Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dott: Nachhaltiger E-Scooter-Verleih startet in München

Das niederländische E-Scooter-Startup Dott ist in Deutschland angekommen. Der Start des nachhaltigen Elektroroller-Verleihs in München soll aber nur der Anfang sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Scooter – das Team hinter Dott. (Foto: Dott)

2018 in Amsterdam von Maxim Romain, vorher Ofo, und Henri Moissinac, vorher Uber, gegründet, ist das E-Scooter-Startup Dott mittlerweile auch in Brüssel, Paris, Lyon und Mailand aktiv. Am Donnerstag ist der Elektroroller-Verleih auch in Deutschland an den Start gegangen. In München stehen die Dott-E-Scooter jetzt innerhalb des Altstadtrings sowie im Innenstadtbereich zum Ausleihen bereit. Zuvor hatte Uber die bayerische Hauptstadt als zweiten deutschen Standort für seine Jump-E-Bikes ausgewählt.

Dott in München: Start mit wenigen E-Tretrollern

Anzeige
Anzeige

Zunächst will Dott laut General-Manager Jimmy Cliff in München „mit einer kleinen Zahl“ an E-Scootern starten. Zu Recht, so Cliff, hielten die Menschen nicht viel davon, wenn plötzlich Tausende E-Scooter über ihre Stadt ausgeschüttet würden. „Wir wollen abwarten und verstehen, wie sich die Nachfrage entwickelt ehe wir mehr Roller anbieten“, so der Dott-Manager. Laut App werden in München einige Hundert E-Scooter bereitgestellt.

Neu in München: E-Tretroller-Verleih Dott in Bildern
E-Tretroller-Verleih Dott startet in München. (Bild: Dott)

1 von 10

Wie bei anderen Anbietern auch können Nutzer die E-Tretroller über eine kostenlose App (Android, iOS) finden und entsperren. Letzteres kostet einen Euro. Die Ausleihgebühr soll pro E-Tretroller und Minute 23 Cent betragen. Nach der Benutzung soll das Gefährt an jeder erlaubten Stelle wieder abgestellt werden können. Befahren werden dürfen Radwege oder Fahrbahnen, wenn keine Radwege vorhanden sind. Nicht erlaubt ist dagegen das Fahren auf Gehwegen, in Parkanlagen oder Fußgängerzonen.

Anzeige
Anzeige
Die App des in München gestarteten E-Scooter-Verleihers Dott

Die App des in München gestarteten E-Scooter-Verleihers Dott. (Foto: Dott)

Dott setzt eigenen Angaben zufolge auf ein nachhaltiges Verleihkonzept. Zum einen gehört dazu die schon oben erwähnte bedarfsgerechte Verteilung der E-Scooter. Darüber hinaus sollen besonders stabil und sicher gefertigte Fahrzeuge den Nutzungszyklus auf 18 Monate treiben. Eine lokale Werkstatt in München ermöglicht zudem einfache Wartung und Reparaturen. Anders als bei der Konkurrenz sollen sich zudem festangestellte Mitarbeiter um die Verteilung, Reparatur und Aufladung der E-Roller kümmern.

Anzeige
Anzeige

Dott: Kooperationen mit regionalen Startups

Schließlich will sich das Startup auch um eine Unterstützung der Wertschöpfung in der Stadt kümmern. Dabei setzt der Anbieter auch auf Kooperationen mit regionalen und nationalen Startups, wie etwa dem Lastenrad-Hersteller Nüwiel. Auch auf den Datenschutz seiner Nutzer will Dott achten. So seien alle Server in Europa gehostet und das Startup halte sich strikt an die Anforderungen der DSGVO. Dott will künftig neben E-Scootern auch E-Bikes anbieten. Auch die Expansion in weitere europäische Metropolen ist geplant.

Mehr zum Thema: E-Tretroller Elmoto Kick läuft mit Einhell-Werkzeugakkus

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige