Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Faltbare Flugdrohne: Dieser Monocopter nimmt kaum Platz weg

Forscher aus Singapur haben eine faltbare Flugdrohne entwickelt. Zusammengerollt ist die um fast 70 Prozent kleiner als im ausgerollten Zustand.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Monocopter zum Zusammenrollen. (Screenshot: Youtube / Air Lab)

Bei Flugdrohnen denken die meisten Menschen vermutlich an einen Quadcopter, also ein Fluggerät mit vier Rotoren. Die Drohne F-Sam hingegen ist ein Monocopter. Das Konzept orientiert sich an Ahornsamen. Die rotieren, wenn sie vom Baum auf den Boden fallen. Das Prinzip hat für die F-Sam-Drohne mehrere Vorteile. Zum einen konnte das Gerät dadurch so konzipiert werden, dass es bei Nichtgebrauch zusammengerollt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Außerdem dreht sich ein solcher Monocopter prinzipbedingt automatisch um die eigene Achse. Wenn der Akku leer ist, fällt das Gerät also nicht einfach zu Boden, sondern schwebt langsam nach unten. „Der Monocopter verfügt somit über eine natürliche Ausfallsicherung, da er im Falle eines Stromausfalls in der Lage ist, in der Autorotation sanft abzusinken“, erläutern die beteiligten Forscher den Vorteil des Systems in ihrem Paper.

Die F-Sam-Drohne wiegt lediglich 69 Gramm. 40 Prozent des Gewichts entfällt auf den eingesetzten Akku, mit dem eine Flugzeit von etwa 16 Minuten erreicht werden kann. Bei Nichtbenutzung kann die Drohne in einem kleinen Behälter verstaut werden. Die beteiligten Wissenschaftler planen für die Zukunft ein System, dank dem die Drohne selbstständig aus ihrer Verpackung in die Luft fliegen kann. Derzeit muss sie dazu noch händisch herausgenommen, ausgerollt und auf den Boden gelegt werden.

Anzeige
Anzeige

Monocopter-Drohne könnte später einmal Wetterdaten sammeln

Derzeit wird die Drohne mithilfe von externen Bewegungssensoren kontrolliert und kann daher nur in geschlossenen Räumen genutzt werden. Die beteiligten Wissenschaftler arbeiten aber bereits an einer Version der Drohne, die mit Hilfe von GPS autonome Flüge im Freien durchführen kann.

Anzeige
Anzeige

Laut eines Interviews mit einem der verantwortlichen Wissenschaftler, das im US-Magazin IEEE Spectrum veröffentlicht wurde, könnte die Drohne später beispielsweise zum Sammeln von Klimadaten genutzt werden. Dazu könnten verschiedene Sensoren an dem Gerät befestigt werden. Theoretisch ließe sich zwar auch eine Kamera integrieren, aufgrund der permanenten Rotation des Flugkörpers seien damit gemachte Aufnahmen allerdings recht unscharf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige