Anzeige
Anzeige
News

Drahtlos in die Zukunft: Apple kauft Spezialisten für kabellose Ladelösungen

Apple baut seine Ambitionen in Richtung kabelloser Zukunft weiter aus. Dafür hat das Unternehmen die neuseeländischen Drahtlos-Spezialisten PowerbyProxi übernommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples kabellose Zukunft. (Bild: Apple)

Apple arbeitet an der drahtlosen Zukunft

Schon Apples Design-Chef Jony Ive sprach bei der Ankündigung der drathlosen In-Ear-Hörer AirPods von einer wahrhaft drahtlosen Zukunft. Mit dem iPhone 8 (Plus) und dem iPhone X hat das Unternehmen seine Qi-Wireless-Ambitionen auf den Smartphone-Sektor ausgeweitet, darüber hinaus wird Apple im nächsten Jahr seine eigene Drahtlos-Ladematte für mehrere Geräte namens Airpower auf den Markt bringen. Freilich ist Apple etwas spät dran, dafür scheint das Unternehmen aus Cupertino jetzt richtig aufzudrehen, um die eigene Produktpalette von Kabeln zu befreien.

Bis Apples Ladestationen mit Airpower-Support kommen, wird es noch dauern. (Bild: Apple)

Anzeige
Anzeige

Apple fehlten in diesem Sektor aber offenbar Know-How und Patente – um diese Lücke zu füllen, hat das Unternehmen die neuseeländischen drahtlos Spezialisten PowerbyProxy für einen unbekannten Betrag übernommen. Der Gründer, Fady Mishriki, sagte dem Magazin Stuff, er sei begeistert, sich Apple anzuschließen. Weiter sehe er bei Apple eine enorme Übereinstimmung mit den eigenen Werten. Er freue sich darauf, das Wachstum in Auckland fortzusetzen und einen Beitrag zur großen Innovation drahtloser Ladelösungen aus Neuseeland zu leisten.

„A great addition as Apple works to create a wireless future.“

PowerbyProxi wurde 2007 von Fady Mishriki als Ausgründung der University of Auckland gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich der drahtlosen Energieübertragung auf der Qi-Wireless-Technologie. Das Unternehmen gilt als aktiver Mitentwickler des kabellosen Ladestandards und der Weiterentwicklung Resonant QI Wireless. Diese Technologie bietet mehr Freiheiten beim Aufladen: Das Smartphone muss unter anderem nicht exakt auf der Ladestation positioniert werden, außerdem gehe die Ladezeit durch eine effizientere Übertragung schneller vonstatten.

Anzeige
Anzeige

iPhone 8 und X drahtlos laden: Mit diesen Ladestationen sagt ihr Kabeln gute Nacht

Drahtlose Zukunft: Unklar, wie PowerbyProxi in Apple integriert wird

Weder Apple noch PowerbyProxi haben konkrete Aussagen darüber gemacht, wie das übernommene Unternehmen in Apple integriert wird, oder ob es weiterhin unabhängig aus Neuseeland agieren werde. Graeme Muller, CEO der New Zealand Technology Industry Association, würde sich wundern, wenn PowerbyProxi langfristig seinen Sitz in Neuseeland behalten würde.

Anzeige
Anzeige

Apple bietet für seine iPhone-Modelle die mophie- und Belkin-Ladestationen im eigenen Store an. (Bild: Apple)

Apples Übernahme deutet an, dass wir künftig eine Ausweitung der kabellosen Ladeoption auf weitere Produktgruppen sehen dürften. Außer iPhones, Apple Watches, den In-Ear-Hörern und der kommenden AirPower-Matte könnte Apple auch seine Macbooks und iPads langfristig mit einer leistungsfähigen Ladelösung versehen. Bis dahin dürfte es noch eine Weile dauern, allerdings hat PowerbyProxy bereits 100-Watt-Module in der Entwicklung – diese könnten womöglich irgendwann die 87-Watt-Netzteile mit USB-C-Stecker ersetzen.

Nicht für Smartphones geeignet: So sieht das 100-Watt-Modul von PowerbyProxi aus. (Bild: PowerbyProxi)

Bis Apple seine eigenen Lösungen auf den Markt gebracht hat, könnt ihr einen Blick in unsere Sammlung drahtloser Ladestationen werfen. Falls ihr euer iPhone 8 oder X in eurem Auto laden wollt: Apple hat eine Übersicht von Autoherstellern veröffentlicht, die kompatible Ladestationen in einigen Fahrzeugen integriert haben.

Anzeige
Anzeige

Passend zum Thema: 

via appleinsider.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige