Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Druck auf Klarna: Afterpay und Sezzle betreten deutschen Markt

In Australien sind sie bereits Börsen-Stars, jetzt wollen Sezzle und Afterpay auch in Deutschland Fuß fassen. Sezzle hat bereits Personal, Afterpay sucht noch.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Klarna. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

Das US-Unternehmen Sezzle startet mit einem bekannten Führungsteam aus der deutschen Fintech-Szene in Berlin bereits durch. Schon seit Monaten wird im Verborgenen am Produkt gewerkelt. Erst vor wenigen Tagen machte Sezzle seine Ambitionen mit einem Foto des Berliner Fernsehturms öffentlich.

Sezzle schon da, Afterpay sucht einen Deutschland-Chef

Anzeige
Anzeige

In Berlin sind insgesamt 22 Stellen bei Sezzle ausgeschrieben. Mit Myprotein und der Cannabis-Marke Vaay wurden bereits die ersten Shopkunden gefunden und die Liste der Händler soll in den kommenden Monaten massiv wachsen. Auch die Sezzle Germany GmbH existiert bereits.

So weit ist das australische Unternehmen Afterpay noch nicht. Bislang spielt sich der Markteintritt noch im Prospektiven ab. Ein Deutschland-Chef wird per Stellenanzeige noch gesucht. Eine Führungspersönlichkeit aus dem Handel werde bevorzugt, hat Finance Forward erfahren. Wäre die gefunden, könnte es schnell gehen, denn das Unternehmen verfügt über eine spanische Lizenz, die es auf andere EU-Staaten übertragen kann. In Spanien, Italien und Frankreich ist Afterpay seit einigen Monaten bereits aktiv.

Anzeige
Anzeige

Klarna deutlich vorne

Der schwedische Wettbewerber Klarna wird sicherlich nicht mit völliger Gelassenheit auf den langfristig enger werdenden Markt blicken, kann aber noch recht entspannt bleiben. Seine finanziellen Eckdaten sind deutlich kräftiger. Während Klarna rund 900 Millionen US-Dollar Umsatz und eine Marktbewertung von 38 Milliarden Dollar aufzuweisen hat, liegt Afterpay mit 300 Millionen Dollar Umsatz und 129 Milliarden Dollar an Wert deutlich darunter. Sezzle wartet noch auf das Erreichen des Einhorn-Status und machte im vergangenen Jahr rund 50 Millionen Dollar Umsatz.

Anzeige
Anzeige

Mit dem US-Unternehmen Affirm, dem deutschen Ratepay, dem italienischen Scalapay kündigen sich weitere potente Akteure an und dann ist da ja auch auch noch Paypal. Brancheninsider sehen den zunehmenden Wettbewerb eher gelassen. Der Markt sei groß genug für viele, meinen sie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige