Anzeige
Anzeige
News

Ohne Nabe und Speichen: Dieses stylische E-Bike kostet nur 2.000 Dollar

Die US-Firma Beno plant mit Reevo ein E-Bike, dessen Kampagne bei Indiegogo schon über 1,1 Millionen US-Dollar eingesammelt hat. Das futuristische Pedelec kommt ohne Nabe und Speichen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Reevo E-Bike. (Bild: Beno/Indiegogo)

Derzeit gelten Startups wie Vanmoof oder Cowboy als stylische Vorreiter einer neuen E-Bike-Bewegung. Ein Gefährt aus den USA könnte ihnen mit seinem einzigartigen Design bald die Führungsrolle streitig machen. Denn das von der Firma Beno (Be Innovative) entwickelte E-Bike Reevo sieht ein bisschen so aus als wäre es einem Scifi-Streifen entsprungen. Auf Indiegogo sorgte Reevo schon für Furore.

Reevo: Early-Bird-Preis von 2.000 Dollar

Anzeige
Anzeige

Innerhalb von 15 Minuten war das ursprüngliche Finanzierungsziel von 50.000 Dollar schon dreimal drin. Aktuell – drei Tage vor dem Ende der Kampagne – sind über 1,1 Millionen Dollar von mehr als 600 Investoren zusammengekommen. Wer sich für das Reevo interessiert, zahlt derzeit noch den sogenannten Early-Bird-Preis von 1.999 Dollar. Später soll das Reevo für 3.349 Dollar in die Läden kommen.

Reevo E-Bike

Reevo: Bei dem E-Bike verzichteten die Entwickler auf Nabe und Speichen. (Bild: Beno/Indiegogo)

Das futuristische Design kommt auch dadurch zustande, dass die Entwickler bei dem E-Bike auf die Nabe und Speichen verzichten. Stattdessen läuft der Reifen über die Felge. In dem normalerweise von Speichen belegten Zwischenraum soll sich sogar eine Tasche aufhängen lassen. Mit rund 25 Kilogramm Gewicht, einer Ladezeit von drei Stunden und einer Reichweite von 60 Kilometern liegt das E-Bike insgesamt aber eher im vorderen Mittelfeld als ganz vorn. Wichtig: Der Akku mit 10,5 Amperestunden ist entnehmbar.

Anzeige
Anzeige

Spannend sind dagegen vor allem die zahlreichen technischen Dreingaben. So bietet das E-Bike ein integriertes Antidiebstahlsystem mit GPS. Wird das Fahrrad gestohlen, wird der Besitzer per SMS darüber informiert und kann das Pedelec orten. Statt eines Fahrradschlosses soll das Reevo eine elektronische Radsperre bieten und per Fingerabdruck entsperrt werden können.

Anzeige
Anzeige

EU-Modus für E-Bike-Fans aus Europa

Vorder- und Rücklicht sind in die Räder integriert, dort kann auch das Abbiegen per Blinker angezeigt werden. Die Lichter werden über einen Sensor automatisch aktiviert, wenn die Lichtverhältnisse erfordern. Eine eigene EU-Version mit 250- statt 750-Watt-Motor und ohne sogenanntes Daumengas soll sicherstellen, dass es für Europäer keine rechtlichen Probleme beim Fahren des Pedelecs gibt.

E-Bike Reevo

E-Bike Reevo – per Fingerabdrucksensor entsperrt. (Bild: Beno/Indiegogo)

Das Reevo soll ab März 2021 ausgeliefert werden. Aktuell gibt es aber noch kein finales Produkt, sondern lediglich eine funktionierende Demoversion. Wie bei Plattformen wie Indiegogo oder Kickstarter üblich können Projekte auch scheitern. In diesem Falle wäre die Investition verloren. Wer das Risiko eingehen möchte, kann das Reevo für umgerechnet rund 1.700 Euro plus Steuern und Versand erwerben.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jim Kanone

Ohne Kreiselkräfte kein Fahrspaß!
was ein Abzug!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige