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E-Commerce

E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze

Umsätze im E-Commerce steigern. (Infografik: Quick Sprout)

Wer Erfolg im E-Commerce haben will, sollte nicht ausschließlich auf die Optimierung der Conversion Rate achten. Wie sich die Umsätze mit Up- und Cross-Selling steigern lassen, zeigt eine Infografik.

Die Idee hinter Up- und Cross-Selling ist einfach erklärt: Hat der Kunde in einem Online-Shop einmal eine Wahl getroffen, dann bietet man ihm am besten noch ein ähnliches Produkt an, das seine Wahl komplettiert (Cross-Selling) – etwa ein Zusatzakku oder ein Bundle-Angebot. Oder der E-Commerce-Umsatz kann gesteigert werden, indem dem Kaufwilligen ein vergleichbares, aber besseres und/oder teureres Produkt angeboten wird (Up-Selling).

E-Commerce: Mehr Gewinne durch Zusatzservices

Beim Cross-Selling können Verkäufer aber nicht nur ähnliche Produkte, sondern auch Zusatzservices anbieten. Dazu zählen etwa eine Geräteversicherung, Support-Dienste oder Trainingsprogramme für Nutzer. Shop-Betreiber, die diese Möglichkeiten voll ausschöpfen, sollen ihre Gewinne damit um bis zu 40 Prozent steigern können.

Wenn es um das Up-Selling geht, dann empfehlen die Experten von Quick Sprout, die die Infografik erstellt haben, den Umstieg auf eine automatisierte Lösung – etwa die Adobe Marketing Cloud, HubSpot oder InfusionSoft.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die Infografik:

E_Commerce_Upselling-Cross-Selling_klein

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2 Reaktionen
Sergej

"Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die Infografik:" ... ne, bei mir nicht :=

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Jörn Brien

Sollte jetzt gehen, danke für den Fehlerhinweis :)

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