Aus Econic wird E-Econic: Daimler Trucks will 2022 die Serienproduktion eines batterieelektrischen Niederflur-Lkw starten. Der Mercedes-Benz E-Econic soll vor allem im innerstädtischen Verkehr bei der Müllsammlung eingesetzt werden, wie der deutsche Autobauer mitteilt. Der E-Econic basiert Daimler zufolge auf dem ebenfalls elektrischen Lkw E-Actros. Das Fahrzeug für den schweren Verteilerverkehr soll schon ab 2021 in Serie gehen.
Daimler: E-Econic für Innenstadtverkehr
„Der Mercedes-Benz E-Econic eignet sich durch sein Einsatzprofil unter anderem bei der Müllsammlung mit hohem Stop-and-Go-Anteil und planbaren Tagestouren ideal für die Elektrifizierung“, lässt sich Ralf Forcher, Leiter Marketing, Vertrieb und Service bei Mercedes-Benz Special Trucks, zitieren. Zur Reichweite des E-Econic hat Daimler noch keine Angaben gemacht. Der E-Actros soll aber mit einer Akku-Ladung rund 200 Kilometer weit kommen. Durch Rekuperation beim Bremsen sollen Reichweite und Wirkungsgrad verbessert werden können.
Daimler will bis 2039 alle neuen Lkw und Busse in seinen Hauptabsatzregionen (Europa, Japan und Nafta) im Fahrbetrieb CO2-neutral anbieten. Dabei setzt der Konzern eigenen Angaben nach auf einheitliche Technologien und Fahrzeugarchitekturen. Durch entsprechende Synergien soll die Entwicklung enorm beschleunigt werden können. Bis Ende des Jahrzehnts will Daimer auch Lkw und Busse mit Wasserstoffantrieb in Serie bringen.
E-Müllwagen: Emissionsfrei und leise
Für Anwohner entscheidend: Die Fahrzeuge sind emmissionsfrei und leise. Außerdem soll das niedrig positionierte sogenannte Directvision-Fahrerhaus im Zusammenspiel mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür die Fahrsicherheit erhöhen. Der Fahrer hat dadurch direkten Sichtkontakt zu Radfahrern und Fußgängern. Außerdem soll eine Vielzahl intelligenter Sicherheitsassistenzsysteme, etwa ein Abbiege-Assistent, Unfälle vermeiden helfen.
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