Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Econic: Daimler kündigt vollelektrischen Müllwagen an

Daimler Trucks will sein sogenanntes Abfallsammelfahrzeug Econic elektrifizieren. Der vollelektrische Mercedes-Benz E-Econic soll ab 2022 in Serienproduktion gehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Econic: Daimler macht Müllwagen elektrisch. (Foto: Daimler)

Aus Econic wird E-Econic: Daimler Trucks will 2022 die Serienproduktion eines batterieelektrischen Niederflur-Lkw starten. Der Mercedes-Benz E-Econic soll vor allem im innerstädtischen Verkehr bei der Müllsammlung eingesetzt werden, wie der deutsche Autobauer mitteilt. Der E-Econic basiert Daimler zufolge auf dem ebenfalls elektrischen Lkw E-Actros. Das Fahrzeug für den schweren Verteilerverkehr soll schon ab 2021 in Serie gehen.

Daimler: E-Econic für Innenstadtverkehr

Anzeige
Anzeige

„Der Mercedes-Benz E-Econic eignet sich durch sein Einsatzprofil unter anderem bei der Müllsammlung mit hohem Stop-and-Go-Anteil und planbaren Tagestouren ideal für die Elektrifizierung“, lässt sich Ralf Forcher, Leiter Marketing, Vertrieb und Service bei Mercedes-Benz Special Trucks, zitieren. Zur Reichweite des E-Econic hat Daimler noch keine Angaben gemacht. Der E-Actros soll aber mit einer Akku-Ladung rund 200 Kilometer weit kommen. Durch Rekuperation beim Bremsen sollen Reichweite und Wirkungsgrad verbessert werden können.

Daimler will bis 2039 alle neuen Lkw und Busse in seinen Hauptabsatzregionen (Europa, Japan und Nafta) im Fahrbetrieb CO2-neutral anbieten. Dabei setzt der Konzern eigenen Angaben nach auf einheitliche Technologien und Fahrzeug­architekturen. Durch entsprechende Synergien soll die Entwicklung enorm beschleunigt werden können. Bis Ende des Jahrzehnts will Daimer auch Lkw und Busse mit Wasserstoffantrieb in Serie bringen.

Anzeige
Anzeige

E-Müllwagen: Emissionsfrei und leise

Für Anwohner entscheidend: Die Fahrzeuge sind emmissionsfrei und leise. Außerdem soll das niedrig positionierte sogenannte Directvision-Fahrerhaus im Zusammenspiel mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür die Fahrsicherheit erhöhen. Der Fahrer hat dadurch direkten Sichtkontakt zu Radfahrern und Fußgängern. Außerdem soll eine Vielzahl intelligenter Sicherheitsassistenzsysteme, etwa ein Abbiege-Assistent, Unfälle vermeiden helfen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige