Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Dieser Slack-Bot organisiert Coffee-Dates unter Team-Mitgliedern

Die eigenen Kollegen besser kennenlernen? Dieser Slack-Bot macht’s möglich! Donut organisiert Begegnungen, die die Beziehungen im Team stärken sollen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Kollegen besser kennenlernen: Dieser Slack-Bot macht's möglich! (Foto: Shutterstock-g-stockstudio)

Ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird es deutlich schwerer, jedes Team-Mitglied zu kennen. Da steht man im Fahrstuhl plötzlich neben einem völlig Fremden, den Kollegen aus der Grafik kennt man lediglich aus einem Meeting. Das ist schade, denn eine gemeinsame Unternehmenskultur aufzubauen, bedeutet auch, dass das Team sich kennt, sich vertraut, sich austauscht. Was in Startups gang und gäbe ist, ist in Konzernen so gut wie unmöglich. Dazwischen befindet sich eine große graue Masse an Unternehmen, die diese Gemeinsamkeit noch herstellen können, jedoch nicht ohne aktives Zutun.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Kollegen besser kennenlernen: Dieser Slack-Bot macht’s möglich!

Slack-Bot Donut organisiert Coffee-Dates unter Team-Mitgliedern. (Screenshot: t3n.de)

„Der Donut-Bot ist ein spannendes Werkzeug, um die Beziehungen im Team zu stärken!“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beziehungen der Mitarbeiter zu stärken. Hospitanzen sind ein gutes Mittel, um Kollegen einmal in anderen Teams arbeiten zu lassen und so zum einen Einblicke in deren Tagwerk zu bieten, aber auch um sich persönlich kennenzulernen. Eine Möglichkeit, die weniger aufwendig ist, sind kleine Coffee-Dates, die ausgelost werden. Mitarbeiter werden per Zufallsgenerator zusammengebracht, um einen gemeinsamen Kaffee zu trinken und einen kleinen Plausch zu halten. Letzteres lässt sich über einen nützlichen Slack-Bot organisieren. Donut heißt das Programm, das Kollegen einander vorstellen will.

Anzeige
Anzeige

Das funktioniert denkbar einfach: Sobald der Admin den Donut-Bot in seiner Organisation installiert hat, öffnet sich eine Slack-Gruppe, der interessierte Mitarbeiter beitreten können. In zeitlich selbstbestimmten Abständen wählt Donut dann regelmäßig zwei Gruppenmitglieder aus und schlägt eine Brücke zu einem gemeinsamen Treffen. Ob es dann einen Kaffee gibt oder – entsprechend dem Namen – einen Donut, kann jeder Mitarbeiter selbst entscheiden. Der Donut-Bot ist ein spannendes Werkzeug, um die Beziehungen, das Einfühlungsvermögen und die Kultur im Team zu stärken.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige