Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Donda: So schräg war Kanye Wests Albumpremiere beim Apple Music Livestream

Der Künstler lud ein, das neue Album „Donda“ zu hören. Erst ließ er Zehntausende Fans fast zwei Stunden warten – online und im Stadion –, anschließend verhielt er sich sehr merkwürdig und brachte kein Album heraus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kayne West präsentierte vor 42.000 Menschen in Atalanta sein Album. Wobei „präsentierte“ fast etwas hochgegriffen scheint. (Screenshot: Mathieu/t3n)

Zwei Uhr morgens mitteleuropäischer Zeit hätte es soweit sein sollen: 42.000 Zuschauer im Mercedes-Benz-Stadium in der Geburtsstadt von Kanye West, Atlanta, warteten auf den Rapper. Die Eintrittskarten kosteten zwischen 20 und 100 US-Dollar. Vermutlich keinen Eintritt mussten einige Prominente bezahlen, so wurde Wests Ex-Frau Kim Kardashian samt Kindern gesehen. Hinzu kamen ungezählte Teilnehmer eines exklusiven Apple-Music-Streams, die vor ihren Geräten ausharrten. Der Streaminganbieter hatte eigens einen Werbespot während des NBA-Finales ausgestrahlt, um auf das Event (und neue Beats-Kopfhörer) hinzuweisen.

Kayne kommt fast 2 Stunden zu spät

Anzeige
Anzeige

Europäischen Fans und Journalisten fiel es schwer, sich wach zuhalten, während der Stream-Bildschirm eine Stunde und 50 Minuten lang verkündete, die Veranstaltung starte demnächst. Der einschlägige Eintrag bei Reddit füllte sich in der Zwischenzeit mit 10.000 Posts. Schließlich kam der Künstler endlich auf die Bühne und die Musik setzte ein. Er trug rote Kleidung und hatte sein Gesicht maskiert. Kanye West sagte kein Wort.

48 Minuten Show ohne Show

Ein weißer Spot verfolgte den Rapper, der von hier nach dort tigerte. Er streckte den Arm aus, sonst passierte wenig. Er performte nicht, er rappte nicht, er kommunizierte nicht. Währenddessen spielten die Lautsprecher Tracks, die Musikredakteuren zufolge unfertig, drumlos und Snippet-artig klangen. Auch auf Twitter mehrten sich die Stimmen, die hoffen, dass es sich nur um Teaser gehandelt habe. Beobachter berichteten, die besten Teile kämen in der zweiten Hälfte, weil Kanye dort kaum mehr auftaucht.

Anzeige
Anzeige

Auf Donda kommen insgesamt elf andere Künstler zum Zuge. In der zweiten Hälfte hört man Don Toliver, den Newcomer Vory, den verstorbenen Pop Smoke und zu aller Überraschung Jay-Z mit starken Versen. Die soll er noch am selben Nachmittag aufgenommen haben. Nach 48 Minuten hatte der Spuk ein Ende und Kayne West verließ ohne ein Wort seine Veranstaltung. Einige Zuschauer bemerkten das zunächst gar nicht.

Anzeige
Anzeige

Szene wartet weiter auf das Album

Die nächste Enttäuschung für die Fans folgt auf dem Fuße: Es gibt kein Album. Viele nehmen die Ankündigung, es werde sich verschieben, mit Humor. Verzögerte Releases gehören seit jeher zu Kanye West wie eine Maske zum deutschen Rapper Cro. Gerüchten zufolge mixe Produzent Mike Dean erst jetzt das Album ab. Das Label Defjam hat Donda für heute, den 23. Juli, angekündigt. Bisher ist es nirgendwo aufgetaucht, auch bei Apple Music nicht. Übrigens soll eines der Highlights der Veranstaltung, der gemeinsame Track von Jay-Z und Kanye West, ohnehin darauf keinen Platz gefunden haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige