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E-Commerce: Wie Kundenbewertungen den Umsatz steigern können [Infografik]

Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce steigt, sie beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung der Nutzer. Eine Infografik zeigt, wie sich mit Hilfe der Bewertungen der Umsatz steigern lässt.

1 Min. Lesezeit
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(Foto: Shutterstock)

E-Commerce: Bedeutung von Kundenbewertungen

Dass die meisten Nutzer sich vor dem Online-Kauf darüber informieren, wie andere Nutzer das Produkt bewerten, ist bekannt. Die Kundenbewertungen haben Infografik des SaaS-Unternehmens eKomi.

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Demnach finden 56 Prozent der Befragten in Deutschland Kundenbewertungen sehr wichtig oder wichtig. Nur 4,2 Prozent erachten diese als unwichtig oder irrelevant. Die hohe Bedeutung der Kundenbewertungen für Online-Shop-Betreiber verdeutlicht auch, dass rund zwei Drittel der Verbraucher bevorzugt in Shops ein, die solche Bewertungen anbieten. Eine positive Kritik hat die Mehrzahl der Online-Shopper schon einmal zum Kauf eines Produkts bewegt, dass sie ursprünglich gar nicht haben wollten.

E-Commerce: Kundenbewertungen steigern den Umsatz

Auch nicht uninteressant: Produkte, die positive Bewertungen haben, erleben einen Umsatzanstieg von 30 Prozent. Die Zahl der Verkäufe in Online-Shops steigt zudem deutlich, wenn es eine hohe Anzahl an Kundenbewertungen gibt. Die Conversion-Rate etwa steigt schon bei der ersten Bewertung um zehn Prozent, bei 50 Bewertungen ist ein Anstieg um 30 Prozent möglich.

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Produktbewertungen haben zudem einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit des Shops bei Google oder Bing, auch die Klickrate in den Ergebnisseiten steigt, wenn man der Infografik glaubt.

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Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

E-Commerce-Kundenbewertungen

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via onlinemarketing.de

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6 Kommentare
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Dein t3n-Team

Udo Michel

Das Kundenbewertungen wichtig sind, weiss ich als Shopbetreiber nur zu gut.
Wie hoch die Steigerungen genau sind, kann man aber nur sagen, wenn man nur diese Maßnahme ergreift. Da wir einen kleineren Shop haben, ist für uns der Kostenfaktor aber auch wichtig. Deshalb nutzen wir die günstige eKomi Alternative http://www.semado.de. Für uns vollkommen ausreichend.

Antworten
freizeitcafe.info

Kundenbewertungen spiegeln die eigene gute Arbeit wieder, sollte man Wert drauf legen

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WebshopHilfe

Hier sollte man es schon differenzieren zwischen Bewertungen für den Online Shop oder für das Produkt. Nicht für jeden macht das sin. Das ist schon wieder ziemlich pauschalisiert geschrieben.

@Udo guter Hinweis, nehme ich in meiner Liste auf.

Hier ist ein ausführlicher Bericht zu Webshop Bewertung http://webshop-hilfe.de/webshop-bewertung/

Antworten
ACID21com

Kundenbewertungen und weitere vertrauensbildende Maßnahmen (Social Proof) sind für einen Onlineshop ein Muss. Mehr dazu: https://www.acid21.com/Blog/

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Benscha

Guter Post! Mir haben Online Rezensionen extrem geholfen meinen Umsatz zu steigern. Ich habe das Trustbadge Reviews Widget auf meinem Online Shop http://www.halloklarheit.de eingebaut um echte Kundenbewertungen zu sammeln und anzeigen. Die Integration war ziemlich einfach und es gibt für die meisten Shopsysteme ein Plugin. Man kann sich einen kostenlosen Account holen unter  http://www.trustbadge.com/de um das mal auszuprobieren :)

Antworten
Sebastian

Für alle die bei der Fülle an Bewertungsportalen noch bei der Recherche feststecken kann ich eine gute und vor allem günstige Alternative zu anderen Portalen empfehlen. Dieses Portal richtet sich nicht ausschließlich an Shopbetreiber sondern auch an Produktionsbetriebe und Dienstleister. Das Portal findet ihr unter https://kundennote.com

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