Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Doom statt Doomscrolling: Diese Games können für Ablenkung sorgen

Manchmal ist Eskapismus das richtige Mittel: Ein paar Stunden die Welt vergessen, für Zerstreuung sorgen, um sich dann mit neuer Energie den Problemen zu stellen. Diese Games können dabei helfen.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
In "Elden Ring" können Spieler und Spielerinnen alleine damit viele Stunden verbringen, die Open World zu erkunden. (Screenshot: Bandai Namco)

Es ist unmöglich, immer konzentriert zu sein. Sich rund um die Uhr zu kümmern. Stets zu verfolgen, wie sich eine Krise entwickelt – und was getan werden kann. Aktiv zu sein, sich entgegenzustellen. Um diese mentalen Kapazitäten nicht komplett zu erschöpfen, braucht es Raum und Zeit, um sich zurückzuziehen. Für einen Moment – mal länger, mal kürzer – die Gedanken auf einen Gegenstand zu fokussieren, der außerhalb der Krisen unserer Welt steht.

Anzeige
Anzeige

Videospiele können einen solchen Raum bieten. Sie ermöglichen virtuellen Selbstzweck – gleichzeitig tätig zu werden, ohne aber einem übergeordneten Ziel entsprechen zu müssen. Man kann die Gedanken bündeln, sie im Spiel auf eine Mission, eine Aufgabe, eine Idee richten und in diesem Tunnel kurz ausblenden, welche mentalen Anforderungen die Welt gerade stellt. Um danach dann, vielleicht ein wenig ruhiger, wieder das Beste zu tun, sich in dieser Welt zurechtzufinden und zu helfen.

Im Folgenden empfehlen wir ein paar Videospiele, die besonders geeignet sind, um diesen Eskapismus zu ermöglichen. Einige dieser Ideen stammen von Usern, die auf Twitter ihre eigenen Favoriten genannt haben.

Anzeige
Anzeige

Einige Videospiel-Studios spenden einen Teil ihrer Erlöse gerade, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. In diesem Artikel haben wir für euch eine Übersicht zusammengestellt: Mit diesen Videospielen könnt ihr der Ukraine helfen.

„Elden Ring“

Wenn aktuell ein Spiel dazu einlädt, sich Stunden in ihm zu verlieren, dann ist es „Elden Ring“. In der gigantischen Open World lohnt es sich wirklich, jeden Winkel zu erkunden und sich mit den vielen Gegnern zu messen, die durch diese Lande ziehen. Und gerade in seiner Melancholie hat „Elden Ring“ irgendwie auch etwas Tröstliches. Es ist hier keine Welt von Fröhlichkeit, sondern durch die Landschaft und die zerfallenen Orte stellt sich eine tiefe Traurigkeit ein, die einem mit Verständnis begegnet.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus bietet „Elden Ring“ die Möglichkeit, sich ganz auf das Bezwingen der großen Bossgegner zu konzentrieren: Die Klasse wählen und weiterentwickeln, sich genau einprägen, welche Schwachstellen die Gegner haben, wie sie sich bewegen. Die richtige Ausrüstung und die passenden Gegenstände dabei haben. Und dann, wenn der Gegner besiegt ist: ein Gefühl der erschöpften Erleichterung. Das kann gerade helfen.

Alternativen: „Death’s Door“, „Dark Souls 3“, „Assassin’s Creed: Valhalla“

Anzeige
Anzeige

„Anno 1800“

Aufbau-Strategiespiele können einen Sog entwickelt, der von dem geschäftigen Gewusel auf dem Bildschirm ausgeht. Viele Figuren, die ihrem produktiven Alltag nachgehen und gemeinsam daran arbeiten, dass die Stadt gedeiht. Die Spielende besiedeln eine Insel zur Zeit der Industriellen Revolution. Bescheiden fangen sie mit Holzhütten an und enden, nach vielen Stunden, bei prächtigen Herrenhäusern, die neben einem vielfältigen Zoo stehen – freilich fernab von den Fabriken, die viel Rauch in die Luft schleudern und die Lebensqualität senken, wenn sie zu nah an den guten Wohnvierteln stehen. Um eine gut funktionierende Stadt zu erbauen, braucht es eine gute Planung und ein Auge fürs Detail. Und es kann ein beruhigender Gedanke sein, dass nach einem sehr stressigen Tag diese Stadt darauf wartet, weitergebaut zu werden.

