E-Commerce-Benchmark: Dieses kostenlose Tool findet Stärken und Schwächen deines Onlineshops
Eine Bestandsaufnahme nach dem Motto „Wo bin ich und wo muss ich hin“ ist für Onlineshopbetreiber sinnvoll, denn so lassen sich eigene Stärken und Schwächen gut identifizieren. Die Bestandsaufnahme muss allerdings eine Bewertung oder Beurteilung enthalten, um zu einem sinnvollen Ergebniss zu führen.
Den eigenen Onlineshop nach objektiven Merkmalen zu bewerten, ist allerdings nicht einfach. Welche Faktoren sind wichtig? Und wie sollen diese Faktoren bewertet werden? Diese Problematik geht Alexander Graf vom E-Commerce-Beratungsunternehmen etribes in seinem Blog Kassenzone.de mit einem kostenfreien E-Commerce-Benchmark-Tool an.
E-Commerce-Benchmark-Tool: Kostenfreier Fragebogen aus Expertenhand
Unter Berücksichtigung verschiedener Studien, Benchmarking-Ansätze und den Praxis-Erfahrungen aus dem Berater-Alltag hat Graf 17 Kompetenzen einer E-Commerce-Plattform greifbar gemacht, mit Bewertungskriterien versehen und jeweils anhand eines Best-Practice-Beispiels deutlich gemacht. Dabei herausgekommen ist ein detaillierter und mit 19 Seiten recht umfangreicher PDF-Fragebogen, der bei Kassenzone.de als E-Commerce-Benchmark-Tool kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Das Inhaltsverzeichnis des Benchmark-Tools verschafft eine gute Übersicht über die behandelten Bereiche:
Plattform
- Frontend: nutzerfreundlicher Webshop
- Neue Vertikals: spezialisierte Onlineshops erstellen
- Geschwindigkeit: Schnelligkeit, neue Features in die Plattform zu bauen
- Schnittstellen: Integration aller Anwendungen
- Tracking: alle User-Integrationen im Webshop auswerten
- Service: Kundenorientierung der Plattform
Business Intelligence
- Datengewinnung: Sammeln interner und externer Daten
- Datenhaltung: integriertes Datenmanagement
- Verwendung der Daten: Daten zur Entscheidungsunterstützung
Online Marketing
- SEO: organischer Suchmaschinen-Traffic
- SEM: bezahlter Suchmaschinen-Traffic
- Affiliate Marketing: Verkäufer / Werbeträger auf Kommission
- Display: Banner und Videowerbung
CRM
- Gewinnung Kundendaten: Kundenabfrage und Tracking
- Kundendatenqualität: korrekte und ganzheitliche Kundendaten
- Verwendung: operativer und strategischer Nutzen der Kundendaten
- Social Media: Social Media als Teil der CRM-Strategie
Inhaltsangabe zum Benchmarking-Tool, 3. Juli, Kassenzone.de
Kostenfreie Hilfestellung beim Ausfüllen des Fragebogens
Das Benchmark-Tool ist laut Alexander Graf schon bei mehreren Projekten zum Einsatz gekommen, trotzdem wird an der Weiterentwicklung gearbeitet. Kommentare und Vorschläge, gerade zu den Kriterien des Tools sind deshalb jederzeit willkommen und auch erbeten, schreibt Graf auf Kassenzon.de. Unter der Voraussetzung, dass die Ergebnisse des Benchmarkings auch als Anwendungsbeispiel veröffentlicht werden dürfen, wird auch beim Ausfüllen kostenlos Hilfestellung gegeben.