Anzeige
Anzeige
News

Drohnen liefern Medikamente am Uniklinikum Düsseldorf aus

Am Universitätsklinikum in Düsseldorf wird mit Lieferdrohnen experimentiert. Die transportieren derzeit Nahrung für Frühgeborene.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lieferung per Drohne: Am Uniklinikum Düsseldorf wird das gerade getestet. (Foto: Shutterstock/Flystock)

Mit den Lieferdrohnen verhält es sich ein wenig wie mit den Lieferrobotern: Die Idee ist gut, die Welt vielfach noch nicht ganz bereit. Innerhalb bestimmter Bereiche scheint es aber doch ganz gut zu funktionieren.

Uniklinikum Düsseldorf testet Medizintransport via Drohne

Anzeige
Anzeige

Das Universitätsklinikum Düsseldorf setzt seit Kurzem Drohnen ein, die auf dem rund 40 Hektat großen Klinikgelände wichtige Arzneimittel schnell transportieren. So wurde beispielsweise schon Nährlösung für frühgeborene Babys von der Apotheke zur Kinderklinik geflogen. Das berichtet Vodafone, die an dem Projekt beteiligt sind.

Auch vonseiten des UKD zeigt man sich angetan und schätzt den „verlässlichen, schnellen und priorisierten Transport über den Luftweg“, so Christina Westhoff, die die Zentralapotheke des Uniklinikums leitet.

Anzeige
Anzeige

Die Drohnen sollen 450 Meter in gerade einmal 40 Sekunden zurücklegen können – menschliche Lieferant:innen kommen da nicht mit. Dank des 5G-Plus-Netzes könnte die Lieferung sogar schon „komplett autonom und ohne menschliche Steuerung“ erfolgen, wie Vodafone schreibt.

Anzeige
Anzeige

Roboter liefert Pizza in Berlin aus

Auch mit den eingangs erwähnten Lieferrobotern wird derzeit wieder einmal experimentiert: Die Pizza-Kette Domino’s setzt in Berlin-Charlottenburg fahrende Kisten ein, um Pizza auszuliefern. Die werden allerdings von gleich zwei menschlichen Helfer:innen begleitet – einer Person, die mit Fernsteuerung mitläuft, und einer weiteren, die das Ganze remote aus einem Büro überwacht und ebenfalls eingreifen kann. Vom eigentlichen Ziel – personelle Engpässe im Liefersektor abfedern – ist der Versuch also noch weit entfernt.

In der Vergangenheit haben bereits mehrere Städte die fahrenden Lieferkisten getestet. Dabei zeigte sich jedoch meistens, dass der Einsatz im Straßen- beziehungsweise Gehwegverkehr zu komplex und unvorhersehbar ist. Auf abgeschlossenem Gelände mit geregelterem und weniger Verkehr schlagen sich die rollenden Kisten hingegen besser.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige