Anzeige
Anzeige
News

Dogecoin meldet sich zurück – auch Shiba Inu steigt

Der Dogecoin (DOGE) hat in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Zuletzt war DOGE zumindest hinsichtlich des Medienhypes hinter Shiba Inu zurückgefallen. Nun meldet sich DOGE mit einem kräftigen Kursplus zurück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: mk1one/Shutterstock)

Während die meisten Kryptowährungen nach dem großen Aufruhr am Wochenende über den Bitcoin-ETF am heutigen Montag eher keine Wellen schlugen, überrascht DOGE die Anleger mit einem Kursplus von über acht Prozent.

Anzeige
Anzeige

Binnen weniger Stunden stieg der Kurs der Kryptowährung DOGE von 0,2264 auf 0,2714 Dollar an. Mittlerweile ist der Kurs wieder etwas zurückgegangen. So notiert die im Jahre 2014 als Parodie aufgesetzte Währung nun bei rund 0,25 Dollar.

In Anbetracht des Kurses von weit unter einem Cent zu Beginn des Jahres immer noch ein immenser Erfolg für den Memecoin. Dogecoin kann sich mit einer Marktkapitalisierung von 33 Milliarden Dollar knapp gegen den Stablecoin USDC durchsetzen und ist damit wieder auf Platz 9 der wertvollsten Kryptowährungen auf dem Markt.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Was ist für den Aufschwung verantwortlich?

Das bisherige Allzeithoch von DOGE datiert noch vom 8. Mai 2021, als die Lieblingswährung von „Dogefather“ Elon Musk bei 0,7376 Dollar notierte. Das Kursziel lautete damals wie heute: 1 Dollar. Davon ist die Kryptowährung aktuell weit entfernt. Stattdessen ist DOGE eher damit beschäftigt, das untere Kursniveau zu halten und nicht weiter abzustürzen.

Lediglich Mitte bis Ende August hatte sich eine leicht positive Entwicklung gezeigt, die sich trotz eines florierenden Kryptomarktes nicht fortsetzte. Umso überraschender kommt der plötzliche Anstieg, hatten jüngste Aussagen Elon Musks zum Dogecoin-Update keine nennenswerte Kursbewegung gebracht. Der Grund für den Kursanstieg bei Dogecoin ist in diesem Fall jedoch erneut ein Tweet von Musk.

Anzeige
Anzeige

Mit einer einfachen Zeichenkombination, die das Maskottchen der beiden Währungen Dogecoin und Shiba Inu mit einer Rakete abbildet, schafft es der Tesla-CEO den Kurs erneut anzukurbeln – ganz nach dem Motto „To The Moon“.

Dogecoin vs. Shiba Inu

Ein weiterer bekannter Memecoin ist Shiba Inu (SHIB). In den letzten Wochen holte SHIB immens auf – bis auf den zwölften Platz der wertvollsten Kryptowährungen schaffte es der ERC-20-Token, der ebenfalls als Memeprojekt entstand und ganz klar auf Dogecoin referenziert. Als potenzieller „Dogecoin-Killer“ macht Shiba Inu auf sich aufmerksam, auch wenn die beiden Projekte sich in nahezu allem unterscheiden – mit Ausnahme des Shiba Inus als Logo.

Während es sich bei DOGE um eine echte Kryptowährung mit einer eigenen Blockchain handelt, ist Shiba Inu als ERC-20-Token lediglich auf der Ethereum-Blockchain aufgesetzt. Der Use-Case von Dogecoin beschränkt sich (zumindest aktuell) nur auf das Bezahlen. Shiba Inu setzt hingegen unter anderem mit Shibaswap auf eine eigene dezentrale Börse.

Anzeige
Anzeige

Auch Shiba Inu kann mit einem Kursplus von rund 15 Prozent in den letzten 24 Stunden ordentlich zulegen und notiert aktuell bei 0,0000293 Dollar.

Zuletzt sorgte Shiba Inu zudem mit den Shiboshis-NFT für Aufsehen. Das Entwicklerteam arbeitet also weiterhin daran, ein ernsthaftes Ökosystem aufzubauen. Trotz der hohen Volatilität beim Dogecoin ist DOGE im Vergleich zu SHIB wahrscheinlich noch die konservative Lösung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige