Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Bulli ID Buzz soll erstes autonom fahrendes VW-Fahrzeug werden

Der ID Buzz soll das erste Fahrzeug des VW-Konzerns sein, das mit dem Self-Driving-System von Argo AI ausgerüstet wird. Ziel sei die Entwicklung eines Ride-Hailing- und Pooling-Konzepts, so VW.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

VW ID Buzz. (Bild: Volkswagen)

Vor einigen Monaten hatte Volkswagen (VW) begonnen, die Produktion in seinem Werk in Hannover auf den vor vier Jahren präsentierten E-Bulli ID Buzz vorzubereiten. VW will die ID-Buzz-Herstellung 2022 starten, dann soll das Fahrzeug auch in den Handel kommen. Branchenbeobachter rechnen mit einem Preis von rund 40.000 Euro. Jetzt hat VW angekündigt, dass der E-Bulli als erstes Fahrzeug im Volkswagen-Konzern auch autonom fahren können soll.

Autonome Systeme bei VW – Startschuss 2025

Anzeige
Anzeige

Die Volkswagen-Sparte Nutzfahrzeuge bereitet derzeit laut Christian Senger, Bereichsleiter Autonomes Fahren bei VW, die Einführung von autonomen Systemen für den Verkehrseinsatz vor. Der Startschuss soll 2025 erfolgen. Dieses Jahr sollen erstmals Feldversuche in Deutschland starten. Dabei will VW das Self-Driving-System von Argo AI in einer Version des künftigen ID Buzz zum Einsatz bringen.

Ziel, so Senger, sei die Entwicklung eines Ride-Hailing- und Pooling-Konzepts, das etwa dem Angebot des VW-Dienstes Moia entspräche. Ab 2025 soll der geplante VW-Service in ausgewählten Städten Nutzer mit autonomen Fahrzeugen zum jeweiligen Zielort bringen. Neben dem ID Buzz will VW Nutzfahrzeuge in den kommenden Jahren weitere speziell auf das autonome Fahren spezialisierte Fahrzeuge, etwa Taxis und Transporter entwickeln und bauen.

Anzeige
Anzeige

VW setzt auf autonomes, elektrisches Fahren

„Mit der Bestätigung des Aufsichtsrats für unser Entwicklungsprogramm stellen wir jetzt Weichen für die Zukunft der Mobilität. Autonomes, elektrisches Fahren wird einen wichtigen Beitrag für die Mobilität und die Verkehrssicherheit in den Städten liefern. Unsere Fahrzeuge sind der logische erste Einsatzort für solche Systeme“, erklärt Carsten Intra, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, am Freitag.

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit der Ford Motor Company hat Volkswagen Nutzfahrzeuge in das auf Softwareplattformen für autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen Argo AI investiert. Die Erstinvestition in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar umfasste auch, dass VW seine Tochtergesellschaft AID (Autonomous Intelligent Driving) in Argo AI einbrachte. Darüber hinaus investierte der VW-Konzern auch in Projekte der Car-Software-Organisation. Dort werden assistierte und automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 für VW entwickelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige