Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Dogecoin: Woher kommt eigentlich der Hund?

Wer ist eigentlich dieser skeptisch dreinblickende Hund, der das Dogecoin-Token ziert? Und vor allem: Wie wurde er zu einer Internet-Berühmtheit?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Doge-Meme in seiner Urform. (Screenshot: Youtube)

Dogecoin ist aktuell in aller Munde. Die ursprünglich nur als Spaß gedachte Kryptowährung steigt wieder im Wert. Grund dafür ist Dogecoin-Fan und Twitter-Inhaber Elon Musk, der vermehrt auf den Hundekopf auf der Twitter-Website setzt.

Anzeige
Anzeige

Eine Frage dürften sich dabei aber einige stellen: Wie ist Dogecoin eigentlich auf den Hund gekommen? Beziehungsweise wie schaffte es ein Shiba Inu, zum Meme zu werden?

Übers Tierheim in die Wallet

Auf Know Your Meme lässt sich der Werdegang des Fotos gut nachverfolgen. Das Doge-Meme geistert demnach bereits seit einem Jahrzehnt durchs Netz. Am 23. Februar 2010 veröffentlichte die japanische Kindergärtnerin Atsuko Sato mehrere Fotos ihres Shiba Inus. Sie hatte Kabosu, so der Name des Hundes, erst kurz zuvor aus einem Tierheim gerettet.

Anzeige
Anzeige

Unter den geteilten Fotos fand sich auch eben jenes, das zum Meme werden sollte. Kabosu saß auf der Couch und starrte mit hochgezogenen Augenbrauen seitwärts in die Kamera. Im Oktober 2010 wurde das Foto bei Reddit geteilt, wo es aufgrund des einzigartig schauenden Hundes schnell verbreitet wurde. Der Beginn eines Internethypes.

Der Begriff „Doge“ als falsche Schreibweise des englischen Wortes für Hund ist schon deutlich älter. Er stammt aus dem Jahr 2005 aus einer Episode der Puppenshow „Homestar Runner“. „Doge“ wurde zum Synonym für Fotos, auf denen merkwürdig schauende Hunde von lustigen Texten in Comic Sans umgeben wurden. Kabosu wurde vom 14-jährigen Tierheimhund zum Anführer einer Meme-Bewegung.

Anzeige
Anzeige

Unzählige Memes und drei Jahre später riefen IBM-Programmierer Billy Markus und Adobe-Entwickler Jackson Palmer am 8. Dezember 2013 „Dogecoin“ ins Leben. Eine als Bitcoin-Parodie gedachte Kryptowährung, die auf dem Internetphänomen von „Doge“ basierte.

Kabosu lebt nach wie vor

Kabosu, die zum Internet-Hype gewordenen Hunderentnerin, zeigt sich von dem ganzen Trubel unbeeindruckt, wie die Fotos auf ihrem 445.000 Follower starken Instagram-Account zeigen. In ihrer japanischen Heimat kann Besitzerin Atsuko Sato auch nach wie vor ohne Probleme mit der Hündin spazieren gehen, die mittlerweile stolze 17 Jahre alt ist. Der ganz große Hype findet nämlich in den USA und nicht im ostasiatischen Inselstaat statt. Ob Sato auch in Dogecoin investiert hat, ist übrigens nicht bekannt. Eine Gewinnbeteiligung wäre ihr aber jedenfalls zu wünschen, schließlich sorgte sie mit einem einfachen Schnappschuss für den Start einer erfolgreichen Kryptowährung und für ein Stück Internetkulturgut.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige