Sponsored Post Was ist das?

E-Commerce: So kommen kleine Waren schnell und günstig zum Kunden

Glückliche Händler, glückliche Kunden – dank Versand mit Warenpost. (Foto: DHL)

Anzeige

Die Deutschen bestellen immer mehr im Netz – vor allem kleine und leichtgewichtige Produkte. Mit der Warenpost kommt die wachsende Zahl kleiner Waren schnell und zuverlässig zu den Kunden.

DHL Paket GmbH
DHL Paket GmbH

DHL ist dein Partner für den professionellen Versand – schnell und zuverlässig.

In den letzten Monaten haben die Deutschen so viel im Internet bestellt wie selten zuvor. Die Umsätze im Online-Handel lagen im Mai fast um ein Drittel höher als im Vorjahresmonat, meldet das Statistische Bundesamt. Geliefert wird in allen denkbaren Formaten, Gewichten und Größen – von der Handyhülle bis zur Waschmaschine, vom T-Shirt bis zur Schrankwand. Es gibt kaum etwas, das nicht im Netz geordert werden kann.

Den Großteil des derzeitigen Versandbooms machen kleine Waren aus. „Der Versand von kleinformatigen und leichtgewichtigen Sendungen wächst seit einigen Jahren schneller als der von größeren Paketen“, sagt Benjamin Rasch, verantwortlich für das Produktmanagement bei DHL Paket.

Mit der wachsenden Menge von Leichtgewichten wie Kleidung, Elektronik-Zubehör oder Kosmetik-Artikeln, die jeden Tag die Kunden erreichen müssen, wächst auch der Aufwand für Händler und Onlineshops. Viele dieser Produkte sind zu klein, um sie als Paket zu verschicken. Die Kunden erwarten eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Fehler und Verzögerungen werden nicht toleriert. Schließlich ist der Konkurrenz-Shop im Internet nie weiter als einen Mausklick entfernt.

Warenpost lohnt sich für große und kleine Händler

Die Wahl der passenden Versandart wird so mehr und mehr zum Schlüsselfaktor des Geschäftserfolgs. Mit dem erweiterten Warenpost-Angebot der DHL gibt es für die steigende Zahl der Kleinformate ab sofort eine einfache, komfortable und günstige Lösung.

Normalerweise steigen mit der Zahl der Bestellungen auch die Versandkosten für Online-Händler. Anders wenn du deine Waren mit der Warenpost verschickst. Die ist in der Regel günstiger ist als eine vergleichbare Paketsendung und lohnt sich deshalb sowohl für kleinere als auch größere Online-Shops.

Außerdem habt ihr als Händler bereits ab 200 Sendungen pro Jahr die Möglichkeit, einen Warenpost-Vertrag abzuschließen. Es gilt das Prinzip: je mehr Sendungen ihr verschickt, desto günstiger wird der einzelne Versand.

Ab sofort wird das Warenpost-Angebot in das DHL Geschäftskundenportal integriert. Für Online-Händler wird es so wesentlich einfacher, kleinformatige Waren an ihre Kunden zu verschicken – und weiterhin alles im Blick zu behalten. Denn über das Portal seid ihr jederzeit über den Versandstatus informiert, könnt die Sendungen nachverfolgen und Reports einsehen.

Ob Flipflops, Bücher oder Kopfhörer: Bis zu einem Kilogramm dürfen Waren für den Versand mit Warenpost wiegen. (Foto: DHL)

Transparenz für Kunden und Händler

Aber nicht nur die Händler, auch die Kunden haben beim Versand mit der Warenpost alles im Blick. Via E-Mail oder DHL Paket-App können Besteller jederzeit den Status ihrer Sendung einsehen und erhalten den größtmöglichen Service. So können sie beispielsweise den Wunschort für die Lieferung bestimmen oder einen Wunschnachbarn benennen, bei dem die Sendung abgeben werden kann, wenn sie nicht zu Hause sind. Diese Zustelloptionen können auch noch beauftragt werden, wenn die Ware bereits unterwegs ist.

Im Digitalzeitalter zählt Schnelligkeit – und das nicht nur beim Bestellprozess, sondern auch bei der Lieferung. Mit der Warenpost werden eure Sendungen im Briefnetz der Deutschen Post verschickt und sind so in der Regel schon innerhalb eines Tages beim Kunden.

Sendungen, die nicht zugestellt werden können, erhalten eine zweite Chance. Sie werden nicht an den Händler zurückgeschickt, sondern in der nächstgelegenen Filiale hinterlegt. Eure Kunden werden sofort per App oder Mail darüber informiert. Das spart nicht nur euch Kosten und Aufwand, sondern sorgt auch für mehr Kundenzufriedenheit. Und zufriedene Kunden werden wieder in eurem Shop einkaufen.

Immer mehr Verbraucher legen auch großen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf. 86 Prozent der Deutschen würden eine ökologischere Liefermethode bevorzugen. Mit der Warenpost können Händler und Shops ein Statement für den Umweltschutz setzen. Für einen „GoGreen-Aufschlag“ von 0,01 Euro pro Sendung liefert DHL eure Waren klimaneutral.

Mehr Infos zum Versand mit der Warenpost
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 70 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung