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Shopping-Events: Wie du als (Online-)Händler den Stresstest meisterst

E-Book ChannelAdvisor

Schnäppchentage wie der Black Friday können eine große Herausforderung darstellen. Mit dem E-Book von ChannelAdvisor wird das zum Kinderspiel. (Bild: ChannelAdvisor)

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Black Friday oder Singles’ Day haben sich weltweit zu den Top-Ereignissen für Schnäppchenjäger entwickelt. Solche Shopping-Events stellen Händler und Markenhersteller vor vielfältige Herausforderungen. Ein neues E-Book zeigt, wie man sich optimal vorbereitet.

Preis- und Rabattschlachten sind keine Erfindung des E-Commerce. Der Black Friday war in den USA für Händler bereits eine wichtige Umsatzchance, noch bevor der Onlinehandel seinen Durchbruch feierte. Auch in Deutschland gab es mit dem Winter- und Sommerschlussverkauf zwei Mal im Jahr eine feste Zeit für Sonderangebote.

Die jährlich von Amazon und Alibaba gemeldeten Umsatzrekorde rund um ihre Schnäppchentage regen die Fantasie vieler Händler an. Dass Alibaba in China letztes Jahr 554.000 Bestellungen pro Sekunde am Singles’ Day gemeldet hat, lässt aufhorchen.

Wie beim Super Bowl hat die globale Vernetzung dazu beigetragen, dass das Interesse an Shopping-Großereignissen wie Singles’ Day oder Black Friday enorm gestiegen und auch hierzulande spürbar ist. Den meisten Händlern würde allerdings schon ein Bruchteil der Bestellungen genügen, die Alibaba in der Sekunde bewältigt.

Mehr als nur den Rotstift ansetzen

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Um an den Schnäppchentagen den maximalen Umsatz zu erreichen, müssen Händler und Markenhersteller mehr tun, als nur die Preise im Onlineshop senken. Wie das Beispiel von Alibaba eindrucksvoll zeigt, sind binnen kürzester Zeit zusätzliche Kundenströme zügig und zu deren Zufriedenheit zu bewältigen.

Im Lager muss sich also nicht nur die entsprechende Warenmenge befinden. Die Bestellungen müssen auch zum Kunden geliefert und fakturiert werden. Das stellt besondere Anforderungen an die eigenen Prozesse und die Technik. Ein neues E-Book von ChannelAdvisor zeigt, wie Händler sich auf Shopping-Events vorbereiten.

  • Das E-Book verrät, wann man am besten mit der Planung der Rabattschlachten beginnt und was dabei zu berücksichtigen ist.
  • Der Leser erfährt, worauf er während der Vorbereitung seiner Technik achten sollte und warum er sich auch mit seinen internen Prozessen beschäftigen muss, um Kundenfrust zu vermeiden. Denn wer während dieser kritischen Zeit die Konsumenten enttäuscht, darf kaum damit rechnen, dass sie beim nächsten Mal wiederkommen.
  • Das Buch vermittelt Tipps, welche Sonderaktionen und Rabatte erfolgversprechend sind.
  • Immer mehr Händler wollen während der Shopping-Events gute Geschäfte machen. Die Konkurrenz um den Kunden und dessen Aufmerksamkeit verschärft sich entsprechend. Das E-Book liefert auch zu diesem Thema Material und bietet konkrete Hinweise zur Planung von Werbekampagnen und zu Aktionen rund um die Schnäppchentage.

Übrigens kann auch ein Kalender mit relevanten Terminen im E-Commerce dabei helfen, Fristen für diese Shoppingtage nicht zu verpassen.

Warum Händler einen Plan B haben sollten

E-Book von ChannelAdvisor

Mit der richtigen Vorbereitung maximalen Gewinn an Schnäppchentagen erzielen. Jetzt E-Book von ChannelAdvisor anfordern. (Bild: ChannelAdvisor)

Das kostenlose E-Book bietet in komprimierter Form einen Leitfaden, um sich bereits heute auf die Shopping-Events des Jahres vorzubereiten. Denn erfolgreich sind nur die Händler, denen es gelingt, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen, sie mit attraktiven Preisen zu gewinnen und mit perfekten Abläufen zu überzeugen.

Ein Blick in das Buch zeigt, dass gar nicht mehr so viel Zeit bleibt, um solide mit den Vorarbeiten zu beginnen. Die Autoren verraten ebenfalls, warum es notwendig ist, sich auch einen Plan B zurechtzulegen, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Das E-Book richtet sich an alle Betreiber eines Onlineshops, unabhängig von dessen Größe, und ist auch für alle Händler und Markenhersteller interessant, die über Marktplätze verkaufen.

Hier könnt ihr euch das E-Book von ChannelAdvisor herunterladen, um euch in Ruhe auf die kommenden Shopping-Events in diesem Jahr vorzubereiten.

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