Alternativen: „Cities: Skylines“, „Factorio“, „Tropico 6“

Ein Online-Rollenspiel wie „Final Fantasy 14“ stellt vor allem die Community in den Mittelpunkt. (Screenshot: Square Enix)

„Final Fantasy 14“

Eine besondere Kraft kann es haben, sich im kurzen Rückzug vom Alltag und den vielen Problemen mit anderen Menschen zusammenzutun. Ein Online-Rollenspiel wie „Final Fantasy 14“ kann genau richtig dafür sein. Es bietet eine Welt, in der sich die Spielenden einen Charakter erstellen können, der ganz nach ihren Vorstellungen aussieht und agiert. In Gilden tun sich viele zusammen, um gemeinsam die vielen Aufgaben zu lösen, die sich in der Fantasy-Welt verbergen. Über Wochen und Monate können sich so Bekanntschaften und sogar Freundschaften aufbauen. Es sind dann soziale Spiele, in denen es mehr um den Austausch der Spielenden geht als um das Siegen oder Aufleveln – auch wenn das freilich noch immer ein angenehmer Nebeneffekt sein kann.

Anzeige
Anzeige

Alternativen: „Elder Scrolls Online“, „World of Warcraft“, „Star Citizen“

„Dorfromantik“

„Dorfromantik“ ist ein Aufbauspiel, in dem die Spieler und Spielerinnen Kärtchen legen müssen, auf denen verschiedene Landschaftstypen, Infrastruktur oder Gebäude abgebildet sind. Die Aufgabe ist es, aus diesen Kärtchen eine funktionierende Welt zu bauen, in der Wald an Wald liegt, Dörfer zu Städten werden und Schienen alles vernünftig miteinander verbinden. Dafür gilt es, Kärtchen zu rotieren, strategisch auszulegen und dafür zu sorgen, dass durch kluge Kombinationen neue Karten freigeschaltet werden und das Spiel am Laufen bleibt. Dorfromantik baut dabei keinen Druck auf, es ist geradezu entspannend und lädt dazu ein, sich Zeit zu lassen – und es ist damit auch perfekt für die Runde zwischendurch geeignet.

Alternativen: „Townscaper“, „Cloud Gardens“

Anzeige
Anzeige

Kaum ein Spiel kann so schnell meditativ wirken wie „Dorfromantik“. (Screenshot: Toukana Interactive)

„Die Sims“

Seit jeher ermöglicht es die „Sims“-Reihe, sich ein kleines Leben neben dem Leben zu bauen. Allein im Erstellen eines Eigenheims können Spieler:innen viel Zeit verbringen, sich in den Dekorationsmöglichkeiten verlieren und penibel planen, wie das Sofa im Wohnzimmer nun ausgerichtet sein soll. So, wie man das in der eigenen Wohnung eben auch tut. Doch sind die Optionen im Spiel deutlich erschwinglicher als in der Realität. Wie sollen die Figuren aussehen? Welche Berufe sollen sie ergreifen? Sollen sie Familien gründen? Wenn ja, in welcher Konstellation? Und wie steht man eigentlich zu den etwas aufdringlichen Nachbarn? In „Sims“ sind die vielen Entscheidungen, die man zu treffen hat, manchmal ziemlich profan. Und genau deswegen können sie gerade in einer Zeit der großen Umwälzungen ziemlich beruhigend sein.

Alternativen: „Animal Crossing“, „Stardew Valley“

„Doom Eternal“

Es mag krude klingen, dass gerade in Krisenzeiten, in Zeiten in denen ein Krieg in Europa herrscht, ein Shooter die richtige Wahl sein soll, um abzuschalten. Und für viele mag das auch nicht der richtige Weg sein. Aber wie auch unsere Umfrage auf Twitter zeigt, sind für einige Shooter doch genau das probate Mittel. Denn neben all der Gewalt, die im Fall von „Doom“ sehr überzeichnet und absurd dargestellt ist, geht es doch vor allem darum, sich konzentrieren zu können und seine Reflexe zu trainieren. Nur wer sich die Level einprägen kann und genau weiß, wie die verschiedenen Gegner agieren, wer sich die Bewegung der eigenen Figur zu eigen macht und jede Waffenfunktion beherrscht – nur der oder die wird in diesen Spielen erfolgreich sein. „Doom“ ist also eine skurrile Albtraum-Welt, die nichts mit unserer zu tun hat oder zu tun haben will. Und darum kann sie eine willkommene Abwechslung sein.

Anzeige
Anzeige

Alternativen: „Halo Infinite“, „Back 4 Blood“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige