Anzeige
Anzeige
News

E-Bike aus dem 3D-Drucker: Dieses individuelle Rad soll schon nach 3 Tagen bei dir sein

Bisher müssen E-Bike-Fans mehrere Monate lang auf ein individuell angepasstes Rad warten. Diese Wartezeit soll sich jetzt radikal verkürzen, wenn es nach dem österreichischen Startup Super Mobility geht. Erfolgsrezept: ein 3D-Drucker.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Bike aus Carbonfasern: Dank 3D-Druck innerhalb von 16 Stunden fertig. (Foto: Super Mobility)

In den vergangenen Jahren machten die Radindustrie mit einer großen Nachfrage, aber auch Lieferengpässen und langen Wartezeiten auf sich aufmerksam. Auf ein individuell angepasstes E-Bike müssen Kund:innen derzeit mehrere Monate warten.

Anzeige
Anzeige

E-Bike: 3D-Druck ermöglicht individuelle Anpassung

Das österreichische Startup Super Mobility will das jetzt ändern. Weil die E-Bikes im 3D-Drucker produziert werden, sollen die Räder nicht nur individuell auf Körpergröße und Designwünsche anpassbar sein.

Das E-Bike könne „theoretisch innerhalb von drei Tagen fertig abgeholt werden“, wie Verena Kreidl erklärt, die das Unternehmen gemeinsam mit Richard Hirschhuber gegründet hat. Innerhalb von 16 Stunden werde ein solches Rad im 3D-Drucker mit Carbonfasern gedruckt.

Anzeige
Anzeige

Super Mobility: Eigene 3D-Drucker in Europa

Zunächst konzentriere man sich auf robuste Lifestyle-Stadträder, so die Gründer:innen. Aktuell werden die Räder bei dem US-Unternehmen Arevo gefertigt. Steigt die Nachfrage, will das Startup aber einen eigenen 3D-Drucker in Europa installieren, entweder in München oder Wien.

E-Bike aus dem 3D-Drucker

E-Bike aus dem 3D-Drucker. (Bild: Super Mobility)

Ein solcher 3D-Drucker kostet laut Hirschgruber zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Euro. Daher müsse die Anschaffung gut durchdacht sein. Ziel ist es aber, „in jedem europäischen Land einen 3D-Drucker stehen“ zu haben.

Anzeige
Anzeige

Crowdfunding: Startup auf der Suche nach Investoren

Aktuell ist das in Kufstein ansässige E-Bike-Startup auf der Suche nach Investor:innen. Über die Crowdinvesting-Plattform Conda sollen finanzkräftige Geldgeber:innen mit – über zehn Jahre gerechnet – 5,25 Prozent jährlichen Zinsen und einer Beteiligungsfinanzierung gelockt werden.

Das sind Deutschlands 10 stärkste Startup-Marken Quelle: Nevernot GmbH

Die Investition erfolgt in Form von sogenannten Nachrangdarlehen. Die Zielsumme beträgt laut Mitteilung 800.000 Euro. Auf Conda sind von dem dort angegebenen Fundingziel von 440.000 Euro schon 118.100 Euro eingelangt. Noch ist ein Monat Zeit zum Investieren.

Anzeige
Anzeige

Ein E-Bike von Super Mobility soll rund 4.000 Euro kosten.

Die Pläne des Startups gehen aber weit darüber hinaus. Künftig soll auch ein Sensorshirt ins Angebot aufgenommen werden, das die Vitalfunktionen der Träger:innen misst.

E-Bikes plus Sensorshirt, GPS-Tracker und App

Diese Daten sowie jene, die von einem im Fahrrad verbauten GPS-Tracker ausgewertet werden, sollen dann in einer App zusammenkommen. Insbesondere Sportler:innen sollen so ihre Trainingsleistung besser auswerten können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige