Anzeige
Anzeige
News

Uber drohen Geldstrafen: Taxi Deutschland will Urteil vollstrecken

Im Dezember hatte Uber vor Gericht gegen Taxi Deutschland verloren. Ab jetzt droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro für jede Fahrt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach Ansicht von Taxi Deutschland sollte es hier keine Uber-Fahrten mehr geben. (Foto: Tero Vesalainen/ Shutterstock)

Das Frankfurter Landgericht hatte Uber im Dezember vorerst untersagt, weiterhin Fahrten in Deutschland anzubieten. Daraufhin hat Uber das Modell zur Vermittlung von Fahrten umgestellt, um weiter Fahrten anzubieten. Nach Ansicht von Taxi Deutschland reichen diese Änderungen nicht. Die Genossenschaft will deshalb die Umsetzung des Urteils gegen Uber durchsetzen – und droht mit Strafen von bis zu 250.000 Euro pro Fahrt.

Geschäftsmodell nach Urteil verändert

Anzeige
Anzeige

Am 19. Dezember hatte das Landgericht Frankfurt der Unterlassungsklage von Taxi Deutschland stattgegeben. Dem Urteil zufolge gilt Uber als „Unternehmer im Sinne des Personenbeförderungsgesetz“ und braucht dementsprechend eine Genehmigung, die es nicht hat.

Uber selbst sieht sich dagegen als Vermittler von Dienstleistungen, weil das Unternehmen in Deutschland mit Mietwagen-Unternehmern zusammenarbeitet, welche dann die Aufträge ausführen. Kurz nach dem Urteil hat Uber dann sein Geschäftsmodell leicht verändert, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Jetzt steht zwischen der App und den Mietwagenfirmen noch ein Generalunternehmer.

Anzeige
Anzeige

Strafe bis zu 250.000 Euro

Taxi Deutschland sieht darin einen „weiteren, erfolglosen Winkelzug“ und ist weiterhin der Meinung, dass Uber in Deutschland keine Fahrten vermitteln darf. Schließlich erfolge die Reservierung weiterhin über die Uber-App.

Anzeige
Anzeige

Deshalb will Taxi-Deutschland ab sofort Ordnungsgeldanträge bei Gericht einreichen. Für jede stattfindende Fahrt kann also ein Ordnungsgeld fällig werden. Der Betrag würde sich nach Angaben von Taxi Deutschland mit jedem Verstoß erhöhen und könne in der Spitze bis zu 250.000 Euro betragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Timo Nissen

Die Diskussion ist glaube ich nicht weit genug gedacht.
Man starte mal ein Hirngespinnst:
So programmieren wir eine dezentrale App ohne Geld zu nehmen und schon ist der Service wieder auf, über das sich Fahrer & Mitfahrer finden. Finanzieren wir die Infra mit ein bisschen Werbung und schon ist wieder alles blöd.

Oder nutzen wir doch einfach eine fremde Infrastruktur für die Abrechnung/Verrechnung/Vermittlung. Ist einfacher. Über die Api Schnittstelle von Ebay oder “ Kleinanzeigen die Angebote einstellen. Man schaffe eine Syntax um Angebote danach zu steuern und mit Strecke zu matchen. Stellt sich nur die Frage ob dann Ebay als „daran mit verdienender“ jetzt auch ne Lizenz braucht. Wobei vll ist das dort in den AGBs ausgeschlossen. xD

Ich spinn ja nur mal rum. Vielleicht sollte eine andere Lösung gefunden werden. z.B. Kundenbindung durch Zusatzangebote / Leistung und nicht Verbot von Konkurrenz.

VG

Antworten
Chris Teuber

Konkurrenz ja gerne, nur muss diese gesetzeskonform sein.
Tolle „innovative“ Geschäftsideen habe ich eine Menge!
Nur blöde alte Gesetze hindern mich jetzt noch am Geldverdienen. Echt doof.

Antworten
Timo Nissen

Setzen 6 ;-)

Thema war keine Geschäftsideen im Kommentar sondern, zugegeben nicht offensichtlich, die Frage ob z.B. Ebay als Vermittler von Fahrten ähnlich greifbar ist wie Uber da ja auch darüber verdient werden könnte. Und das könnte sogar unwissentlich von der Handelsplattform für die API eingesteuert werden.

Dahinter ist doch die Diskussion verborgen, als Vermittler von Dienstleistungen Geld zu verdienen. Ja die Dienstleistung ist nicht ganz legal da eine Lizenz des Anbieters oder Fahrers benötigt wird und diese nicht eingefordert wird aber wenn Uber jetzt statt Euros eine selbst erfundene digitale Währung mit ein bringt. (z.B. durch Teuros Gems kaufen und diese für Fahrten eintauschen). Sollte das dann nicht wieder legal sein, ähnlich dem virtuellen Glückspiel? Nennen wir es nicht Taxifahrt sondern simulierte Taxifahrt ;-)

*memo to me: Kommentare deutlicher ausschreiben*

Aber ich geb ne 1 für Sarkasmus ;-)

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige