E-Commerce

E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze [Infografik]

Umsätze im E-Commerce steigern. (Infografik: Quick Sprout)

Wer Erfolg im E-Commerce haben will, sollte nicht ausschließlich auf die Optimierung der Conversion Rate achten. Wie sich die Umsätze mit Up- und Cross-Selling steigern lassen, zeigt eine Infografik.

Die Idee hinter Up- und Cross-Selling ist einfach erklärt: Hat der Kunde in einem Online-Shop einmal eine Wahl getroffen, dann bietet man ihm am besten noch ein ähnliches Produkt an, das seine Wahl komplettiert (Cross-Selling) – etwa ein Zusatzakku oder ein Bundle-Angebot. Oder der E-Commerce-Umsatz kann gesteigert werden, indem dem Kaufwilligen ein vergleichbares, aber besseres und/oder teureres Produkt angeboten wird (Up-Selling).

E-Commerce: Mehr Gewinne durch Zusatzservices

Beim Cross-Selling können Verkäufer aber nicht nur ähnliche Produkte, sondern auch Zusatzservices anbieten. Dazu zählen etwa eine Geräteversicherung, Support-Dienste oder Trainingsprogramme für Nutzer. Shop-Betreiber, die diese Möglichkeiten voll ausschöpfen, sollen ihre Gewinne damit um bis zu 40 Prozent steigern können.

Wenn es um das Up-Selling geht, dann empfehlen die Experten von Quick Sprout, die die Infografik erstellt haben, den Umstieg auf eine automatisierte Lösung – etwa die Adobe Marketing Cloud, HubSpot oder InfusionSoft.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die Infografik:

E_Commerce_Upselling-Cross-Selling_klein

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Sergej

„Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die Infografik:“ … ne, bei mir nicht :=

Antworten
Jörn Brien

Sollte jetzt gehen, danke für den Fehlerhinweis :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung