Anzeige
Anzeige
News

DoorDash entlässt 1.250 Mitarbeiter: Trauriger Trend setzt sich fort

Bei DoorDash wurden rund 1.250 Mitarbeiter entlassen. Das teilte CEO Tony Xu den Mitarbeitern in einer E-Mail mit. Betroffene Kollegen haben rund 15 Minuten später eine weiter Nachricht mit den Details enthalten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei DoorDash müssen Mitarbeiter gehen. (Foto: Shutterstock / rblfmr)

Der On-Demand-Lieferservice DoorDash ist das nächste Tech-Unternehmen, welches massive Entlassungen durchgeführt hat. Der Lieferservice hat gestern rund 1.250 Mitarbeiter entlassen.

Anzeige
Anzeige

In einem Brief an die Mitarbeiter erklärt CEO Tony Xu, wie es zu den Entlassungen gekommen ist. Er eröffnet den Brief mit den folgenden Worten: „Dies ist die schwierigste Änderung an DoorDash, die ich in unserer fast 10-jährigen Geschichte ankündigen musste. Heute reduzieren wir unseren Personalbestand um etwa 1.250 Mitarbeiter und verabschieden uns von vielen talentierten Teamkollegen.”

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Anzeige
Anzeige

Das sind die Beweggründe

Weiter erklärt er, was zu den Entlassungen geführt hat. Er sagt, dass DoorDash vor der Covid-Pandemie unterdimensioniert war. Die Pandemie ließ das Unternehmen allerdings wachsen und eröffnete neue Möglichkeiten. Um diese wahrzunehmen, stellte DoorDash viele neue Mitarbeiter ein.

Xu bekennt sich schuldig, zu viele Mitarbeiter eingestellt zu haben: „Wir waren bei der Verwaltung unseres Teamwachstums nicht so streng, wie wir hätten sein sollen. Das liegt an mir. Infolgedessen stiegen die Betriebskosten schnell an.”

Anzeige
Anzeige

Weiter sagt er, DoorDash befinde sich immer noch im Wachstum, allerdings sei dieses Wachstum mit dem Ende der Pandemie zurückgegangen. So steigen die Betriebsausgaben schneller als die Einnahmen und würden diese übersteigen, wenn Xu keine Mitarbeiter entlassen würde.

DoorDash machte große Sprünge

Im November letzten Jahres machte DoorDash große Sprünge und kaufte DoorDash den finnischen Konkurrenten Wolt, wofür 7 Milliarden Euro ausgegeben wurden. Im Brief heißt es, dass die Wolt-Mitarbeiter eine separate Nachricht über mögliche Kündigungen erhalten werden.

Anzeige
Anzeige

Laut eines Firmensprechers von Wolt, der uns kontaktiert hat betrifft der Stellenabbau hauptsächlich Mitarbeiter aus den USA, Australien und Kanada. Wolt selbst möchte die Organisation verschlanken und „bestimmte Rollen in Deutschland und Japan reduzieren“. Davon sollen rund ein dutzend Mitarbeiter betroffen sein.

Die Entlassungswelle der Tech-Unternehmen

Die Entlassungswelle hat bisher vor allem Tech-Startups aus dem Silicon-Valley getroffen. Der Facebook-Konzern Meta hat 11.000 Mitarbeiter entlassen, bei Google und Amazon waren es jeweils 10.000 Stellen.

Amazon hat allerdings noch weitere Entlassungen für das nächste Jahr angekündigt. Wie viele Mitarbeiter dann gehen müssen, ist aber noch unklar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige