News

E-Commerce: 66 Prozent der Deutschen orientieren sich an Nutzerbewertungen

Produktbewertungen sind wichtig im Onlinehandel. (Foto: Shutterstock)

Produktbewertungen spielen beim Onlineshopping eine wichtige Rolle. Vor allem bei Unterhaltungselektronik und im Tourismussektor achten potenzielle Käufer auf die Bewertungen.

Weltweit halten 71 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten Produktbewertungen für wichtig oder sehr wichtig. In Deutschland liegt der Anteil mit 66 Prozent ein wenig niedriger. Das geht aus einer Befragung des Consulting-Unternehmens Simon-Kucher & Partners hervor. Firmen profitieren davon offenbar. 20 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund positiver Bewertungen mehr zu kaufen. 15 Prozent sagten außerdem, sie würden aufgrund von Bewertungen höherpreisige Produkte erwerben. 19 Prozent der Befragten wären darüber hinaus bereit, für gut bewertete Produkte mehr zu bezahlen.

Die größte Bedeutung haben Kundenbewertungen nach wie vor im Bereich der Unterhaltungselektronik. In Deutschland sehen sich 58 Prozent der potenziellen Käuferinnen und Käufer in diesem Segment vor dem Kauf die Bewertungen an. Knapp dahinter folgt der Tourismussektor. Hier schauen 57 Prozent auf die Nutzerbewertungen, bevor sie den Geldbeutel zücken. „In anderen Branchen, vor allem Versicherung, Handwerk oder Automotive, haben Produkt-Ratings dagegen aktuell noch relativ wenig Bedeutung“, so Simon-Kucher-CEO Georg Tacke.

Wer schreibt eigentlich Produktbewertungen?

Laut Befragung bewerten rund ein Drittel der Käuferinnen und Käufer in der Regel die von ihnen erworbenen Produkte. Insgesamt sollen 76 Prozent mindestens eine Bewertung abgegeben haben. Der motivierende Faktor sind meist entweder sehr positive oder sehr negative Erfahrungen. So führt starke Unzufriedenheit bei zwei Dritteln dazu, dass sie ihren Unmut in Form einer Bewertung Ausdruck verleihen. Umgekehrt motiviert sehr starke Zufriedenheit aber auch 75 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten dazu, eine positive Bewertung zu hinterlassen.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung