Netflix mittlerweile Profit mit Streaming.

Möglich machen das unter anderem bei Nutzer:innen unbeliebte Maßnahmen wie Unterbindung von Account-Sharing, erhöhte Preise und die Einführung von Werbung. Laut Variety konnte auch Disney im Mai erstmals schwarze Zahlen im Bereich Streaming schreiben, als die Abonnent:innen-Zahl auf 117 Millionen geklettert ist. Jetzt müssen die nur noch richtig viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

Von Baby-Katzen bis Darth Vader: Die 8 beeindruckendsten 3D-Billboards

Von Baby-Katzen bis Darth Vader: Die 8 beeindrucksten 3D-Billboards Quelle: shutterstock / Stefano Buttafoco
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige