Anzeige
Anzeige
News

Dyson Zone: Kopfhörer mit Atemschutz kostet stattliche 900 Euro

Eigentlich für 2022 geplant, soll der Dyson Zone nun im Januar 2023 auf den Markt kommen. Dyson hat zudem den Preis für die Kombi aus ANC-Kopfhörer und Luftreiniger bekannt gegeben. Und der ist nicht ohne.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kopfhörer und Maske in einem: Der Dyson Zone. (Foto: Dyson)

Im März 2022 hatte Dyson ein innovatives bis kurioses Projekt vorgestellt: Der Dyson Zone kombiniert einen Bluetooth-Kopfhörer mit einem Luftreiniger. Der Verkaufsstart des Produkts, das gleichzeitig Umgebungsgeräusche und Schadstoffe aus der Umwelt filtern soll, war ursprünglich noch für dieses Jahr vorgesehen. Doch der Start verzögerte sich.

Anzeige
Anzeige

Verkaufsstart im Januar 2023 – aber nur in China

Nun hat Dyson einen neuen Verkaufstermin bekannt gegeben. Im Januar 2023 soll es so weit sein. Allerdings wird der Zone zunächst nur in China erhältlich sein. Im März sollen dann die USA, Großbritannien, Hongkong und Singapur folgen.

Über das Erscheinen in Deutschland und dem Rest Europas hat der britische Hersteller mit Sitz in Singapur noch keine Angaben gemacht.

Anzeige
Anzeige

Hammerpreis: 900 Euro für den Dyson Zone

Das eigentlich auf Staubsauger spezialisierte Unternehmen hat auch den Preis des Zone bekannt gegeben. 949 US-Dollar soll das Gerät zum Verkaufsstart kosten. Das sind umgerechnet etwa 900 Euro. Deutlich teurer als spekuliert.

Beobachter:innen hatten im Vorfeld mit einem Preis zwischen 400 und 600 gerechnet. Die Vorhersagen waren allerdings reine Spekulationen und basierten nicht auf Insider-Informationen.

Anzeige
Anzeige

Schutz vor Lärm und Abgasen: So funktioniert der Dyson Zone

Dyson will mit seinem ersten tragbaren Produkt gleich zwei Herausforderungen für die Gesundheit begegnen, die vor allem für Großstadtbewohner virulent sind: Lärmbelästigungen und Schadstoffe wie Feinstaub und Allergene, die über die Atmung in den menschlichen Organismus geraten.

Der Zone ist einerseits ein klassischer ANC-Kopfhörer, der aktiv Umgebungsgeräusche bis zu 38 Dezibel herausfiltern soll. Es gibt aber auch einen Transparenzmodus, der wichtige akustische Informationen etwa im Straßenverkehr gezielt einspielt. So weit, so konventionell für einen ANC-Kopfhörer.

Anzeige
Anzeige

Doch die Bluetooth 5-Headphones sollen nicht nur Schall, sondern auch Schadstoffe reduzieren. In den Ohrmuscheln sitzen nämlich auch die zweischichtigen Luftfilter. Elektrostatische Filter fangen laut Herstellerinformation 99 Prozent der Partikelverschmutzung bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern ab.

Kohlenstofffilter fangen säurehaltige Gase wie NO2 und SO2 ab. Die gereinigte Luft wird dann durch den Bügel vor dem Mund der Träger:in nach außen geblasen. Zusätzlich soll es für das Mundstück auch noch einen Filter nach FFP2-Standard geben.

50 Stunden Musikhören – Luftreinigen nur 4 Stunden 

Die Lithium-Ionen-Akkus sollen 50 Stunden lang halten – aber nur beim Musikhören. Wird nebenbei noch die Luft gewaschen, hält der Akku aber nur 4 Stunden. Innerhalb von drei Stunden soll er wiederum komplett aufgeladen sein.

Anzeige
Anzeige

Der Kopfhörer bietet „originalgetreue Audiowiedergabe über das gesamte Spektrum“. Verspricht jedenfalls Dyson für seinen ersten Ausflug in die Welt der Audiogeräte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Arno Kling

Es gibt für so was sicher einen Markt in Asien, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand in Europa so herumlaufen wird. Und schon gar nicht zu so einem Preis.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige